Hallo Zusammen!
Habe mir ja vor kurzem einen W50 mit LAK II Koffer gekauft.
Nun bin ich schwer am planen wie der Ausbau des Koffers mal werden soll. Grundsätzlich plane ich, ein vollwertiges Bad mit einzubauen. Also Dusche, Waschbecken und Toilette. Wobei sich das Klo auf ein PortaPotti beschränken wird.
Nun hab ich mir auch soweit schonmal zwei Pläne gemacht:
oder
Leider kann man bei dem Programm die Schrägen des LAK nicht berücksichtigen, aber an der grundsätzlichen Aufteilung ändert das ja nichts.
Geplant ist, die Frischwassertanks, sowie die Heizung und den Rest der Technik bei beiden Plänen unter dem Bett zu positionieren. Die Wasserversorgung wird durch eine Druckwasseranlage mit Boiler geschehen. Die Frage, die sich mir stellt und auf die ich einfach keine Richtige Antwort finde ist, wo ich den Abwassertank anbringe.
Grundsätzlich ist die Frage ob der Abwassertank auch im Koffer bleiben sollte oder ob ich ihn unter dem LAK anbringe. Bei unter dem Koffer sollte die Schwerkraft das Ablaufen des Wassers garantieren. Aber wie macht man/ihr das, wenn der Abwassertank im Fahrzeug ist und damit auf gleicher Höhe wie z.B. der Abfluss der Dusche?
Die nächste Frage ist, wie bekomme ich im LAK die Abwasserrohre verlegt, damit ein ausreichendes Gefälle zum Ablaufen bleibt? Durch die Querträger am Kofferboden kann ich ja keine direkte Leitungen schaffen um die beiden Abwasserstellen im ersten Entwurf in einen Tank laufen zu lassen. Und extra zwei Abwassertanks will ich nicht anbauen.
Wäre toll, wenn ihr mir da mit ein parr Tipps und Vorschlägen helfen könntet.
Gruß und Danke schonmal,
Oliver