IFA LKW W50 - Batterieladung

  • Mein Ludwig wollte nach längerer Standzeit nicht anspringen. Bei mir ist es so: die Vordere Batterie ist für den Steuerstromkreis verantwortlich, die hintere geht ausschließlich mit einem Pluskabel auf den Anlasser. Ich kann mir nun nicht vorstellen, wie diese hintere Batterie geladen werden soll, bzw., wie die beiden Batterien parallel geschaltet werden sollen, was ja sowieso nicht gut ist. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?:vogel.:

    Achso, ich habe die beiden Batterien getauscht und schon sprang er wieder an. Die zuvor vordere Batterie war wohl zu schwach für den Steuerstromkreis und den Anlaßvorgang zugleich. Vorher hat das Umschaltrelais immer geflattert.


    Danke Holger

  • Grüße,


    zu diesem Thema gibt es schon einige Beiträge.


    IFA LKW W50 - Batterieumschalter Instandsetzen/Überholen


    Du mußt dir mal die Kontaktstellen am Schalter vom Zugmagneten und an Umschalteranschauen, auch die Blattsicherungen.

    Die Ladespannung könnte man auch mal kontrollieren.

    Bei ebay bekommst du recht einfache digitale Spannungsmeter, die 100%ige Genauigkeit braucht man da nicht.


    Zum Zugmagneten des Anlassers führt auch ein dünneres Kabel zum Umschalter.

    Darüber fließt, wenn du nicht gerade startest, der Lade- bzw. Ausgleichsstrom der 2ten Batterie.


    MfG M

  • Oh mann, ja, dieses Kabel habe ich jetzt auch entdeckt. Es war gut unter dem dicken Pluskabel versteckt. Ich habe mir zu vor einige Prinzipschaltbilder aus dem Netz geladen, da war mir klar, das es so ein Kabel geben muß. Erstaunlich nur, dass durch das Tauschen der Batterien die Sache wieder lief. Nun ist aber auch klar, dass die Batterien neu müssen.

    Sorry, für den überflüssigen Beitrag. Weiter geht's......