Umbau Luftkessel

• Hallo an alle!

Ich will meinen Luftkessel entweder in zwei kleine (wie beim Deutz) verwandeln oder irgendwie anders positionieren, damit ich Platz für einen weiteren Tank habe. Hat sowas eventuell schon mal jemand gemacht? Bzw. wo könnte man zwei kleine Kessel günstig herbekommen?? Denkbar wäre die Unterbringung zwischen den Rahmen.

Danke für Tipps & Grüße Felix

• Hy grüß dich der Umbau dürfte kein Problem sein. Die Tanks bekommst du günstig bei der Firma Trost / Europart oder Winkler. Die zugehörigen Teille außen herum bekommst du ebnso bei diesen Firmen dort kannst du auch auskunft bei technischen Fragen zu den Teilen.

• Ja, danke, da werde ich erstmal schauen. Hinter das Führerhaus geht nicht, weil da mein Motorrad steht, aber eventuell werde ich ihn unter den Koffer irgendwo hängen. Wahrscheinlich hinter das Verteilergetriebe. Muss ich mir morgen mal ansehen.
    Falls jemand noch wat einfällt, nur zu!

• Ja, die Preise sind ja wirklich sehr ok. Hatte bei ebay schonmal geschaut, aber nix gefunden. Wisst Ihr zufällig, wieviel Liter unser normaler Kessel hat? Bin grad nicht zu Hause u. kann nicht messen.....

• Mit den Kesseln im ebay, wenn diese wirklich nur bis max. 15 bar gehen wäre ich vorsichtig mit dem Einbau in einen Unimog da diese mit einer Hochdruckanlage ausgerüste sind und die Kessel min.16-18 bar aushalten müssen. War es nicht auch beim L 60 so ? Doch für den
    W 50 völlig ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chrhimmer ()

• Ich habe einen W50 mit langem Radstand. Auf der Beifahrerseite sind hinterm Häuschen die Batterien u. dann kommt der Tank. Eine Möglichkeit ist, den Batteriekasten wegzumachen u. den originalen Tank vorzusetzen u. den zweiten dahinter. Habe ich schon mal gesehen. Könnte aber vom Platz her knapp werden. und wohin dann wieder mit den Batterien??? hatte eigentlich diese Variante vor, andererseits geht auch der Platz bei den Kesseln. Mal sehen.....
    Werde jetzt nochmal eine zweite Kategorie aufmachen, u. mal fragen, wer zwei Tanks in Reihe hat u. wie das platztechnisch aussieht....

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen