ifa in Österreich zulassen???

  • hallo leute!


    bin auf der suche nach einem reisemobil auf den ifa gestoßen und bin sehr stark am grübeln aber wie sieht das mit der zulassung im ösiland aus???


    weiß irgendjemand ob es möglich ist einen ifa in österreich anzumelden?


    entspricht der ifa der EURO 1-Norm?


    hat es den ifa auch in ungarn beim militär gegeben?


    fragen über fragen...


    wer weiß antwort?


    grüße aus wr. neustadt
    ron

  • @ Ron,


    Ich habe auch einmal mit dem Gedanken gespielt mir einen W50 nach Österreich zu holen. Soviel ich weiß gab´s eine W50 der in Vorarlberg zugelassen war. Aber ich glaube der ist schon wieder nach Deutschland verkauft worden.
    Bevor ich mich mit dem Import näher beschäftigt habe, hab ich schon einmal mit den freundlichen Herren der Zulassungsstelle gesprochen.
    Wenn man ein noch nicht in Österreich zugelassenes Fahrzeug anmelden möchte braucht man eine NEUTYPISIERUNG meinten die Fachleute vom Amt.
    Und die gaben mir den Tip (zum W50) :" Lassen´s die Finger von so einem Auto. Sie werden die korrekten Abgaswerte mit sicherheit nicht hinbekommen. Auch den Nahfeldlärmpegel werdens wahrscheinlich nicht schaffen. . . . und was hilft Ihnen ein Auto in Österreich wenn Sie es nicht genehmigt bekommen".
    Gott sei dank hab ich vorher gefragt.
    OK - mit viel Aufwand an Geld und Zeit könnte die Typisierung unter vielen Umständen vielleicht doch möglich sein. Aber das Risiko wollt ich nicht eingehen.
    In der Zwischenzeit hab ich meine Smoky gefunden mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Ist zwar kein IFA aber auch was feines


    Liebe Grüße Gerhard

    the only real road is . . . . OFFROAD
    {grusssignatur}

  • Hallo Leute,


    und ich dachte, den Behördenstress haben die Deutschen erfunden und für sich gepachtet :D Das es so schwierig ist einen IFA in Österreich zugelassen zu bekommen 8o ?( Wer hätte das gedacht. Nahfeldlärmpegel ?( Neutypisierung ?( was machen wir denn wenn wir mal Österreich besuchen und in eine Kontrolle kommen...werden wir dann als Stinker des Landes verwiesen??? :D 8o ?( :] :D
    Gibt es da nicht eine EU weite Regelung??


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • @ Renato - OK mit MAN oder dem L60 könnt ich mir es vorstellen . . . . aber eine Neutypisierung ist auf alle Fälle notwendig.


    @ Murphy - Wie es typisch ist für Ämter interessiert es niemand mehr wenn das Fahrzeug schon zugelassen. Kannst mir glauben dass wenn ich meinem 680-er einmal die Sporen gebe dass die Leut´s die hinter mir fahren nix mehr sehen.
    Weil mein Smoky eine schwarze Wolke rauswirft die in der Landschaft steht wie eine Strassensperre :D



    Liebe Grüße Gerhard

    the only real road is . . . . OFFROAD
    {grusssignatur}

  • Hallo zusammen,


    auch dieses Thema kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht im Sommer schon mal, egal...


    Was passiert, wenn das Fahrzeug in Europa /Deutschland schon mal zugelassen wurde, also einen konkreten deutschen Brief hat, brauchst du dann diese ganze Prozedur? Einen Ifa in Deutschland kurz zuzulassen um Össi Hürden zu nehmen oder ein Ifa mit westdeutschem Brief kaufen, wären dann sicher die preiswertere Variante. (Beim Weg 1 würde gern behilflich sein)


    Soweit Frank

  • Erstens mal danke für die zahlreichen Antworten!!!


    Ich bin ein LKW-greenhorn, hab (noch) nicht viel Ahnung, aber zum Glück gibt es ja zahlreiche Seiten im netz...


    IFA mit MAN Motor in Ungarn ist mir neu, find ich aber gut.
    Kennt jemand die techn. Daten?
    Warum in Ungarn mit MAN Motor? welche Vor-und Nachteile?
    Gab (gibt) es den IFA-MAN auch mit LAK2 Kabine beim Militär?


    @ Renato
    sind die Abgaswerte vom L60 so unterschiedlich zum W50?


    @ Gerhard
    Neutypisierung find ich fürchterlich, ich dachte wir sind in der EU?!?
    Ich sollte wohl mal beim TÜV und bei der Zulassungsstelle fragen!


    Dein Smoky ist ein sehr feines Teil, Du glücklicher!!
    Aber solche Teile sind sehr selten, und ich glaube die Chancen eine 680-er mit
    LAK koffer zu bekommen sind nicht sehr gut :( :( :( :(


    Wie ist Dein Smoky zugelassen, Wohnmobil, Oldtimer, Sonder-KFZ?
    Was kostet eigentlich Versicherung und Steuer im Jahr?


    Grüße
    Ronald

  • Hi,


    bin bei einer IFA Suche im Netz über dieses Forum gestolpert.


    Zum Thema Typisieren in Österreich:
    Du sparst dir einen Haufen Äregr, wenn du die Kiste als Oldtimer typisierst. Das geht dann, wenn das Fahrzeug in der roten Eurotaxliste - oder auch Liste der Historischen Kraftfahrzeuge - steht. Das ist dann ein "erhaltenswürdiges" KFZ und somit kannst dus als Oldie typisieren. Musst dann nur alle zwei Jahre zum Pickerl, darfst aber auch nur 120 Tage / Jahr fahren (Fahrtenbuch).
    Achja: und bei der Typisierung gelten dann die Auflagen zum Zeitpunkt des Baujahres bzw. muss die Karre im Orginalzusand sein (restauriert und technisch einwandfrei versteht sich). Abgaswerte, Gurten oder sonstige Dinge sind somit nicht mehr SOOOO das Problem.


    Ich komm eher aus der Militärfahrzeugecke - vorallem Willys Jeep und Dodge WC, sowie MUTT M151 (such ich noch ...)


    Hoffe das hilft.



    >Vik<