Hallo Klaus,
vielen Dank schon mal für die Antworten. Weißt Du zufällig noch die Durchmesser von Turbinen- bzw Laufrad? Würde mich mal interessieren, oder vielleicht eine Seite wo man sie erfahren kann. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es Holset nicht mehr als eigenständigen Hersteller, ich glaube die sind mit KKK von BorgWarner gekauft worden. Weiß es aber nicht genau....
Der Krümmer macht mir zur Zeit auch noch die meisten Kopfschmerzen, weiß noch nicht genau wie ich das lösen werde...
Für weitere Photos bin ich natürlich sehr dankbar.
Gruß
Florian
IFA 4 VD 14,5/12-1 SRW Motor - Turbolader Erfahrungswerte
-
- Umbau IFA LKW W50
- Klaus G.
-
-
Der hatte mal eine Pritsche mit Plane und Spriegeln, war aber vor meiner Zeit. Der Radstand ist lang, das stimmt. Ist nicht ohne Nachteile, oder Vorteile wie man`s nimmt.
Habe leider keine Bilder mehr, haben meine Kinder fast alle gelöscht.
Der w50 hätte nämlich noch mehr zu Bieten.z.b eine Hydraulikanlage mit 3x DW und 1x EW Steuergerät.
Oder einen Anbaubock hinten mit höhenverstell und abnehmbaren Zugmaul.
Druckluft 1Kreis und 2Kreis. 12V und 24 v Steckdosen für Anhänger.
Eines hab ich noch gefunden, ist aber schlecht und weit weg.
Vielleicht mal ran zoomen. -
Hallo Florian,
habe noch eine ausgebaute Turbine, die werd ich morng mal messen.
Eine Tabelle oder ähnliches habe ich nicht.
Solltest du Ersatzteile oder eine Instandsetzung brauchen, dann kann ich die Jungs von NGC nur empfehlen. -
Ist notiert,
Danke schonmal.
Gruß
Florian -
hallo was für eine liter leistung an luft schafft der turbolader denn ????
-
Hat`n bischen gedauert, habs aber doch noch geschafft die Turbine des Holset H1E zu Vermessen.
Also das Abgasseitige Rad misst: 75mm,
das Luftseitige 83mm. Aber wie schon erwähnt, der H1E eignet sich nur bedingt als geregelter Lader. Eine Liter oder Durchsatzleistung ist mir nicht bekannt.
Ist aber meines Erachtens auch nicht so wichtig. Den 4VD würde ich sowieso nicht mehr als max. 1bar Ladedruck zumuten.
Der H1E findet z.b. Anwendung auf 2 bis 3 Liter Tuning Benzinmotoren von VW bis Mercedes-Benz. oder auf 6 Zyl. MAN Lastwägen mit 240PS.
Als Auswahlkriterie für einen geeigneten Lader empfehle ich, seht euch den Hubraum und die Vollast Drehzahlen der Ursprungsmotoren an.
Kleines Beispiel:
Ein Opel Astra mit dem 1,7Liter soft Turbomotor mit 68PS, Drehzahl ca 5200u/min .
Das entspricht etwa einem Viertel des 4VD Hubraums, und der halben Drehzahl.
Wenn man die Arbeit nicht scheut, so ist es theoretisch möglich zwei dieser Turbos auf den W50 zu Verbauen. Es gibt aber auch 3Liter Autos, da reicht dann einer.Grüße
-
Vielen Dank schonmal Klaus,
muß meinen auch mal vermessen, wenn ich nächstes Wochenende zum Schrauben komm....
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß
Florian
Umbauten von IFA Fahrzeugen
Umbauten an IFA Fahrzeugen