Das Bad stammt aus einem Wohnmobil. Hinten Dusche Mitte unter dem Fenster die Toilette und links neben der Tür das Waschbecken
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Und nun noch links neben der eingangstür die Sitzecke. In den Sitzkästen ist noch Stauraum, der Tisch kann heruntergeklappt werden, da ist dann noch ein dritter Schlafplatz. Die rechts eingebaute Küche ist aus einem Wohnwagen.
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Ich nochmal,
leider mußte ich feststellen, dass ich kein einziges Bild von meinem ausgebauten Koffer habe. Angefügt habe ich Baustellenfotos. Die endgültigen Bilder folgen.Die Sitzgruppe mit absenkbarem Tisch ist nicht zu empfehlen. 1. Der Durchgang zum Fahrerhaus ist immer nur mit Mühe zu durchklettern, zweitens muß ich immer erst bauen bevor ich schlafen gehe und 3. hat sich das im Urlaub als unpraktisch erwiesen, denn ich kann nirgends sitzen wenn die Kinder schlafen wollen(müssen).
Aber wie bereits gesagt baue ich das noch um. Striegistaler hat eine kleinere Sitzecke an der Seite, ist zwar nicht vür 8 Leute aber viel praktischer.
Wie gesagt, Bilder kommen noch wie versprochen
Gruß Markus -
Geplant ist unser Kofferausbau für zwei Erwachsene und maximal einen "Schlafgast". Das Bett auf der rechten Seite ist 1,4 x 2,0 Meter und an der lienken Ecke ein wenig abgeschrägt. Da mein Schatz und ich keine Riesen sind wird das sicher so funktionieren.
Der Gedanke war, dass der Wohn- und Schlafbereich seperat nutzbar sind und man nicht jeden Tag alles umbauen muss. Für vier Personen würde ich sicher eine Doppelstockvariante bauen, was allerdings durch die schrägen Wände im Dach nicht ganz einfach ist.
Generell denke ich, dass die Platzaufteilung im LAK sowieso eher schwierig ist, wenn man für mehr als zwei Personen baut. Da würde sich ein Kühlkoffer sicher besser eignen. Aber letztlich kommt es ja immer auf den Anspruch an, den man hat und ob man mehr fahren, oder mehr wohnen will.Wie auf meinen Bildern zu sehen, haben wir komplett neue Wohnmobilfenster eingebaut. Bei uns waren auch die klappbaren Fenster drin. Allerdings sind diese nicht gedämmt und man hat dann am Morden immer Feuchtigkeit am Fenster bestenfalls und im Bett wahrscheinlich. Außerdem haben die Womo Fenster Rollos und Fliegengitter. Ich denke, dass sich der Aufwand lohnt, auch wenn man pro Fenster, je nach Größe, gute 100Eu veranschlagen kann.
@Renato
PUR Schaum zieht kein Wasser, sonst würde er im Baugewerbe keine Anwendung finden. Aber wie schon vorher geschrieben, würde ich das nicht noch einmal so machen, da das angegebene Volumen auf den Flaschen bei Weitem nicht erreicht wird, wenn der Schaum Hohlräume ausfüllen soll und sich also komprimieren muss. Die Volumenangbe bezieht sich vermutlich auf freies ausschäumen. Da haben wir also ein Vielfaches der veranschlagten Kartuschen gebraucht. Da gibt es bessere Lösungen. -
Thema PUR-Schaum, also ich kenne es anders, kann mich aber irren?
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hi leutz'
also ich muß mich den vorrednern anschliessen und sagen,bauschaum zieht wasser,auch wenn es von außen ne haut bildet und man denken könnte,es dringt kein wasser ein...es ist ein irrglaube...
klar ist's richtig,daß bauschaum auf'm bau ohne ende genutzt wird und es ist der größte mist,den die hobbymaurer und auch baufirmen machen...es wird immer genommen,wenn schnell mal zugeschmiert werden muß usw.,nur weil die leute zu faul sind,das dafür vorgesehene material zu benutzen ;(damit wird die homogenität des ganzen bauwerks durcheinander gebracht...es entstehen immer irgendwelche wärme- und kältebrücken dadurch...nur um noch ein beispiel zu nennen,was selbst versierte baufirmen machen um kosten zu sparen,ein rohbau wird aus porenstein erstellt und was macht man,man nimmt kasastürze für fenster und türen,anstatt stürze aus porenstein und dann wundern sich die besitzer,wenn man mit der wärmebildkamera vor dem haus steht und ihnen zeigt,wo die ganze wärme hin entschwindet ins freie...ok für die trennwände innen ist ja nichts dagegen einzuwenden,aber nicht für außenwände!!! tja ja,so schnell ist er dann da,der pfusch am bau...
so,das mal schnell von mir hier,zum thema bau und bauschaum...
gruß maffi
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Ich habe bei meinem Ausbau Wert auf Robust- und Zweckmäßigkeit gelegt. Auch sollte das Ganze finanziell verschmerzbar sein, wenn ich den LKW mal bei einer Tour aufgeben muss. Die meisten Anregungen habe ich mir auf treffen geholt und auch von hundundhase hier aus dem Forum. Heute würde ich einiges anders machen, man lernt ja stetig dazu.
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Hallo, zum Thema Bauschaum habe ich noch ne kleine Anmerkung:
Der 1-K (Einkomponenten) Schaum ist sehr ergiebig, und mit Abstand am meisten in den Sortimenten der Baumärkte und Co. Der Schaum härtet erst mit der Luftfeuchtigkeit aus, und zieht in der Tat Wasser, da er eine offenzellige Struktur hat. Der 2-K Schaum ist recht teuer, deutlich seltenener im Handel und sehr viel weniger ergiebig, da dichter. Dieser Schaum härtet chemisch aus, deshalb besteht er aus zwei komponenten. Grundmaterial und Härter. Dieser Schaum zieht (fast) kein Wasser, da er eine (nahezu vollständig) geschlossenzellige Struktur hat. Die X-Treme Iso-Platten von Reimo, Trocellen u.a. sind ebenfalls geschlossenzellig, und deshalb "wasserdicht".
So, ich hoffe ich habe nicht zu viel klug-gesch....Habe mich mit dem Thema aber schonmal näher befasst, da ich mit dem Gedanken gespielt hab, Sandwichplatten selbst herzustellen, da die bei den Herstellern wie Ormocar udn Co sauteuer sind.
Bin aber wieder davon abgekommen, da es doch einen LAK-II geworden ist.
Macht´s gut,
Gruß
Florian -
Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum
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http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=17376&highlight=lak+fenster
ich hoffe der link funktioniert.
Grüße
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen