• Moin an alle IFA-Fan's.


    Ich habe heute mein Auto geholt. Leider eine Woche verspätet aber immerhin ist er jetzt da.
    Nachdem ich mir also Kennzeichen für die Überführung geholt habe, bin ich heute früh los geeiert um mein Schätzchen zu holen.
    Anfangs war auch alles gut und schön. Nach etwa 10Km Fahrt stockte der Wagen dreimal kurz und blieb dann stehen. Die Prognose des ADAC kam prommt und mit voller Wucht 'Motor fest'...


    Nachdem ich meinen Zorn beherscht habe wurde mir nun zu zwei Optionen geraten.


    1. Die stelle suchen an der der Motor Fest ist und versuchen sie zu reparieren.


    2. Einen neuen Motor einbauen.


    Ich würde zur ersten Option tendieren, weil es ja beim nächsten Motor genauso enden könnte. Hat da noch irgendwer nen Tip, wie ich da am besten vorgehen sollte?



    (Ich will alles was meinen B 1000 betrift in dieses Thema packen, dann hab ich es aufm haufen)

  • Aber Benzingemisch haste schon getankt oder ???? Nimm mal Zweitaktöl schraube die Kerzen raus und kippe einen "Schluck" oben rein. Wirken lassen und dann noch mal versuchen wenn es der Anlasser nicht schaft Sperre rein und mal ein bischen ziehen,

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jeepwilli ()

  • Hallo Woddy


    Falls möglich bau mal den Krümmer ab. Dann siehst du die kolben und kannst Feststellen ob die und welcher gefressen hat. Im schlimmsten Fall ist das Lager auf der Kurbelwelle defekt.
    Das Problem mit dem Lager hatte ich bei meinen Eigenbautraktor, der einen Wartburg Motor drinn hat.

  • hi woody...


    haben wir gesehen heute,deinen barki aufm trailer :D :D :D


    muß erstmal lesen,was dich so bedrückt mit dem guten stück...


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ooohhhhh,böse ;(


    wieviel sprit war denn noch im tank drin,bevor du getankt hast???obwohl ja keiner blanken sprit vorher mal getankt haben wird,wenn er noch gelaufen ist...dann sollte genug öl drin gewesen sein,weil's benzin ja doch über die jahre hinweg verdunstet...


    mein nächster gedanke - nicht genug kühlwasser drin oder luft im kühlkreislauf!!!diese beiden dinge haben genau die gleiche wirkung,wie kein gemisch fahren :( hast du ne reparaturanleitung zur hand? wenn nicht,beschaff dir unbedingt eine,da steht auch drin,wo du den kühlkreislauf entlüften mußt usw...


    dann drücken wir mal die daumen,daß der motor nicht zu doll gefressen hat...es kann ja auch schon der zweite kolbenklemmer gewesen sein und der hat ihn dann dahingerafft ;(ich kann mich ja mal umhorchen,vielleicht hat hier in der umgebung noch jemand nen wartburg oder barki-motor rumstehen...wäre eventuell die einfachere variante für dich erstmal,falls dir die erfahrungen im/am motor fehlen sollten...


    berichte du mal weiter,was der motor nun mit dem extra hieb öl macht ;)


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • sag' mal woody,


    hast dich mal unter das gute stück drunter gelegt und die aufhängungen der achsen an beiden seiten außen und am kastenrahmen mitm schraubendreher abgeklopft???kannst auch von innen kurz hinter der schiebetür mal mitm schraubendreher langgehen,wie weich oder durch das blech da ist,bevor du nen riesigen aufwand wegen dem motor betreibst...


    nur mal so als freundschaftlichen rat =) ;)


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Jaja. Von einem G-Typ abgeschleppt zu werden ist die härte.


    Aber der gelbe Engel war cool drauf. Der hätte mir den Barkas gleich auseinandergefummelt, er sagt sowas ist ein 'klags' und hat mit einem breiten grinsen den Satz nachgeschmettert 'wenn man es denn kann'


    Er sagt auch dass es früher sowas wie Kippböcke gab. Die hat man an die Räder montiert und den Barkas auf die Seite gekippt um am Unterboden zu arbeiten. Ich kann mir das noch garnicht richtig vorstellen, aber der Kerl schien Ahnung zu haben. Keine ahnung wie er das genannt hatte, Kippböcke oder Lehnböcke... Irgendwie so.


    Ich habe 5 L 1:50 reingetankt und bin dann vielleicht 10 KM damit gekommen.
    Danach stockte er dreimal und die Birne war geschält. Kühlwasser könnte eine möglichkeit sein, zumal die Wärmeanzeige (glaube ich gesehen zu haben) im roten Bereich war. Wo find ich den Behälter dafür? ist es der der im Fußraum des Beifahrers angebracht ist?


    Ich habe mir jetzt folgende Anleitungen als free Download aus dem Netz gezogen: Betriebsanleitung, Reparaturhandbuch Getriebe, - Elektronik, -
    Fahrgestell und einige Zeichnungen und Tabellen hab ich auch gegoogeld



    Das werd ich morgen gleich mal machen. Der Vorbesitzer hat auf jeden Fall auf der Fahrer- und Beifahrerseite neue Bodenbleche eingeschweißt.

  • :Pdu hättest es standesgemäßer empfunden,von nem barkas abschlepper geholt zu werden oder nen trabi mit leine davor zu spannen :P war'n joke :D


    tjaaaa,das ist mal ne gute frage...also diese art kippvorrichtung kenne ich nur für wartburg und trabant...bei denen wurden die aufnahmen entweder in die seitenschweller-rohre beim trabi gesteckt oder am wartburg an die radbolzen der bremstrommel geschraubt...für b1000 nie gesehen und scheint mir sehr zweifelhaft,wegen des geringen kippwinkels dann...aber kann ja gut möglich sein,daß es sowas gegeben hat oder sich jemand umgebaut hat vom wartburg =) hast du keine werkstatt mit ner hebenbühne zur not,wo du mal drauf könntest,um zu gucken von unten? naja,motor ausbauen,das geht ja mit vorne anheben,wobei auch ne bühne besser und einfacher wäre...


    hmmm,hast du rot gesehen in der anzeige???der ausgleichsbehälter hängt da bischen unglücklich rechts innen an der a-säule versteckt...der mit dem schraubverschluß...nicht den für die scheibenwaschiwaschi-anlage nehmen :P =)den solltest du entsprechend min und max mit wasser und frostschutzmitel auffüllen...am besten abbauen,damit du ihn etwas anheben kannst,zum entlüften der kühlanlage...du hast an der beifahrertür rechts,wenn du sie öffnest - rechts neben dem türgummi ne schlitzschraube,die sollte auch geöffnet werden zum entlüften,so wie auch die schlitzschraube oben auf der wasserpumpe im zylinderkopf...das entlüften machst du am besten mit 2 leuten,da du den ausgleichsbehälter hochhalten mußt dazu,bis die anlage richtig entlüftet ist...sie ist keinesfalls selbstentlüftend!!!jaaa der ausgleichsbehälter hängt irgendwie einfach etwas zu tief da unten,fast unter niveau des zylinderkopfes und des heizungskühlers ja eh...achsoooo - heizung nicht vergessen aufzumachen davor...


    mußt mal die betriebsanleitung durchgucken,da könnte auch was drinstehen,wegen kühlanlage entlüften...ansosnten findest du auch kompetente hilfe auf barkas.de ...jedenfalls waren dort vor einigen jahren noch super jungs zugange =)


    aber du kannst auch hier fragen...ich muß mal gucken,irgendwo hab ich nen nachdruck gehabt,von den ganzen anleitungen...


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • noch was vergessen ;(


    na das ist doch mal schon was,die neuen bodenbleche vorn drin =) =) =)


    aber wichtiger sind die achsaufhängungen ringsrum,weil die machen echt nen riesenhaften aufwand...ewiges fummel und bastel,weil nicht wirklich platz da unten drunter ist und die dinger im schrägen winkel vom rahmen aus weggehen...sind deine ganzen sicken unten ringsrum noch intakt???


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt