Pneumant Reifen

  • Liebe IFA- Fahrer,
    ich wende mich als "Fachfremder" an Euch in der Hoffnung Hilfe bei meinem "Reifenproblem" zu bekommen.
    Ich habe einen Unimog 406 Baujahr 1973 mit einer für Unimogs offensichtlich sehr untypischen Kombination aus Felge und Reifen.
    Ich habe 18-20 10 PR Reifen von Pneumant auf 14x20 Zoll-Felgen.
    Nun habe ich zunächst versucht diese Reifen zu bekommen bin aber bis jetzt gescheitert zumal ich mittlerweile erfahren habe dass der Reifen möglicherweise nur bis 40 km/h zugelassen war was allerdings nicht sicher ist. Bei mir sind die 18-20 Reifen wie auch die Felgen ohne Einschränkung im Brief eingetragen obwohl das Fahrzeug knapp 80 läuft.
    Bei der Suche nach den Reifen musste ich feststellen das ich unabhängig von der Marke keinen Reifen für diesen Geschwindigkeitsbereich und diese Felgengröße finden kann.
    Da diese Reifengröße bei Euren Fahrzeugen möglicherweise häufiger anzutreffen ist als bei den Unimogs hoffe ich bei Euch einen Tip zu bekommen.
    Für Eure Unterstützung bin ich Euch jetzt schon dankbar.
    Gruß
    Michael
    PS: Ich bin bei Rückfrahgen telefonisch zu Erreichen unter 0174/3197727

  • hi michael,


    du hast die typischen reifen vom ifa l60 drauf...die reifengröße ist wirklich eine sehr selten gewordene größe und wenn verfügbar,dann unheimlich teuer...


    den originalen peneumant-reifen gibt's eh nicht mehr auf dem freien markt,dafür ab und an mal ein paar runderneuerte otego mit dem gleichen profil u27 oder auch michelin als runderneuerte...aber das ist wohl nicht das gelbe vom ei,weil die qualität überhaupt nicht mit den originalen pneus zu vergleichen ist...


    du kannst gerne mal hier schmöckern,da gibt's neue reifen von den russen produziert...die sollen sehr gut sein,sind aber bischen größer im abrollumfang


    http://baro-reifen.de/shop/index.php?bnr=12.125.162 nennen sich dann 1200x500-508 (18/70-20) 150/156F PR16 ID-P284 - KAMA oder dneproshina


    dann hier nochmal nen link http://nord-truck.de/shop/index.php?s=3


    oder den hätte ich noch
    http://www.schlepperreifen.de/index.php?cPath=9&sort=2a&page=2


    muß morgen mal gucken,was hier auf dem otego-reifen für'ne andere reifengröße draufsteht,die vergleichbar den 18/70 r20 entspricht...


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,
    vielen Dank für die Antwort. Was ist eigentlich bei den runderneuerten Reifen das Problem? Ist es ein schlechtes Fahrverhalten oder lösen sich die Dinger auf? Ich habe auch schon nach runderneuerten gestöbert aber noch keine Adresse gefunden die in dieser Größe Reifen runderneuern können.
    Meinst Du der 1200x500-508 Reifen passt auf eine 14" Felge? In der Angabe bei Baro ist eine breitere Felge angegeben. Ich würde mal gerne wissen wie der Außendurchmesser meiner Reifen war als sie noch neu waren. Ich befürchte das der 1200x500-508 vom Durchmesser fast etwas groß ist. Ich könnte mir vorstellen das das beim Einfedern im Radkasten schon sehr knapp wird.


    Ich habe mittlerweile einen 16/70-20 von dneproshina angeboten bekommen, der soll angeblich auch auf die die 14x20" Felge passen, schriftlich habe ich das aber nicht. Leider gibt es den Reifen nicht mit dem Ackerprofil.
    Ich denke für den Unimog ist es, wenn man die Wahl hat, abgesehen vom Preis, besser den schmalen Reifen für diese Felge zu nehmen. Die Masse des Reifens ist schon enorm, das habe ich auch beim Reparieren der Achse festgestellt, das sah echt böse aus.
    Wie unterscheiden sich eigentlich Radial und Diagonalreifen?
    Wie sieht es mit den "Standdellen" beim längeren stehen aus?
    Da ich das Fahrzeug nur von Zeit zu Zeit als Hobby zum Holz holen brauche steht es vermutlich zwischendurch auch mal recht lange.
    Viele Grüße an alle IFA- Fahrer
    Michael

  • Moin,


    der 16/70 wird original auf Felge 13-20 gefahren, also 14-20 sollte kein Problem sein.


    der 1200er ist etwa genauso groß wie der 18/70, da geht es um cm, also um % bei der Endgeschwindigkeit.


    Diagonalreifen haben stärkere Flanken und schelcheren Geradeauslauf als Radialreifen. Bei Radialreifen kann man auf Felsen leichter die Flanken aufschlitzen.


    Runderneuerte halten oft nicht so lange, besonders wenn man sie mit geringem Luftdruck fährt. Bei geringer Fahrleistung könnte das sich nicht auswirken. Diagonalreifen sind wegen der Bauart anfälliger für Standplatten, Radial verkraften das vielleicht etwas besser, nach entsprechender Fahrstrecke gibt sich das aber wieder.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Hallo Bernd,
    vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst dass die Montage des Reifens auf einer 14 Zoll Felge kein Problem sein sollte. Hast Du da Erfahrung bzw. gibt es Jemanden aus der Kommunity mit diesem Reifen auf einer 14/20" Felgen. Ich denke die Reifen müssen ja neu eingetragen werden da zur Zeit nur die 18/20" Reifen eingetragen sind. Geht das problemlos?
    Zu dem Thema Runderneuerung:
    Hat jemand Erfahrungen bzw. Adressen von "Runderneuererern"? Ist das preislich eine Alternative zu Neureifen?
    Grüße
    Michael

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge