ifa 2 achs hänger (tüv,bremse,reifen)

  • hallo ifanauten
    ich habe einen ehemaligen ifa-werkstattwagen gekauft.das ding hat 2 achsen und 1 kreisbremse.habe den hänger schon fast komplett entlackt (grafitties) und mit rostschutz neu eingeschmockert.sieht schon echt kool aus.leider habe ich keine papiere für den h.habe schon einiges probiert aber nicht zum ziel gekommen.ist es vieleicht das beste das ich ihn zum mercedesschrauber gebe und dort 2 kreis umrüsten lasse um ihn dann bei dem renomierten händler tüffen und anmelden lasse???das problem ist das ich sehr wenig bares besitze und lieber alles selbermache.da weiß man was mann hat.bei der bremssache muß ein anderes ansteuerventiel und die leitungen erneuert werden.dann müsste noch der deutz auf 2 kreis umgerüstet werden.(zwischen luftpresser und luftmengenmesser t-stück,den abzweig nach hinten legen und ne luftkupplung drann.so die überlegung.
    hätte da einer von euch ne idee wie mann das einfacher und kostengünstiger hinbekommt.
    am liebsten hätte ich das der anhänger auch auf h-kennzeichen wie beim deutz fahren könnte.leider hörte ich das die tüvwillies gar keine 1-kreisbremsen mehr zulassen.
    und wenn das dann sowieso eine neuabnahme wird,.....bekomme ich dann nicht automatisch neue papiere? thats my problem
    viele grüße und ein schönes fest wünscht euch peer
    werde versuchen ein paar bilder einzustellen

  • die Zweikreisbremse kannst Du mit dem Bausatz bei E-Bay gut aufrüsten.
    für den Magirus brauchst Du ein Zweikreissteuerventil und einiges anderes, nur luftleitung nach hinten legen reicht nicht.
    Wenn Hänger Zweikreisbremse hat damit zum TÜV, abnehmen lassen und mit dem TÜV-Schein und der Rahmennummer von Hänger zur Zulassungstelle. Die prüfen dann online beim KBA in Flensburg, ob der Hänger zugelassen werden kann. Ist meist kein Problem. Dann kannst du loslegen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • besten dank erstmal.das mit dem wiegen und dann alle 2 jahre nur zum tüv wäre bei mir warscheinlich das beste.ich habe eh nich vor schnell damit zufahren.wenn der hänger tüv mit 2 kreis hätte,dürfte ich damit 80 klamotten fahren.mein deutz läuft aber vollgas nur 75.also muß 2 kreis bei meinem vorhaben zumindesstens erstmal nicht unbedingt sein.zum wiegen sollte der koffer sicherlich ratzekahl leer sein.bin dennoch sehr auf die wiegewaage gespannt.haben da so eine beim schrotti.fahren wa ma just wenns geht, mittem trecker hin.ich weiß nicht ma was so eine achse wiegt.die sind bis 4 tonnen pro achse ausgelegt und steht ifa drauf.
    aber erstma besten dank yours bonifer

  • Hallo zusammen,



    in welcher Verordnung / Gesetz kann ich diese Angaben finden um sie schwarz auf weis zu sehen und auch für den Fall der Unklarheit mitzuführen ( bei der Zulassung eines Anhängers mit 1 Kreis-Bremse) ?

    In der StVZO online? da habe ich nur diese Angaben gefunden...


    http://bundesrecht.juris.de/st…JNR012150937BJNE008912308


    bzw.


    http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__41.html


    (10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als


    1.
    8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h,
    2.
    8,00 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt,
    3.
    3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt.



    MFG

  • Ja Danke erstmal
    Ich Denke ich werde das mit der 1-Kreisbremse erstmal so lassen. Der Deutz (Zugfahrzeig) hat ja auch nur eine 1-Kreis. Der Deutz hat ein H-Kennzeichen und darf mit der Anlage fahren.Notfalls muß ich den Hänger auch Gutachtern lassen, fürs H-Kennzeichen. Ich hatte den Hänger ja schonmal knapp 2 Kilometer auf der Straße.Bin vileicht knapp 30 gefahren....Also schneller wie 50 würde ich dann sowieso nicht freiwillig fahren.Suche auchnoch 10 Räder vom IFA-W50 für das Gespann.Besten Dank für Tipps ,Anregungen und Angebote hier schonmal.1000 Grüße (peer100@gmx.net)

  • Ja, ich kenne das auch von dem einen oder andern Projekt. Alte Fahrzeuge oder Hänger zu restaurieren und reparieren ist schon mal eine Arbeit, die zwar anstrengend sein kann, aber die man gerne macht. Die wirkliche Anstrengung ist aber erst, wenn der TÜV bevorsteht und man das Fahrzeug TÜV-tauglich machen und bei der KFZ Versicherung anmelden muss. Das macht dann echt Stress, ist zumindest meiner Erfahrung nach so.

  • Ja, ich kenne das auch von dem einen oder andern Projekt. Alte Fahrzeuge oder Hänger zu restaurieren und reparieren ist schon mal eine Arbeit, die zwar anstrengend sein kann, aber die man gerne macht. Die wirkliche Anstrengung ist aber erst, wenn der TÜV bevorsteht und man das Fahrzeug TÜV-tauglich machen und bei der KFZ Versicherung anmelden muss. Das macht dann echt Stress, ist zumindest meiner Erfahrung nach so.

    Jo das kann man wohl so sagen. Wird auch immer schlimmer besonders wenn man keine Vitamin B hat wird es sehr schwer weil die Leute vom TÜV einfach kein Bock haben sich um sowas zu kümmern.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen