• Er läuft doch noch nicht ;(. Ich musste erstmal die Thematik der Zündung verinnerlichen. Leider findet man im Netz nicht allzuviel dazu. Somit hieß der Ausweg 'lerning by doing'. Nun glaube ich zu wissen wie das Ding funktioniert.


    Naja, dann wurd es dunkel und ungemütlich. Morgen ist auch noch ein Tag.


    Es ist mir fast peinlich diese Frage zu stellen :rolleyes:, aber wie rum läuft der Motor? Ich habe gelesen dass er rechts herum läuft...
    Nun ja, es gibt ja zwei Möglichkeiten... Er läuft rechts herum wenn ich hinterm Lenkrad sitze und er läuft rechts herum wenn ich vor ihm stehe... Ich habe alles nach einem Pfeil abgesucht der es mir hätte zeigen können, aber ich habe keinen gefunden ?(


    Wenn die Zündung eingestellt ist würde ich gerne einen Fotoshow-Beitrag machen, damit diejenigen eher bescheid wissen die ihre Zündung einstellen müssen. Es soll ja auch hier im Forum einige Barkasbesitzer geben (hab ich gehört) :P Ich hab im Netz wirklich keine Anleitung gefunden.


    Hahaha :D Ja, wenn der Wagen erstmal läuft, wird der Rest nurnoch halb so schlimm.


    Ich halte ja noch zu ihm... Auch wenn ich manschmal höre dass die Büchse Schrott ist. Sowas gibt mir auftrieb :D


    Bis denn dann 8) 8) 8)

  • Mach doch mal folgendes, Batterie dran, Zündung an, Bremsenreiniger in den Vergaser sprühen, und starten ! Springt er an, Vergaser abbauen und schön sauber machen, vor allem die Düsen raus, Schmimmerkammer mit Benzin voll machen dran bauen und starten, geht er wieder aus ,Spritpumpe ausbauen und auch schön säubern (muß auseinander gebaut werden aber Achtung dort sind kleine Teile drin) die verklebt gern, oder neue kaufen und einbauen.Und denn Tank mit neuen Sprit befüllen.


  • Das ist doch fast der selbe Motor wie im Wartburg, eventuell wirst Du da eher fündig, wenn Du nach Wartburg Motor und Zündung suchst?

  • Moin.


    Hmm die Idee mit dem Bremsenreiniger werde ich mir mal warm halten für den Fall dass er nicht angeht oder wieder ausgeht nach dem Start.
    Bis jetzt zündet er ja garnicht


    Zum Wartburg finde ich nicht viel. Die schreiben zwar alle dass sie ihre Zündung einstellen wollen/müssen, aber wie das nun läuft steht nirgends. Also werd ich das mal weiter erforschen.


    Kann ja nicht so schwer sein :D


    gruß Woody

  • hi woody,


    guck doch mal beim wartburgpeter rein...er hat viel interessantes zu allen möglichen baugruppen am wartburg,wo die technische seite ja fast die gleiches ist,wie am barkas,was so motor,vergaser,zündung usw. angeht...


    guckst du HIEEEER


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich glaube nicht das die Zündung eingestellt werden muß, eingestellt schon aber , daß kein Zündfunke da ist hatt eine andere Ursache, kauf dir lieber eine Prüflampe fürs Auto und check mal die Zündspule ob da überhaupt Strom ist !!Hast du die Kerzen mal rausgeschraubt und den Motor mal drehen lassen, und da ist kein Zündfunke ?

  • Cool ich ich kenne jetzt die Lufrichtung. Hatte damals ein Video vom Motor gemacht, da konnte man das gut erkennen. :D


    Hey Maffi, ja die Seite kenne ich schon, aber so richtig habe ich dort auch nichts gefunden.



    Als ich das Video gemacht hatte, habe ich auch überprüft ob ein Zündfunke kommt. Dazu hatte ich eine Kerze ausgebautt und diese im Kerzenstecker gelassen. Das ganze habe ich dann an den Motorblock gehalten und das Auto angeschmissen. (War doch richtig so, oder?)


    Naja, auf jeden Fall kam da kein Funke.


    Ich habe noch einen Stromprüfer hier, den werd ich wohl dann mal ranhalten. Mal sehen ob da Strom drauf ist. Kann man im Ernstfall soeine Spule reparieren?
    Wohlmöglich werde ich neue Brauchen... Aber das ist grade nur Spekulation


    Grad regnet es tierisch. Drum werd ich mal weiter lesen



    Gruß Woody

  • Du mußt nur richtig suchen, oder Andere für dich suchen lassen,


    VI. Einstellen des Zündpunktes.
    · Kerzenstecker abziehen, Zündkerzen herausschrauben
    · Batterie anklemmen, Zündung einschalten.
    Achtung! Der PKW ist zum Einstellen des Zündzeitpunktes so aufzustellen, daß eine
    direkte Sonneneinstrahlung auf die freiliegenden Zündgeber vermieden wird.
    Jeder Zylinder wird, separat eingestellt. Das Einstellen des Zündzeitpunktes soll am
    Zylinder 1 erläutert werden.
    1. Kabel an den Anschlüssen 1a, 1b, 1c des Leistungsteils abziehen.
    2. Am Ausgang 1a des Leistungsteils wird ein Pol einer Prüflampe (max. 5 W)
    angeschlossen. Der andere Pol wird an die Betriebsspannung (+12 V)
    angeschlossen.
    1a: Ausgang zur Zündspule Zylinder l
    1b: Ausgang zur Zündspule Zylinder 2
    1c: Ausgang zur Zündspule Zylinder 3
    31: Masse - Zylinderschraube BM 4 am Gehäuseboden
    15g: 6 V - Spannungsquelle für Geberteil
    15: Betriebsspannung (+12 V) .
    7a: Eingang von Zündgeber 1 (Zylinder 1)
    7b: Eingang von Zündgeber 2 (Zylinder 2)
    7c: Eingang von Zündgeber 3 (Zylinder 3)
    Und hier noch mal die Kurzanleizung von Wartburgpeter:
    Zum Einstellen der Zündung sollte man die
    klassische Uhr dem Stroboskop vorziehen, da dies
    genauer ist.
    Am Steuerteil zieht man, zum Schutz der
    Zündspulen, die Kontakte 1a, 1b, 1c ab. Eine
    Prüflampe zwischen dem Pluspol der Batterie und
    den genannten Kontakten zeigt zusammen mit der
    Uhr den jeweiligen Zündzeitpunkt an.
    Werksvorgabe für alle Zylinder ist der
    Zündzeitpunkt 3,58 ± 0,31 mm vor OT. Bei
    Klingelneigung kann man schrittweise den
    Zündzeitpunkt "später" einstellen. Jedoch sollte
    man nicht 3,2 mm vor OT unterschreiten.
    Das AWE hat für besonders hartnäckige Fälle die
    Empfehlung herausgegeben, Zylinder 1 mit 2,5 mm
    und Zylinder 2 + 3 mit 3,6 mm vor OT einzustellen.
    Dies dürfte jedoch den Verbrauch steigern.
    Viel Spaß

Dein IFA Projekt

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