Ich finde diesen Ausbau wirklich ganz toll, aber mir wäre der finanzielle Aufwand zu hoch. Wir wählen ne Nummer, mindestens eine, kleiner
-
-
Also DER Ausbau ist wirklich der Hammer. Besonders die Idee mit dem Bett finde ich außerordentlich gelungen. Über Gewicht und Kosten würde ich mir da eher keine Sorgen machen.
Eine saubere und schöne Arbeit muss nicht unbedingt teuer sein, wenn man mal von supermultifunktionellem Backofen und anderen Spielereien absieht. Und an Meterialien gibt es einiges, dass nicht viel wiegt.
Was die von Renato angesprochene Offroad Tauglichkeit angeht, ist es sicher eine Frage der Randabdichtungen, den ganzen Dreck wieder aus dem Koffer zu bekommen.
Für eine längere Reise könnte ich mir diesen Koffer gut vorstellen, da fühlt man sich immer pudelwohl.
Was mir nicht gefällt sind die Fenster. Zum Einen wie auf den Bilden zu sehen vermutlich nicht frei aufstehend und zum Anderen wäre mir die ungedämmte Fläche zu groß. Besonders in wärmeren Gefilden würde ich mir wünschen, dass nicht den ganzen Tag die Sonne ins Haus ballert.
Aber wie gesagt, 10 Koffer, 10 Meinungen, 100 Koffer ... - die Reihe ließe sich beliebig fortsetzen. -
Über das Gewicht mache ich mir auch keine Sorgen, seitdem ich mir die magische Grenze 7,49t abgeschminkt habe, weil nicht zu schaffen.
Ich möchte gern mal real einen ausgebauten Koffer sehen, um mir ein Bild zu machen zu können. Habe ich auf den Treffen, die wir besucht haben schlichtweg vergessen, bzw. hatten wir da noch gar keinen L60 und keine Ambitionen in die Richtung WoMo.
Ansonsten werde ich schon eine Lösung finden, die mit Verwendungszweck und meinem Geldbeutel vereinbar ist. -
Hallo Catleen, hangel dich mal hier durch vieleicht ist ja was brauchbares dabei !!
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=18354&highlight=ausbau+lak -
Nun endlich die schon lang versprochen Fotos.
Wie man sieht bin ich immer noch nicht fertig. Aber es ist wie mit einem HAus, da ist immer was zu tun. Die Aufteilung mit den Sitzmöglichkeiten ist unpraktisch. Ständig umbauen vor dem schlafen gehen ist sehr nervig.
Daher baue ich das noch einmal um. Doppelstockbett hinter der Küche und eine Sitzgruppe mit versenkbarem Tisch auf der linken Seite. Auf einem Treffen habe ich das gesehen. Die haben noch ein Podest drunter genagelt und man hat dann so hoch gesessen, dass man während der Fahrt aus den Fenstern schauen kann.
Die Toilette muß noch schön gemacht werden. Aber eins nach dem anderen.
Zur Austattung:
- Fahrerhaus isoliert mit Durchgang
- Sitze Recaro ( werden aber noch ausgetauscht gegen gemütliche Womosessel)
- 440 Liter Diesel
- geänderte Luft-BremskesselAusbau:
- Isolierung mit 3 cm Styropor und anschl. Verkleidung mit Fermacell
- Wohnbereich beklebt mit dickem Teppich
- An der Decke nur Teppich keine Isolierung DENN: auf dem Dach - komplett verkleidet mit Riffelblech - reflektiert sehr gut, war auch nicht zu warm im Sommer
- Schränke Birke Multiplex mid. 3x lackiert mit Treppenlack (härtet besser aus)
- Fußboden 21 mm SiebdruckplattenTechnik im Koffer:
- 170 WP Solaranlage
- 2x 140 Ampere Gel- 100 Liter Frischwasser
- 50 Liter Abwasser
- Toilette Trethford mit eigenem Frisch und Abwassertank- 3 Flammen Gasherd mit Spüle
- Warmwasseranlage mit Gas- 21 " TFT mit Alden SAtelittenanlage
- Beleuchtung im Koffer mit Halogen und Dioden
zur Zeit:
- 2x Bett (muß abends gebaut werdeen) 2,10 x 1,40 m
- Später: 2x 2,00 x 0,80 m und 1x 2,10 x 1,20 m
Wenn alles fertig ist liegen die Kosten für den Ausbau bei ca. 10 tsd Euro
Viele Grüße MArkus
-
Danke, Markus, für deine Fotos, hilft mir sehr weiter, auch die Beschreibung, was wo verarbeitet wurde. Ich denke mal, man findet immer wieder was, was sich nach ner zeit als unpraktisch erweist, was man verändern möchte. In ner Wohnung stellt man ja auch ab und zu mal was um oder renoviert
-
sieht echt gut aus, der Ausbau.
Bernd
-
Danke Bernd, habe gerade damit 2 Wochen in Harburg gewohnt.
Gruß Markus -
Hättest Du dich gemeldet, wär ich auf ne Tasse Tee vorbeigekommen.
Ist immer nett mal ein Plausch unter IFA-Fahrern.Bernd
-
Bin da öfter in der Region, auch mit Ifchen. Beim nächsten mal komme ich vorbei - gerne
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen