NVA Notstromagregat

• Hallo Leute heute ein altes Notstromagregat gefunden aus NVA beständen. Ist echt ein sehr schönes Stück. Hab es auch schon zum laufen gebracht. Es hat einen Zwei Zylinder 4-Takt Motor und muss jetzt noch auf die neuen Stromanschlüsse umgebaut werden.

Jetzt bräuchte ich eure hilfe, kennt sich jemand mit diesem Gerät aus, hat noch unterlagen oder sonstiges für dieses Gerät. Oder kann mir zumindest sagen wie die genau bezeichnung ist.

Danke MFG Christian

• Hallo,
    die Aggregate gibt es als 2-Zylinder mit 4 kw leistung und als 1-Zylinder mit 2 kw leistung. Sehen beide Identisch aus bis auf den motor.
    Hab selbst ein 1-Zylinder Aggregat aufgebaut auf den Anhänger UAZ 8109
    Beste grüße aus dem Oderbruch

• Hy danke Leute, auf dem Aggregat stehen Russische wörter. Gas 69 kannst du mir eventuell die Schalter erklären. bei meinem Gerät ist auf der rechten Seite die alte breite Dose ich kenne sie noch aus der DDR aber auf der linken Seite ist eine Runde Dose wozu dient diese, der rote dreh Knopf müsste zum einstellen der Hz Zahl dienen oder? Gruß Christian

• Hallo...

schreib mal die daten vom typenschild ab...das ding muß AB... heißen...wichtig die genaue kennung dann kann ich es dir übersetzen...meistens ist es aber für den bundesdeutschenprivat gebrauch unbrauchbar...

sprich es schwirren ne menge 400Hz oder 3mal220v dinger rum...weil wenn es 3mal380v hätte, dann wär da ne ddr-cee dose dran...

der typ AB4...ist meistens für russische Funkstationen oder Flugzeuge eingesetzt gewesen...

gruß

• Hy danke meld mich sobald ich was brauch. Hab schon mal die "Zündkerzen" ausgebaut und muss zugeben solche hab ich noch nie gesehen. Könnte man diese gegebenenfalls auch durch normale ersetzen falls sie ausfallen sollten oder sind diese Ausfalllsicher. Bilder folgen.

• was ich nicht versteh , warum 3 x 220V(230V) nicht gehen soll ???
    230V / wurzel 3 = 380V ----> müsste doch gehen
    gruß

Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!

-----

Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

• Zitat

Original von chrhimmer
    Hy danke meld mich sobald ich was brauch. Hab schon mal die "Zündkerzen" ausgebaut und muss zugeben solche hab ich noch nie gesehen. Könnte man diese gegebenenfalls auch durch normale ersetzen falls sie ausfallen sollten oder sind diese Ausfalllsicher. Bilder folgen.

Was sind das für Kerzen, fängt die Bezeichnung mit A an? Sind diese zweiteilig?