• Kann mich nur anschließen, diese Behelfslösung habe ich schon öfter gesehen. Um nicht ständig die Zusatzheizung laufen haben zu müssen, kommt solch ein Geflecht um den Krümmer und ein zusätzlicher Wärmetauscher in den Fahrgastraum. Meistens wird zwar eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe eingebaut und die ganze Geschichte läuft getrennt vom originale Kühlkreislauf, aber das wollte man sich bei Woody wohl sparen. Da hätte ich auch Bedenken, ob das kleine originale Pümpchen das noch schafft und ob das überhaupt vernünftig funktioniert. Im Winter mags ja gehen, aber man bedenke, dass bei dieser Konstruktion im Sommer das Kühlwasser beträchtlich zusätzlich aufgeheizt wird.
    Im Zweifelsfall also raus damit oder wenigstens ne elektrische Pumpe rein und vom normalen Kühlkreislauf trennbar bauen.


    Gruß Kraz

  • Moin.


    Hätte mir soetwas auffallen müssen? Oder hätte mir der Verkäufer das sagen müssen?


    Eigentlich wollte ich nen Wagen der auch im Sommer fährt.


    Bei der überführungsfaht (die ja nun nicht so lange gedauert hat) betrug die Ausentemperatur ca 20°C. Ist das dann vielleicht schon zu warm für diese Kühlungsvariante?


    Ich habe dem Gutachter das Problem geschrieben. Für mich ist der Sachverhalt klar, aber ich bin kein Fachman auf dem Gebiet :(


    Quecke :


    Kannst du mir mal ein Bild reinstellen auf dem der Originalzustand zu sehen ist?


    Ich werde auch mal einige machen, um zu sehen wo meine Schläuche langgehen.



    Danke für die Antworten und noch nen Happy Dienstag :D

  • Es geht in die Heizung und von dort aus wohlmöglich zurück.


    Das ist wohl richtig, nehm ich an. aber ich glaube trotzdem dass die Heizschlange da irgendwie böse mitgespielt hat.


    Ich glaube dass ich die Pumpe mal testen muss... Oder wie seht ihr das?

  • moin das ist doch n normaler wartburg motor ????
    mach doch einfach nen neuen rein !!! da sparst du dier das theater (da du eh kein geld von dem verkäufer bekommst) so sprüche wie "gekauft wie gesehen" und so brechen dir is genick ....
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Ich hab mal ein wenig im I-Net nachgeguckt.


    Der Nachsatz ''Gekauft wie gesehen'' bezieht sich nur auf Fehler am Fahrzeug die bei einer zumutbaren Besichtigung festgestellt werden. Nur leider ist das alles relativ weil die Zumutbarkeit aufgrund verschiedener Erfahrungen sehrviel Platz für Diskussionen mit sich bringt.


    Ich persönlich finde dass soetwas einem Käufer gesagt werden müsste, weil es ja nun evtl. für mich bedeutet dass ich das Auto in diesem Zustand nur im Winter fahren kann.


    Es wurde übrigens ein und der selbe Kühlkreislauf benutzt... zummindest ist nirgens eine Erweiterung zu erkennen.


    Ein neuer Motor kostet mich knapp 5oo €... Zummindest hab ich noch keinen gesehen der günstiger wäre.

  • Solange das Kühlwasser nicht zu heiß wird, ist es doch kein Problem. Und im Zweifelsfall klemmst du das Ding einfach ab. Ob dieses Teil oder Kühlwassermangel bei der Überführungsfahrt Schuld war, lässt sich schlecht sagen. Solange kein anderer Schaden vorliegt, bzw. der Motor doch nochmal laufen sollte, ist dieses Teil aber kein Grund den Motor zu wechseln.


    Kraz

    {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kraz256 ()

  • Na, das ist doch ein typisches 2 Takt Problem. Der Motor ist warscheinlich festgegangen weil keine richtige Vorarbeit geleistet wurde.
    Benzin hat den Nachteil gegenüber Diesel das nach ca. 2-3 Monaten sich die Benzolanteile entmischen und ausfallen. Es handelt sich hierbei um einen chemischen Prozess welcher auch durch Schütteln etc. nicht Rückgängig zu machen ist. Bei 4 Taktern ist das kein Problem, da sie auf keine Gemischschmierung angewiesen sind. Zweitakter, hingegen, gehen bei einem Schluck reinen Benzol nach sehr kurzer Zeit fest und sind hin.
    Also, nach längerer Standzeit immer den Tank und die Schwimmerkammer komplett entleeren!! Danach mit frischem Gemisch starten. Oder man wählt die Luxusversion und befüllt den Tank vor dem Abstellen mit dem 2 Takt Gemisch der Fa. Stihl. Dieses ist zwar extrem teuer, aber doch billiger als eine Motorüberholung. Dafür ist es auch noch nach Jahren gut.
    Ich hoffe das mit dieser Info zukünftig möglichst viele 2 Takter überall im Land gerettet werden.
    Gruß an alle
    Hoimar

  • Ich verstehe nur nicht wieso es sich beim ersten mal mischen lässt. Also man mischt das ganze, lässt es stehn, es löst sich wieder in seine EInzelteile auf und man kann es dann niemehr mischen???


    Klingt komisch, aber ich kenn mich da nicht so aus.


    Hat zufällig jemand das Reparaturhandbuch 'Motor' irgendwo im Netz gesehen? Ich find es nicht. Ich hab schon 'Fahrgestell, Elektronik und Getriebe als PDF-Datei.


    Wie heisst eigentlich der Motor vom Barkas? Der muss doch auch nen Namen haben oder?



    Kommt mir jetzt bloß nicht mit 'Zweitaktmotor' ey dann beiß ich hier in den Tisch :P

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt