Kühler zerfroren...

  • Hey Leute, jetzt is mir doch bei -15° offensichtlich mein Kühler zerfroren.
    Also ich hab heut noch ein bissel Frostschutz nachgefüllt, der Kühler wird relativ mittig feucht...
    Ansonsten scheint hinterm Thermostat auch noch ein wenig Wasser auszutreten, ich denke da is nur der Schlauch am Thermostat porrös.
    Es läuft aber kein Wasser weg!


    Also hab ich mich heut mal auf die Suche begeben und im Garten unterm Schauer noch nen Kühler gefunden.
    Der sieht relativ gut aus, also ein wenig Rost, aber ansonsten recht gut.
    Kann man den irgendwie testen?
    Also ich dachte daran nen Wasserschlauch oben anzuschliesen und die beiden Abgänge hinten abzudichten, da sollten dann ja so um die 4 bar anliegen.
    Hab nen Druckminderer...
    Is das ne brauchbare Idee?
    Dann, sollte der Kühler doch putt sein, gibt es noch Firmen die sowas reparieren???
    Oder, was kostet ein neuer Kühler, gibt es überhaupt noch welche?


    Danke schonmal im vorraus!

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • hatte auch 2 defekte kühler ....
    -hab 2 der 3 ausgäge verschlossen
    -den kühler mit wasser gefüllt und dann mit 2bar abgedrückt
    -undichte stelle ermittelt und zugeharzt .... ist dicht ... denk ich zumindest xD (sind verkauft[als defekt], hab neue verbaut)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hy grüß dich


    zu deiner Frage mit der Kühlerreperatur, es gibt noch Firmen die solche Arbeiten durchführen hier bei uns in Unterfranken in Schweinfurt ist ein Familienbetrieb hab dort schon Kühler vom Fendt und Kondensatoren für Klimaanlagen reparieren lassen. Die Idee mit dem abdrücken ist nicht schlecht. Dichte deine Abgänge ab fülle ihn mit Wasser. Drück ihn aber max. mit 2 bar ab und am besten mit Luft. Ich hab mir in den Kühlerdeckel ein Loch gebort und ein schraubbares Reifenventil eingesetzt. Oft verbaut in neuern LKW und Traktoren. Du bekommst dieses bei jedem Reifenhändler und füllst dann die Luft mit einem Reifenfüller ein so kannst du den Druck am besten dosieren.

  • dazu vielleicht noch einen kleinen hilfreichen Tipp von mir. Von Liqui Moly gibt es Kühlerdicht. Das wird einfach in das Kühlwasser eingefüllt und kleine Risse, kleinere Löcher bekommt man damit wieder zugesetzt. Jedoch nur bei KLEINEN Schäden. Habe das selber schon gemacht u. kann es empfehlen, bevor Du größere Geschütze auffährst. Bei mir im Ort gibt es auch eine Firma die Kühler wieder lötet.
    Für die Wüstenfahrer: zur Not tuts auch ein rohes Ei-hat den selben Effekt. ;-)
    Grüße Felix

  • Moin.In Saalfeld gibts auch eine Firma Ratzenberger die Kühler macht. Die Frage ist immer was ein neuer kostet und ob der Aufriss der rep. lohnt. Habe für meine Mac Cormic Bj 39 einen machen lassen. ist nicht billig. Gruß Steffen

  • Mit dem Kühlerdicht wäre ich vorsichtig es stimmt bei kleinen Rissen bzw. lecks funktioniert es. Aber was auch schon passiert ist, ist erst zwei wochen her. MAN TGA braucht extrem viel wasser ca. 12 l in der Woche, Kühlsystem abgedrückt vermutlichen Hauptfehler gefunden, Wasser steht im AGR-Rohr, getauscht (Wasser wurde mit verbrandt), Wasserverbrauch sank auf ca 2l in der Woche, dieser Verlust wurde vom Fahrer versucht mit Kühlerdicht zu beseitigen, das Problem war es ist nach zwei Wochen immer Schlimmer geworden so das am ende 12 Liter Wasser am Tag gebraucht wurden, es verschwandt nähmlich über die O-Ringe an den Laufbüchsen. Hierbei konnte das Kühlerdicht mit in den Ölkreislauf gelangen und setzte uns den Filter zu. So extrem das es ihn zusammen gezogen hat und dieser zerstört wurde. Wenn ich gkück habe finde ich ihn noch und setzte ein Bild noch ein.



    Was auch funktioniert bei kleineren Leck ist Kartoffelstärke oder Kaffesatz. Unsere MTS 50 und 80 haben es zumindest immer Vertragen. Achtung Hier gilt viel hilft nicht viel. Lg Christian

  • So werd ich das machen,
    ich werd die zwei Abgänge so gut es geht abdichten und mir was basteln um auf den Zulauf nen Druckluftanschluß zu tütteln.....


    Danke für eure Tips!
    btw, das mit den 2 Bar klingt logisch - das Kühlsystem is ja drucklos.

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

  • moin's leutz,


    also ich will dazu auch mal meinen kommentar dalassen...


    zu dem kühlerdicht - damit wäre ich sehr vorsichtig,denn es setzt auch alles andere zu was einen zu kleinen querschnitt hat und ruck zuck hast du 'ne motorüberhitzung,weil's wasser nicht mehr überall hinkommt,wo's hin soll...ich hab schon 2 motoren gesehen,die deshalb hochgegangen sind...


    dann 'ne ganz blöde frage,aber seit wann ist das kühlsystem drucklos 8o ?( ?(mach' mal den kühlerdeckel bei warmen motor auf,mal seh'n ob du das dann immernoch sagst...ich glaub's nicht,denn wenn das wasser warm wird,hast du auch druck auf dem system...im kalten zustand mag's ja anders sein,da ist so gut wie nichts mehr drauf :D


    also eigentlich solltest du die defekten lamellen totlegen und hart zulöten lassen...dann ersparst du dir vielen weiteren ärger ;)


    gruß maffi


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    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



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  • Zitat

    Original von maffi
    moin's leutz,


    also ich will dazu auch mal meinen kommentar dalassen...


    zu dem kühlerdicht - damit wäre ich sehr vorsichtig,denn es setzt auch alles andere zu was einen zu kleinen querschnitt hat und ruck zuck hast du 'ne motorüberhitzung,weil's wasser nicht mehr überall hinkommt,wo's hin soll...ich hab schon 2 motoren gesehen,die deshalb hochgegangen sind...


    Soweit is das angekommen, ich steh nich so auf irgendwelche Mittelchen wie Reifendicht, Ölleckdicht, Kühlerdicht usw und hatte auch nicht vor soetwas anzuwenden.


    Zitat

    Original von maffi
    dann 'ne ganz blöde frage,aber weit wann ist das kühlsystem drucklos 8o ?( ?(mach' mal den kühlerdeckel bei warmen motor auf,mal seh'n ob du das dann immernoch sagst...ich glaub's nicht,denn wenn das wasser warm wird,hast du auch druck auf dem system...im kalten zustand mag's ja anders sein,da ist so gut wie nichts mehr drauf :D


    also eigentlich solltest du die defekten lamellen totlegen und hart zulöten lassen...dann ersparst du dir vielen weiteren ärger ;)


    gruß maffi


    Ähm, also ich denke das das System im Fuffi Drucklos ist.
    Bei 100°Grad, hmm, is klar das sich da ein gewisser Druck aufbaut, aber darunter...


    Ich habe an meinem Fuffi nen Überlauf, oben direkt unter dem Deckel des Einfüllstutzens.
    Also von da aus geht ein Schlauch nach unten um in einem kleinen 2-3 Liter Plaste-Kanister zu münden.
    Von diesem aus geht wiederum ein Überlauf nach unten weg.


    Ich fülle also oben bis zum Überlauf des Kühlwasser auf.
    Wenn ich ne Strecke gefahren bin fülle ich den Kanister, welcher sich infolge der Ausdehnung durch erwärmung des Wasser so in etwa bis zur Hälfte aufgefüllt hat wieder oben auf.

    Nur nochmal zum Vergleich, in nem Auto hab ich ein geschlossenes System.
    Da is das Kühlsystem in sich geschlossen.
    Es gibt keinen Überlauf.
    Wenn man hier den Deckel bei warmen Motor aufdreht, dann kommt der einem entgegen.
    Aber mit schmackes...


    Beim Fuffi kann sich dank des Überlaufes doch garkein Druck aufbauen.
    Und das Dir bei´m öffen des Deckels das Wasser entgegen kommt hat einen anderen Hintergrund...


    Edit; auch bei 100° und darüber kann sich kein Druck aufbauen.
    Logisch, wie auch, wegen des immer offenen Überlaufes...

    mfg


    W-50 L/Z - Bj. 1971


    ...endlich mit "langer" Achse....

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  • schraub BITTE weiter an autos mit geschlossenen kühlersystemen .....
    hatt jemand n bild von nem kühlerverschluss ?
    nein .... gut ....
    auf der unterseite ist n teller (federbelastet) dieser sollte ca 0,9 - 1,1bar auf dem system halte (WIE BEI JEDEM KFZ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! (da nur anderes prinzip)
    asso und wasser nicht bis zum überlaufen auffüllen !!! nur ca 2cm über die kühlerlamellen .....
    gruß

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Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.