Lima bringt jetzt zuviel Strom!?!

  • Zitat

    Original von L-60 Quäler


    die ladekontrolle wird auf der einen seite auf Kl.15 geklemmt und die andere seite an den regler (Kl. D-)....


    Ich bin gerad dran - ich weiß nur nich genau wohin mit dem kleinen blauen Kabelchen.
    Ich hab an meiner Lima nur zwei Stecker dran, der eine sitzt mit an der Schraube des dicken Stromkabels, schätze mal der isses nich.


    Dann hab ich nur noch den Stecker an dem auch das grüne Kabel hängt welches aus dem Regler kommt ist.
    Ich vermute mal den meinst Du?

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • HMM Lima bringt zuviel Spannung ich gehe davon aus das du deinen LKW noch nicht auf Drehstromgenerator umgerüstet hast.


    Oder du baust deinen Regler aus und gehst damit zum nächsten Bosch Dienst die können dir deinen Regler genau Überprüfen im gleichen Atemzug machst du das selbe mit deiner Lima.


    Das mit dem Licht ist so eine Sache da dein Regler den Ladestrom nachoben schraubt sobald mehr von der Batterie abverlangt wird. Also das mit dem Licht einschlaten hat eher eine gegenteilige wirkung.


    Hast du eine Gleichstrom Lima??

  • Ähm, jetzt mal für blöde; wie erkenne ich eine Gleichstrom-Lima???


    Ich hab da jetzt echt keinen Schimmer was da nun wieder der Unterschied sein soll.
    Nochmal zum Licht; der Strom geht beim fahren hoch, ich habe im Stand eher keine Ladung, das heist das die Stromanzeige bei ungefähr 12 Volt stehen bleibt.
    Wenn ich dann fahre und eine gewisse Drehzahl erreicht habe steigt dann mit der Zeit auch der Strom an, und wenn es mir zu heiß wird - nicht schon vorher schalte ich alles was ich an Verbrauchern habe eins nach dem anderen dazu. Beim einschalten des Lichtes geht der Strom dann meist wieder ein kleines Stück zurück.
    Trotzdem stieg der bei meiner letzten Fahrt stetig weiter an, keinen Schimmer wieso.


    Macht es einen Unterschied wo ich den (Mess-) Strom abgreife?
    Jetzt sitzt das Voltmeter der einfachheit halber an der Sicherung der Bremslichter, ich müsste ja komplett neu verlegen um den Strom von der Batterie abzugreifen.

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


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  • hallo horst,


    ich denke mal schon,daß du ne drehstromlima hast...aber zum vergleich mal jetzt 2bilder,auf das denn alle endlich wissen,von welcher lima geredet wird ;) :D


    hier jetzt ne drehstromllima



    und jetzt zum vergleich eine gleichstromlima



    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ich denk das, dass kabel zur ladekontrolle ab ist bzw unterbrechug hat ----> keine vorerregung d.h. im stanggas keine spannung ... und bei erhöter drehzahl erregt sich die lima selbst über den restmagnetissmus der ankerklauen.
    ---> die leitung flicken und darauf achten das die lampe für die kontrolle 12V 3W ist !!!!!!!!!!!
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Bitte bitte schlagt mich nicht.....


    Ich hab es, also es geht jetzt alles wie es soll.
    Auch die Ladekontrolle geht wieder wie sie soll.


    Nur mal so,
    ich hab ne Drehstrom LiMa verbaut.
    Hab aber auch noch so eine Gleichstrom Lichtmaschine im Regal rumliegen.


    Also folgfendes; ich hab ne 12 V Lima drin gehabt, hatte die von nem Bekannten zu einem gutem Kurs bekommen. Die ging aber nich so richtig, brachte den Strom nur wenn ich keinen Abnehmer an hatte.
    Wenn Licht oder was auch immer an war fiel die Spannung oder besser der Strom auf um 11-12 Volt.


    Die jetzt von ebay hatte garnix draufstehen - in der Artikelbeschreibung stand aber 12 Volt.


    Nun, jetzt bin ich ja heut wieder ne Runde gefahren, schon im Stand ging der Strom auf 14 V, später, ohne Verbraucher auf Strich 16 (ende der Skala!)


    Zuhause dann der Test mit dem Multimeter; im Stand sogar 16 Volt, bei Gas und höherer Drehzahl bis über 18 Volt...


    Begeisterung pur.
    Jetzt hatte ich heut mal ein bissel Zeit, also hab ich mal meine Regler die ich noch so habe zusammengesucht, den eingebauten ausgebaut und wollte mal untereinander tauschen.


    Baue den nächsten ein, das selbe Spiel, im Stand auf um de 15 Volt...
    Wieder raus und DA hab ich mir die Dinger offensichtlich das erste mal genau angeschaut.
    Spass, der, der drin war, da stand 28V drauf!!!!
    Jetzt der alte, wieder 28V, jeweils unten drunter auf der Plaste.
    Ich gucke die beiden anderen an - 14 Volt, alle beide.


    Also hab ich den ersten eingebaut, angelassen und siehe da meine Anzeige stand bei etwa 13 Volt, was aber laut Multimeter 13,8 Volt sind.


    Probefahrt: ohne Verbraucher 13,8 Volt (später wurde langsam mehr, etwas über 14V, hatte ja mehrfach gestartet)
    Dann Licht an 13,6, 13,7 Volt
    Alles was geht an 13,3-13,4 Volt


    Ich denke sooo sollte es sein.


    Hab dann die Batterien ausgebaut und den Trecker Winterfest gemacht.
    Feierabend

    mfg


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  • Zitat

    Original von chrhimmer
    Hy glückwunsch also doch das Problem vom Regler ausgegangen. selbes Probelm hatte ich bei einem JCB Bagger bj 2007 hat nach einer Zeit mit ca 34 V geladen bei einer 24V anlage


    Haua, flackt da nich alles wech was geht?

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


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  • Nein der Kunde dem die Maschine gehört, hatte glück es ist nichts passiert. die Batterien haben nur gekocht. War ein garantie Fall hab damals sogar Fotos gemacht. Die Maschine hat einen Fehler im Display angezeigt aber sie schaltete die Steuergeräte nicht ab. Der Faherer konnte weiterfahren. Wie gesagt riesiges Glück gehabt.


    Hier noch das Bild, Spannung ist danach immernoch weiter gestiegen.
    Hoffe es klappt =)

  • da sieht man mal das die britten beim tee trinken vergessen haben z-dioden in die gleichrichterbrücke zu bauen ;-)
    gruß

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Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.