NVA Notstromagregat

• Richtig sie sind zweiteilig. sprich es gibt eigentlich keinen Zünkerzenstecker wie wir ihn von den Simson oder MZ kennen, sondern das Zündkabel wird mit einem Aludeckel direkt inn die Kerze geschraubt. Bezeichnung kann ich dir morgen sagen da das Gerät bei mir in der Arbeit steht, da wird morgen die Mittagspause geopfert :D Gruß Christian

• Zitat

Original von L-60 Quäler
    was ich nicht versteh , warum 3 x 220V(230V) nicht gehen soll ???
    230V / wurzel 3 = 380V ----> müsste doch gehen
    gruß

weil 3mal 220v einmal 127 ergeben...die russen haben nämlich noch (wie hier früher auch) kein 380V Netz...und somit waren die Funkstationen auch darauf ausgelegt...

man kann aus solchem Aggregat zwar einmal 220V rausziehen...aber bei dem Spritverbrauch und der Hohen Leistung macht das wenig sinn...für ein AB4 ist schon Drehstrom 380V angesagt...und das ist bei 3mal 220V halt nicht...oder man wickelt die Verbraucher um und erhöht die Querschnitte der Zuleitungen...als beispiel eine Kreissäge (Drehstrom) wird wohl mit demDing funktionieren...nur sägt mal halt nur ne halbe Stunde, dann brauch man nen neuen Motor...

größter frust ist, wenn das Aggregat eine 400Hz Ausführung ist...dann kann man sich am Klang des Motors erfreuen, aber mehr auch nicht...

aber soll er erstmal auf das typenschild schauen...daraus kann man ablesen was es ist...muß irgendwas stehen mit AB4-T-220/50

das wär 4Kw Nennlast Drehstrom 3mal 220V 50Hz...t steht für Drehstrom 0 für einphasig...220 ist die Spannung zwischen den Aussenleitern (früher Phasen geannt).../50 ist die Frequenz (sprich die anzahl der Pole auf dem stator) es gibt auch leider früher verbreitet 400Hz ...

gruß

• Hier die Bilder vom Agregat. Hoffe man kann etwas erkennen und ihr könnt eventuell etwas Übersetzen. Wäre echt super. Wozu ist z.B.die schwarze Steckdose im zweiten Bild?

• Hallo,

auf dem ersten Bild ist sehr schön zu lesen...

GAB4 - 0/230-M1

Nennleistung 4kW
    einphasig (kein Drehstrom)
    einmal 230V abgabeSpannung
    erste Modifikationsstufe...

die Schrwarze Dose ist 12V...für den Fremdstartvorgang...

nja nettes Stück für die Sammlung...für den praktischen Gebrauch aber eher unbrauchbar, da das Verhältnis von eingesetztem Kraftstoff zu abgegebener Leistung unrentabel ist...da ist jedes Baumarktgerät besser...bei einem Drehstromgenerator wär das anders, tja ist es aber nicht...

gruß

• Das sind aber schlechte Nachrichten aber zumindest weis man jetzt was es mit dem Gerät auf sich hat. Hab tausend dank. Man kann also auch nichts umbauen. wenn nicht den Generator kann man immer noch entfernen und mit dem Motor etwas anderes Antreiben. Mfg Christian

• Danke nochmal ich seh mal vielleicht finde ich noch ein altes Stromagregat von unserer Feuerwehr, eine Wasserpumpe TS8/8 da haben wir auch noch drei Stück mit defekten Motoren. Es findet sich bestimmt was. Nochmals danke für eure hilfe, habt mir echt geholfen. MFG Christian

• Hallo,
    bei nem Kumpel steht noch ein 2 Zylinder 2Takt Notstromer von der NVA rum.
    Wir hatten das Ding schonmal am laufen. Dabei sind noch ein paar kisten mit Kabel und Lampen. Sieht aus wie für ne Graslandebahn, oder so.
    Falls Interesse besteht kann ich ja mal fragen ob er das Ding abgeben will.

Grüße Christian