IFA LKW W50 - Zil Benzinmotor

• Hallo zusammen,

der Vater eines Bekannten hat erzählt er habe in den 70ern beim Trassenbau irgendwo in der Sowjetunion mehrere Ifa W50 gesehen mit Zil Motoren um wintertauglicher zu sein. Ich kann dazu nichts finden, hat das schonmal jemand gehört?

Vielen Dank für jede Info.

• Ich kenne nur den umgekehrten Fall, das einige Zil und Ural LKW IFA Motoren verbaut bekommen haben.

So wurde uns z. B. im IFA Motorenwerk Nordhausen bei einer IFA-Tours Veranstaltung erzählt, da die neuen 4 Zylinder Motoren für den Zil vorbereitet wurden. Diese Motoren liefen dann in einer umfangreichen Testphase auf den Prüfständen.

Zum Einbau kam es dann aber nicht mehr, aufgrund der eingetreten politischen Veränderungen in der DDR.

• Ja, so kenne ich das auch und da fahren auch Umbauten rum. Bei Kleinanzeigen habe ich schon Zil 130 und 131 mit Ifa Motoren gesehen.

Der Mann der das erzählt ist zwar Jäger und Angler (nur Spaß) ^^,aber was er erzählt hat Hand und Fuß sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht nachzufragen. Aber das ganze ist ja auch schon 50Jahre her.:/

• Möglich ist das schon, aber ob es sinnvoll ist? Eventuell gab es an der Trasse W50 mit defekten Motoren und man hatte Zil Motoren vorrätig?

Ich weiß aber, das viele IFA LKW W50 mit original Motoren an der Trasse gelaufen sind.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß ein IFA LKW W50 bei - 25 Grad auch problemlos fährt (1991 in Tschernobyl bei - 25 Grad und 2004 bei - 25 Grad in Kanada). Noch tiefere Temperaturen hatte ich bisher noch nicht erlebt, kann aber sagen bis zu diesen Temperaturen funktioniert der IFA.

Russische oder sowjetische Fahrzeuge haben auch oft aus diesen Gründen eine Vorwärmanlage.

Bei den Kälteeinbrüchen 1977 und 1986 wurden die IFA LKW W50, welche draußen standen und arbeiten mussten die Motoren nicht mehr abgestellt. Es wurde nur Diesel nachgefüllt.

Ich denke unter - 30 Grad wird es Schwierigkeiten geben, wegen dem Diesel, da ist ein Benziner dann vorteilhafter.