Hallo,
haben unseren "Erwin" mal auf die Waage gestellt, um ungefähr ne Vorstellung zu bekommen, wieviel Gewicht wir nun für den Ausbau noch draufpacken können...Ergebnis: 5060kg....
Tank (180l) war halb voll, 4xRäder 18/70-20, kein Koffer, keine Traversen, kein Werkzeug, kein Fahrer. Es müssen also noch 75kg für Fahrer und ca 90kg für vollen Tank dazu gerechnet werden....
Da bleibt schon nicht mehr viel übrig, wenn man mal an Zusatztanks (Diesel und Wasser), Batterien, LAKII, Traversen, Ersatzrad und andere "Kleinigkeiten" denkt.
Also, von nun ab unser erklärtes Ziel: Leichtbau!!!!
Im Rahmen der Möglichkeiten, versteht sich.....
Mal gespannt was draus wird...
Gruß
Florian
L60 auf der Waage
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- Umbau IFA LKW L60
- Florian Jänsch
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mein L60 4X4 Kipper mit 385/65 22,5 Räder und vollen Tank hat 6050KG
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Da wird nicht so viel gehen, Volltanken dann eben nur in der Sahara oder kurz davor.
Bernd
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Mein Dicker wiegt mit Häckselaufbau und einigen Anbauteilen 6890kg.
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Wir fahren demnächst auf die Waage, ich kann die in den Papieren angegebenen 8,2 t Leergewicht einfach nicht glauben...
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na florian, das wird dann knapp "Ergebnis: 5060kg..."
-lak 1000 plus 500 für den ausbau
-min. 500 für die traversen und den unterbau
dann solltes du auf alles andere etwas achten z.b. keine gtoßen tanks, keine winde, wenig schlam ...;-)
grüße, steffen -
Hallo Steffen,
wirklich glücklich bin ich da auch nicht drüber....zermartere mir auch schon das Hirn, wo ich noch Gewicht einsparen kann.
Vielleicht sollt ich´s mal mit ner Helium-Füllung für die Ballon-Reifen versuchen...;-)
Werde auf jeden Fall sparsam mit unnötigem Schnick-Schnack sein.
Den Ausbau will ich mit Waben-Platten (honey-comb oder wie das sonst neudeutsch heißt) machen. Denke da lässt sich noch etwas rausholen...Evtl muß ich den Traversen nochmal zu Leibe rücken, da die schon sehr stabil sind, und in meinen Augen grob überdimensioniert für den WoMo-LAK.
Wird schon irgendwie...
Wie läuft´s bei Dir? Was macht die Luftdruckanlage?
Ich werd das Wochenende auf jeden Fall mal wieder schrauben, mal schaun wie weit ich komm.
Mach´s gut Gruß
Florian -
Du solltest weniger die Reifen, als mehr den LAK mit Helium füllen. L60 mit Wohnkoffer und 7,5t wird wohl nix werden. Von dem Gedanken habe ich mich auch schon verabschiedet. Von den l60 die ich kenne, hat keiner unter 9Tonnen.
Bei mir gemessen 6880kg mit leerem Tank und entkerntem Koffer, ohne Werkzeug, ohne alles.
Allerdings, langer Radstand und Winde. -
Mit dem neuen Führerschein darf man sowieso nur 3,5 t fahren und mit dem alten Autoführerschein, nach Umschreibung auf C1E 12 t Zuggewicht.
Ich wüste gerne wieso ihr die magische Grenze von 7,5 t anstrebt? -
Zitat
Original von ADK-Fahrer
Mit dem neuen Führerschein darf man sowieso nur 3,5 t fahren und mit dem alten Autoführerschein, nach Umschreibung auf C1E 12 t Zuggewicht.
Ich wüste gerne wieso ihr die magische Grenze von 7,5 t anstrebt?Was nützt das Zuggewicht, das Fahrzeug darf nur 7,5 haben und basta.
Deswegen bin ich auch froh um meinen 2er auch wenn ich ganz bewußt einen 7,5 Tonner fahre.Christian
Umbauten von IFA Fahrzeugen
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