Du kannst ja auch mal die Batterie 1 abklemmen, dann müssen im Ruhezustand immer noch die 12V Bordspannung da sein, vorrausgesetzt die Sicherungen am Umschalter sind i.O.
Dann guckst du mal ob das Licht am Auto brennt?
Du kannst ja auch mal die Batterie 1 abklemmen, dann müssen im Ruhezustand immer noch die 12V Bordspannung da sein, vorrausgesetzt die Sicherungen am Umschalter sind i.O.
Dann guckst du mal ob das Licht am Auto brennt?
So ein Batterieumschalter hat nichts nebulöses, das ist ganz einfache Technik.
dann ist der Umschalter wahrscheinlich i.O..
Soviel zu nicht nebulös, sehr hilfreich! Na dann sag doch mal zu welchen Zeitpunkte die jeweiligen Kontakte öffnen und schließen und das beim Anziehen und beim Abfallen und zwar exakt und nicht nur wahrscheinlich. Ich wäre sehr dankbar und würde den Hut ziehen.
Im Ruhezustand ist die 30a mit der 30/51 über die Blattsicherung verbunden und die 31a über die Blattsicherung mit der 31.
Wenn der schaltet wird die 30a mit der 50 verbunden und die 31a mit der 30
Ich leg mich bei Ferndiagnosen ungern fest, dazu hab ich einfach schon zu viel komische Sachen gesehen, aber so ein Batterieumschalter ist wirklich keine Hexerei.
Diese Aussagen kann ich auch am Schaltblid erkennen. Die Frage ist ja der zeitliche Ablauf, was passiert wenn etwas verbogen oder im Laufe der Zeit sich vielleicht abgenutzt hat und ob es dann überhaupt so passiert! Übergangswiderstände sind da auch noch zu beachten!
Darum gehts hier ja überhaupt nicht, die Frage ist warum die Anlage nicht funktioniert. Ich will ja keinen neuen Umschalter konstruieren sondern eine Startanlage reparieren. Um das rauszufinden reichen paar gezielte Prüfungen wie bereits beschrieben.
Um den Fehler in so ner Anlage zu finden muss ich erst mal überprüfen ob das Problem beim Umschalter liegt oder wo anders. Der Fehlerbeschreibung nach zu urteilen bin ich der Meinung daß das Problem an der Zuleitung zur Batt 2 liegt. Aber wie schon gesagt, Ferndiagnosen sind immer blöd.
Hallo
Frage-Aus weichem Material sind die Batteriekabel-Alu oder Kupfer
Die Kontakte auf Sauberkeit und Leitfähigkeit prüfen vor allem den Masseanschluss an der Kupplungsglocke
Hat der Anlasser selbst genug Masseverbindung
Gruß Jochen
Masseverbindung am Anlasser ist sicherlich auch ein Thema, aber wenn am Anlasser keine Spannung anliegt ist das sicherlich nicht das Problem. Ich hatte das schon mal am Multicar M26. Da war dann Korrosion zwischen Anlassergehäuse und Alu Kupplungsglocke.