Kühler zerfroren...

  • Hi


    Ich hatte den Verschluß vom W50 mal getestet und kam auf ca. 0,4 bar Öffnungsdruck original.
    ( über Federkraft und Fläche errechnet )


    Bei mir habe ich auf einen 0,7 bar Deckel umgebaut.
    Das steht normalerweise auf den Deckeln drauf 70, 75, 90, 115 usw.


    Nur beim IFA Kühlerdeckel halt nicht und ich habe auch nirgends eine konkrete Info auf Papier gefunden.



    Christian

  • Zitat

    Original von Horst-78


    Ich dächte er will sich da nen Turbo drauf schnallen.


    ...


    Genau - wobei Turbo abgewählt und ein Rootsgebläse den Zuschlag bekommen hat ;)


    Überdruck im System deswegen, weil Wasser bei rund 100°C (NN) kocht und den Aggregatzustand ändert - dieTemperaturen im Kühlsystem sind aber z.T. deutlich höher. Prinzip Schnellkochtopf - man baut Druck auf und das Wasser kann nur zu einem geringen Teil bei wesentlich höherer Temperatur verdampfen...

  • Muß ja auch noch was dazu sagen....
    VERDAMPFER fahrn wir doch wohl alle nicht.


    Die geschlossennen Kühlsysteme arbeiten wie schon richtig bemerkt alle mit etwas Überdruck(0,9-manchmal schon 1,5bar je nach Stärke der im Kühlerdeckel/Ausgleichbehälterdeckel vorhandenen Feder).
    Mit oder ohne Ausgleichbehälter(bei manchen auch Bestandteil des Kühlers)
    Die Systeme welche einen Ausgleichbehäter "hinter"dem Kühlerdeckel bzw extra verbaut haben sind quasi drucklos,das Kühlsystem wenn es dicht ist "zieht"sich beim abkühlen die evtl.verlorene Flüssigkeit aus dem Behäter.
    Weiterhin sollte natürlich Frostschutz gewährleistet sein,viel hilft viel auch hier nicht da reines Glysantin schon bei ca. 60 Grad kocht.
    Reines Wasser dagegen im System auch bei etwas mehr als 100 Grad noch nicht(Überdruck im System).
    Auf den richtigen Mix kommts nunmal an.


    Kühlerdicht sollte immer nur eine Notlösung sein und bleiben.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Zitat

    Die geschlossennen Kühlsysteme arbeiten wie schon richtig bemerkt alle mit etwas Überdruck(0,9-manchmal schon 1,5bar je nach Stärke der im Kühlerdeckel/Ausgleichbehälterdeckel vorhandenen Feder)..


    Meine Zustimmung hast du wenn die Druckangaben auch sehr hoch ansetzt sind. Gerade bei den Nutzfahrzeugen waren die Systemdrücke doch eher unter 0,9 bar.


    Wie ich schon schrieb läuft der IFA mit 0,4 bar und was ich so bei älteren westlichen LKW´s gesehen habe lagen die so bei 0,75 bar.
    Im PKW-Bereich hatten sich höhere Drücke um 1,2 bar viel früher durchgesetzt.


    Christian

  • Der Systemdruck liegt bei fast allen Fahrzeugen bzw. Motoren zwischen 0,4 und 1,5 bar z.b MAN macht erst bei 1,5 bar auf. Wichtiger ist doch das er endlich seinen Wasserverlust einstellen kann. Außerdem steht das Kühlsystem laut Betriebsanleitung 0,3 bar druck. Aber so genau kann man das garnicht sagen da jede Feder mit der Zeit schwächer wird.
    Gesundes neues Jahr an euch alle. Gruß Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.