Ikarus 211 - treuer Begleiter oder Albtraum?

  • Abend allerseits.

    Ich bin neu hier und hoffe fragen dieser Art sind nicht unerwünscht.


    Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für einen Ikarus 211. Abgesehen von der geringen Motorleistung, scheint er mir in meinem Jugendlichen Leichtsinn aber die optimale Wahl zu sein: nicht zu riesig, und nunja...(Mehr oder weniger) ein Ikarus.


    Ich nehme an, die allermeisten Ersatzteile die man benötigt, werden W50-Teile sein.

    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Wie ist denn allgemein die Ersatzteilversorgung für den W50?


    Bin leider kein Mechaniker, sondern Bürohengst und habe keinen Zugang zu einer Grube oder schwerem Werkzeug. (Wenn es mal dazu kommen sollte, würde ich mir dafür natürlich eine Halle besorgen.)

    Habe aber einen Mercedes T2 an dem ich schon regelmäßig mal schraube.


    Sagt ihr: das kann man machen, oder sollte ich mir die Idee (zB allein schon wegen der Ersatzteile) lieber aus dem Kopf schlagen und etwas weniger anspruchsvolles suchen?


    Ich freue mich auf eure Beiträge.


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen. Die Ersatzteile sind bis auf ein paar wenige Ausnahmen noch fast alle zu bekommen, da meist vom IFA LKW W50 Teile passen. Schwieriger werden wohl Karosserieteile zu bekommen sein, da diese nicht in so großen Stückzahlen produziert worden. Wichtig ist der Zustand vom Fahrzeug, wenn es zu sehr verschlissen und verbraucht ist, wird das ein langwieriges Projekt, da sollte man schon ein wenig Möglichkeiten haben und auch ein wenig technischen Sachverstand. So ein Fahrzeug sollte auch immer untergestellt werden, da sonst sehr schnell durch Umwelteinflüsse, das Fahrzeug verrottet. Grundsätzlich sind diese Fahrzeuge alle rein mechanisch und mit Herzblut und Willen kann man alles bewerkstelligen. War bei mir nicht anders, vor über 20 Jahren, habe ich mir einen IFA LKW W50 zugelegt und überhaupt keinen Plan davon gehabt, aber eine Portion Ehrgeiz. Heute bin ich in der Lage, fast alles selbst zu reparieren auf Grund des stetigen Lernprozesses und natürlich durch viel Austausch mit der IFA-Tours Gemeinschaft.

  • Hallo Schleuderkette

    Habe etwas Erfahrung mit dem Ikarus 211. Also der gesamte Antrieb ist vom W50, vom Motor bis zu den Rädern. Da gibt es noch erstmal noch Teile und auch gute gebrauchte Teile. Was schon sehr schwer bekommen wirst sind Karosserieteile. Es wurden Karosserieteile von der Ikarus 200ter Serie verbaut. Wenn mal Teile angeboten werden dann nur zu heftigen Preisen.

    Dann gibt es von dem 211 zwei Serien. Die 1. Serie ist an den Türen zu erkennen. Die Türen haben einen Griff von Werkstattkoffer verbaut den man nach unten drücken muss. Die 2. Serie hat an den Einstiegstüren eine Griffschale die man nach hinten ziehen muss. Ich kann dir nur empfehlen nicht die 1. Serie zu nehmen. Warum:

    1. Der Bus hat eine Lenksäule mit Lenkgetriebe mit Lenkhilfe vom Sil 157 Verbaut. Gab es immer Probleme mit dem Lenkspiel (Ersatzteile nicht mehr zu kriegen)

    2. Einen Kupplungsgeber u. Kupplungsnehmer ungarischer Bauart. (nicht mehr zu kriegen)

    3. Das Lenkrad ist vom Ikarus 55, 66. (nicht mehr zu kriegen)

    4. Bremsanlage wurde der Vordere u. Hintere Bremskreis jeweils mit einem Bremskraftverstärker und einem Einkreishauptbremszylinder ausgestattet.

    5.Die Kofferräume waren nicht durchgehend von links nach rechts.

    Und noch ein Paar andere Kleinigkeiten die dir unlösbare Probleme machen würden.

    Die 2 Serie des Ikarus 211 wurde dann schon verbessert.

    1. Armaturenbrett aus der Ikarus 200ter Serie übernommen.

    2 Kupplung Hydraulisch ,Luftunterstützt

    3. Lenksäule u. Lenkgetriebe mit Lenkhilfe vom W50 übernommen

    4 Zweikreis Bremsanlage vom W50 übernommen.

    5 Kofferräume durchgehend.

    Mann hat sich da schon etwas besseres einfallen lassen um die Exotenteile wegzulassen.

    Karosse und Ausstattung vom Ikarus, der Rest W50. Aber Achtung! Die Vorderradachse ist zwar Augenscheinlich eine W50 Faustachse ist aber Spurverbreitert wurden. Aber alle anbauteile wieder W50.

    Ach dann noch was: Es gab noch eine Weiterentwicklung. Den Ikarus 212 Hat es nur für die nichtsozialistischen Länder in geringen Stückzahlen gegeben. Hatte MAN Motor und Getriebe und vorne Luftgesteuerte Schwingtür. Hinten ist die alte Schlagtür geblieben. Achsen ,Lenkung, Bremsen ist alles W50 geblieben. Karosse Ungarn gehobene Ausstattung .

    So hoffe konnte dir einen kurzen Einblick zum Thema Ikarus 211 geben, worauf du achten solltest. Viele nützliche Infos kannst du noch im Internet finden .Vor allem Bilder.

    Gruß Andreas

  • Hallo Renato und Andreas, vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.


    Das klingt ja ganz gut.

    ifa-teile.de scheint ja ganz gut bestückt zu sein wie ich sehe.

    Ansonsten gibt es vermutlich viele W50 Teile in Ungarn? Wenn ich mich nicht irre, wurden mehr davon nach Ungarn exportiert als in der DDR geblieben sind ? Da hätte ich endlich mal einen Nutzen davon, dass ich diese Sprache spreche.


    Karosserieteile erregen natürlich Besorgnis.

    Aber so ein Bus ist ja generell eher schlicht aufgebaut. Gerade Bleche auf Stahlgerüst. Meint ihr nicht, dass man sich da ganz gut helfen kann?

    Besondere Sorgen machen mir aber Scheiben.

    Für meinen Düdo würde ich schon keine Scheibe mehr bekommen, wenn ich da an einen Ikarus denke, gruselt es mich schon.


    Wie helft ihr euch denn da? Sind Scheiben für den W50 gut erhältlich? Ich habe mal wegen einer Sonderanfertigung (für ein ganz anderes Fzg) angefragt, diese hätte an die 3000€ gekostet.


    Andreas, vielen Dank für die Extensive Beschreibung der beiden Serien!

    Ich habe vor kurzem erst herausgefunden, dass es diese erste Serie gab, und schon von den Bildern gesehen, dass ich davon besser die Pfoten lasse ^^


    Das mit der Vorderachse ist auch ein sehr wertvolles Detail, vielen Dank.

    Wüsstest du, ob es eine Ausführung mit Luftfederung gab? Wenn, dann vermutlich nur die MAN-Version.


    Ich hatte leider noch nie in Persona das Vergnügen - nur im Museum. Kannst du mir etwas zur Geräuschkulisse sagen? Hält sich der Lärm einigermaßen in Grenzen? So ein Bus schwingt dann ja doch anders als die Kabine vom W50 :)


    LG

  • IFA Teile bekommst Du auch in Ungarn günstig neo Sera KFT. Karosserie ist sehr schlicht gehalten, aber es gibt auch kompliziertere Formteile. Scheiben für W50 gibt es hin und wieder noch. Beim Ikarus gibt es ja viele gerade einfache Scheiben, sollten zu bekommen sein, anders Front und Heckscheibe.