IFA 4 VD 14,5/12-1 SRW Motor - Turbolader Erfahrungswerte

  • Hallo Leute,
    möchte hier zum viel diskutierten und zitierten Thema Turbolader auf den 4VD, ein paar Zeilen Schreiben, und einige Bilder zeigen.
    Zu den Bildern, ich habe die gleich nach dem Umbau im Dez. 2007 geschossen und mir nicht die Mühe gemacht das Aggregat abzukärchern oder irgendwelche Teile zu polieren. Ich konnte ja nicht wissen ob oder wie lange das Ganze funktionieren würde. Über die Haltbarkeit bisher bin ich selbst erstaunt. Dazu muß ich sagen das Er nicht täglich läuft, aber wenn dann muß Er arbeiten und zwar richtig.
    Schotter fahren bis 9 Tonnen! manchmal. Ernte mit dem "Oschatz" oder im Hängerzug zur Trocknung. Hatte bisher noch keine durch das Aufladen bedingte Schäden, toi toi toi. Es ist sogar noch die erste Kopfdichtung heil.

    Also verbaut ist ein:


    Holset WH1E Tulbolader ( hat mich 27 Euros im Ebay gekostet)


    Der Abgaskrümmer 4x 2 1/2 Zoll Siederohrbögen, u-Eisen, 3mm Blech und Flacheisen für den Flansch. (Verschweißt, geglüht u. überfräst)


    Der Ladeluftkühler bestehend aus Kupferrohren.


    Nun zu den Leistungsdaten:


    Leistung: größer 160PS (straff eingestellte ESP, bis an Rauchgrenze)
    Ladedruck: bis 1bar
    Drehmoment: gut
    Temperatur: keine Probleme
    Höchstgeschwindigkeit: Ha ha ha, beibt natürlich gleich


    Das wars,


    Grüße aus Ostbayern

    Dateien

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    Klaus G.

  • Hallo Klaus,


    ich muss sagen das ich bin sehr zufrieden mit dem Turbo und Deine konstruktion sieht auch sehr gut. Hast du schon einen abgasprüfung bei Tüv gemacht? Bei mir waren absolut perfekte werte, aber ich habe noch originaleinstellung an ESP. Das bringt seht guter verbrauch, also zirka 20 liter :].


    Gruss Jirka.

  • Hallo Klaus,


    der Krümmer sieht etwas nach Sammler aus, war das so beabsichtigt (Stau-Aufladung), oder war es einfacher zu fertigen als getrennte Abgasführungen zum Turbineneingang?
    Bin mir bei meinem "Projekt" (6VD Umrüstung auf ATL) nämlich noch nicht ganz sicher wie ich das mit dem Krümmer lösen soll.
    Vorteilhaft bei Deiner Lösung ist das Wastegate-Ventil am Lader, was bestimmt zu einem besseren Ansprechverhalten führt. Ich war damals etwas zu schnell und hab mir den "originalen" L60 Turbo besorgt(K27). Der hat leider kein Abgasregelventil, und war zu teuer um ihn jetzt nicht zu verbauen....
    Hat Dein Lader ein zweiflutiges Abgasgehäuse, oder ist es ohne "Zunge"?
    Freut mich daß Dein Umbau ohne "Turbo"-spezifische Probleme läuft, hoffe das kriege ich auch so hin.
    Wo hast Du eigentlich das Drucköl für die Schmierung vom Lager abgenommen? Ich sehe nur das Kupferrohr, aber nicht wo es herkommt. Und wo führst Du das Öl zurück in den Sumpf?
    Fragen über Fragen, ich weiß....;-) aber es ist halt schon immer wieder spannend so ein Turbo-Umbau.
    Gruß
    Florian

  • Hallo Jirka,
    Beim TüV wegen Abgas war ich nicht, weil mein LKW nicht als solcher zählt sondern als Zugmaschine-Ackerschlepper und der braucht keine AU. Kann mir aber vorstellen das die Abgaswete erheblich besser ausfallen würden. Der Verbrauch ist höher als bei dir, unter 30
    Liter läuft da nix.


    Hallo Florian,
    Eine "Stauaufladung" hatte ich weniger im Sinn, und die Bilder mögen etwas täuschen. Habe mich bemüht im inneren Ecken und Kanten zu vermeiden. Eine Ideallösung ist ein selbst gebauter Krümmer nie, und wäre ich im Osten daheim so hätte der Turbo auch am hinteren Ende des Motors seinen Platz gefunden. Mit dem Orginalkrümmer wie bei Jirka.
    Aber Kolchosen-Wekstätten und ihren schier endlosen Fundus an Teilen haben wir keine, leider.
    Das Drucköl nehme ich beim Öldruckschalter mittels einem Zwischenstück ab. Ist ein Bild dabei. Oben am Turbo und unten am Schalter ist nur eine kurze Kupferleitung, dazwischen eine Stahlflex, wegen der Vibration. Das retour strömende Öl fließt direkt in die Ölwanne. Ich werd mal noch ein paar Bilder knipsen und einstellen.
    Das Waste-Gate darf man beim Holset WH1E auf w50 nicht überbewerten. Denn, eigentlich wäre er auf dem l60 besser platziert.
    Was bedeutet ,das er eher als ungeregelter Turbo fungiert und die Waste Klappe erst im oberen drittel ihre Arbeit aufnimmt.
    So und jetzt muß ich ins Bett. Nachtschicht tut weh.
    Grüße in den Osten und nach Tschechien.

  • sieht gut aus, passt auch gut unter die Motorklappe. Auf der rechten Seite ist ja noch gut Platz.
    wievile kilometer hatte der Motor den bei Einbau runter und wieviel jetzt?


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Umgebaut bei ca. 14000km, und jetzt hat er 22000km gelaufen.
    War ein Depotfahrzeug bei Berlin, wahrscheinlich einer vom Thiele, oder Tiele.
    Stand bis 2000 bestimmungslos als Neufahrzeug umher.


    Klaus

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