Der Vergleich mit westlichen Fahrzeugen hinkt für mich immer ein wenig, warum? Ganz einfach, im Westen konnte man aus dem Vollen schöpfen, während im Osten auf ganz wenigen Mitteln und großen Einschränkungen etwas gemacht werden mussten. Die DDR musste bis an ihr Ende für die Folgen des II. Weltkrieges aufkommen und ganz besonders an die UdSSR. Die UdSSR holte alles was gut war aus der DDR raus.
Die DDR musste möglichst viel Gütern aus der UDSSR kaufen, ob Fahrzeuge oder Rüstungsgüter. Der große Bruder schenkte der DDR nichts, alles musste teuer erkauft werden. Die DDR war bis in die 70iger Jahre im Fahrzeugbau noch ziemlich leistungsfähig und hätte man gedurft, wie man es gewollt hätte, werden noch viele weiter gute Fahrzeuge entstanden, siehe die ganzen Prototypen die es gab. Ich bin der Meinung, die DDR hätte nicht ein Fahrzeug aus der UdSSR gebraucht, deshalb wurden diese ja auch "zwangsverordnet". Die DDR hatte vom Moped bis zum LKW alles selbst entwickelt und gebaut. Die kleine DDR hatte eigene Schiffswerften, eigene Lokomotiven, Busse, Flugzeuge, LKW, PKW, Motorräder usw..
Nehmen wir zum Beispiel mal den P3 ein Geländewagen, der seine Gleichen suchte zur damaligen Zeit. Die Sowjetunion bestimmte aber, das wir den GAZ und UAZ zu nehmen hätten, obwohl der P3 technisch viel weiter war. Bei den LKW`s wäre es sicherlich ähnlich gewesen, wir hätten keine W50 oder L60 gehabt, wenn die UdSSR dazu Pedanten hätten. Bei den Sowjets waren aber zu der damaligen Zeit fast alle LKW Benziner und die DDR musste Rohstoffe teuer einführen, man konnte es sich nicht leisten Benziner LKW zu fahren, die UdSSR schon, die hatten ja genügend Öl.
Ansonsten hätte wir sicherlich auch nur SIL GAZ URAL LKW fahren müssen.
Ich denke mal, das dies ein entscheidender Vorteil war, das die IFA`s vorrangig (Ausnahme Robur, erst später als Diesel) Diesel waren.
Um so höher ist es zu bewerten, was die kleine DDR da an Fahrzeugen gebaut hat, es gab keinen Marshall Plan wie in der BRD, sondern nur Wiedergutmachungen an die UdSSR. Ich hätte ja mal gerne gewusst, wie es der BRD ergangen wäre, wenn sie hätte so bluten müssen wie die DDR.
Es ist aber auch Fakt, das es heute immer noch viele IFA`s gibt, die im normalen Arbeitsleben zu finden sind (immerhin noch über 17.000 IFA LKW vom Typ W50 laut Flensburg die in Deutschland zugelassen sind). Ob es noch so viele Robur, URAL, MAN, MB oder Unimogs gibt? Die Zahlen allein belegen das der W50 gar nicht so schlecht sein kann!
Gar nicht gerechnet, was weltweit noch an IFA W50 und L60 umherfährt.