handbremse

• hallo jungs,bei meinem w50 laesst sich nach gebrauch die handbremse nicht mehr loesen.nur durch etwas luft ablassen am druckkessel loest sie sich dann doch. ?
    wer hat ne idee was das problem ist?
    gruss merlin

• hi merlin,

so ganz paßt das nicht zusammen,daß deine handbremse sich nicht lösen läßt und dann nur nach luftablassen...denn wenn du zuviel luft abläst,dann sollte diese wieder von alleine anziehen bzw. ja der federspeicher...ich denke mal,daß dein federspeicher innendrin etwas klemmt und sich dadurch nur langsam bewegt...doch leider ist das nur 'ne ferndiagnose...den fall müßte man sehen ;)

gruß maffi

.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• hi maffi,
    vielen dank fuer deine schnelle antwort!
    das ist die info die ich fast immer bekomme,das passt irgendwie nicht zusammen.
    ueberraschend ist auch es muss nur ganz wenig luft abgelassen werden,dann loest sie sich.
    ich mach mir mal gedanken wie da der federspeicher dazu passt!
    bis bald merlin

• hi merlin,

ich denke mal,daß es nur der federspeicher sein kann,denn letztendlich betätigt dieser ja die handbremsseile...

wenn du nämlich den handbremshebel nach unten machst,wird der federspeicher mit luft gefüllt und die bremse sollte lösen...entweder ist irgendwo nen luftschlauch vertauscht oder aber,der federspeicher löst sich zu langsam - also das schiebestück innendrin schiebt zu schwer nach draussen...hab ich bei dem einen von meinen fahrzeugen auch...müßte man dem fedespeicher von außen unter der manschette etwas öl zuführen,damit er wieder richtig gleiten kann...

was das allerdings für eine bewandnis mit deinem luftablassen zu tun hat,ist mir echt schleierhaft,denn wenn weniger bzw. zu wenig luft auf der anlage ist,dann schließt der federspeicher ja automatisch und bremst die hinterachse über die seile an...

wie schon erwähnt,es paßt nicht zusammen dein phänomen ;(

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

• Hallo, noch ein kurzer Gedanke von mir dazu. Es könnte auch am Bremskraftverstärkerventil liegen, da der Steuerkolben im BV auf einer Seite mit dem gleichen Luftdruck beaufschlagt wird, wie der Federspeicher, d.h. wenn der Federspeicher lösen soll und dazu Luft bekommt, muss auch der Steuerkolben in seine Ausgangsposition rutschen. Tut er das nicht, löst zwar der Federspeicher die Seile, aber der Steuerkolben "betätigt" immernoch den Hauptbremszylinder solange noch Luft da ist.
    Daher meine Vermutung, dass es auch damit zu tun haben könnte. Bleibt das Bremspedal liegen wenn du die Handbremse löst?

Gruß

Kraz

• hallo kraz und maffi,
    danke fuer eure info!!!
    am wochenende geh ich erstmal mit dem oelkaennchen an das federspeichergestaenge und wenn das nix hilft muss ich mir mal um den bv gedanken machen.
    schoenes wochenende merlin

• hallo kraz,
    bin erst am 24.aus argentinien zurueckgekommen und hab gestern endlich den druckregler ausgebaut (incl.frostschutzpumpe).sind beide total corrodiert.
    bin fast sicher dass dies das problem war.
    jetzt muss ich nur noch (ha ha) einen neuen regler und pumpe kaufen und dann wirds das wohl gewesen sein.
    nochmal vielen dank merlin
    p.s.hast du ne ahnung wo ich die teile denn bekommen koente?

• pumpe : http://cgi.ebay.de/Frostschutz…teile?hash=item5ad3b13be9

http://cgi.ebay.de/Frostschutz…3%B6r?hash=item3efb8ebe9f

regler find ich gerade keinen .... gibts aber beim rink in lengefeld ...
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.