IFA LKW W50 - Kondensat aus Motoren entfernen

• 20241124_131714.jpgHallo Schraubergemeinschaft,

Ich hatte aus zwei alten Ifa w50 Motoren einen gemacht, mein Problem das alte ddr Motorenöl ist hartnäckig,dieser weißgrau Schlamm und Wasserdampf ,wie bei kurzstrecke fahren, werde ich nicht los. Gibt es irgendwelche Additive oder andere Möglichkeit?

• Hallo Frieda,

gibt von verschiedenen Herstellern eine Motor Spülung. Würde das aber von Liqui Moly empfehlen. Da funktioniert der Großteil der Produktion echt gut. Das gibt es auch im 5l Kanister. Das rein, paar Runden gedreht und dann raus das Zeug. Musst mal bei Google eingeben und dann wirst fündig. Wird dem Motorenöl beigemischt.

Gruß Lars

• Hallo

Wenn du aus zwei einen Motor gemacht hast dann müsste man davon ausgehen das der größte Teil der Verunreinigungen entfernt wurde .Spätestens nach dem zweiten Ölwechsel sollte es behoben sein-wenn nicht denke ich das eine Undichtheit im Kühlsystem vorhanden ist-Wasser im Öl

Gruß Jochen

• Danke für die Tipps, der eine motor hatte ein pleullagerschaden und der andere war drehbar,den habe ich komplett neu abgedichtet, kopf-deckel+ölwannendichtung,seine laufbuchsen und zylinder wiesen keine Ablagerung oder verkorksten Spuren auf sehr sauber, (keine riefen,rost)die dichtfläche habe ich mit Aceton gereinigt und von außen ist alles dicht,ich denke mal die ölkanäle sind mit noch ddr altöl voll . ich versuche mal zu spülen bei der ölkombi ist kein wasser drin,nur schwarzer ölschlamm.

Gruß Daniel

• Würde der Buchsenüberstand geprüft? Laufbuchsen gecheckt und untersucht auf Haarrisse?

Gummiring der Laufbuchsen erneuert und korrekt eingesetzt?

Wenn ich ein Motor überhole, lasse ich Wasser und Öl ab, dann erfolgt die komplett Demontage und Reinigung aller Teile mit Hochdruckreiniger. Anschließend die Montage des Motors mit Ersetzen von defekten oder verschlissen Teilen. Dann wird wieder frisches Kühlmittel und Motorenöl aufgefüllt.

Nach dem Zusammenbau erfolgt der Start des Motors. Hatte aber noch nie verunreinigt Öl, oder Kühlmittel, da ja auch alles gesäubert wurde. Wäre das der Fall gewesen, dann gäbe es irgendwo eine Undichtigkeit im System.