IFA LKW W50 - lange Kabine

  • Hallo Christian,
    ich habe die lange Kabine auf meinem Ifa.
    4 Sitzplätze sind eingetragen, davon 2 quer.
    Ist nicht unbedingt ein Brüller das Sitzvergnügen, aber meinen Kindern gefällt es.
    Da bei mir ein Durchstieg zum LAK-Koffer vorhanden ist, ist der Einstieg in die Quersitze auch von hinten möglich.
    Bin schon am überlegen, ob ich nicht einen Quersitz durch eine kleine Sitzbank ersetze?
    Viele Grüße,
    Jumbo-Franze

  • Hallo alle zusammen, also gehen tut eigentlich so ziemlich jede Variante, die Genzen bestehen nur in unseren Köpfen. Der Umbau zu unserer Doppelkabine hat das Verschieben des Radausschnittes erfordert. Habe heute eine Zeitungsartikel eingestellt bei L60 DoKa-Umbau. Da kann man das mit dem Koffer ganz gut sehen. Die Aktion hat uns im Fahrerhaus 9 Sitze eingebracht. Nicht das wir planen so viel Nachwuchs zu produzieren aber 7 Personen kommen sehr bequem unter und sind auch oft zur Stelle. Was den Aufwand betrifft, das Zusammen fügen haben wir mit dem Gabelstabler gemacht und es hat genau 27h gebraucht. Die Vorbereitungszeit beider Häuser nochmal soviel. Der Thomas aus Dresden hat das Projekt was ihr vorhabt mit seinem L60 gemacht und schnell festgestellt, das die 40cm Verlängerung nicht wirklich ausreicht um auf längere Sicht jmanden mitzunehmen. Er hat dann kurzer Hand ein paar Bleche nachgebogen und so noch 20cm dazu gewonnen. Für meinen Geschmack immernoch für Heringe. Wenn ich nochmal einen Bauen würde, würde ich den vorhandenen Platz des Reserverades ca. 80 cm nutzen um die verlängerung mit einem zweiten Fahrerhaus zu machen. Das müsste genau passen und man hätte eine ganz kurzen Viertürer ohne Zwischenfenster wie bei den Feuerwehrhäusern. Die Erfahrung mit unserer DoKa hat gezeigt, das die 100 cm Verlängerung nicht nötig ist. Es entsteht viel Platz für die hintere Reihe aber zu wenig um 3 Reihen daraus zu machen. 80 cm sind perfekt für groß und klein und das Bett welches man daraus noch machen kann hat dan ca.110 cm. Ich schau mal ob ich noch Bilder von Thomas seiner Variante finde. Und wenn es interessiert kann ich auch noch welche von unserem Umbau einstellen. Grüße. Andre

  • Hiho


    Hat jemand die Innenmaße einer langen DOKA vom w50? Und oder ein zwei Bilder damit ich mir mal ein "Bild" von den Platzverhältnissen machen kann?
    Passt in die lange DOKA ein Doppelbett rein?


    LG Rocnar


    P.S. Bin neu hier und bin durch zufall über den W50 gestolpert und bin jetzt am Überlegen ob ich mir nicht einen zulegen soll ;-)

  • Hallo, wir haben in unserer DoKo ein Doppelbett mit der Breite von 1,30 m und 2.20m Länge. Das reicht für 2 Große so eben. Und das ganze ist in der kurzen 4-Türigen Kabine. Die ganz lange Kabine mit den 2 Sitzreihen ist schätzungsweise noch 30 bis 40 cm länger. Zum sitzen ist der Einreier mehr als geräumig und giebt beim W50 insgesamt 6 bis 7 und beim L 60 7 bis 9 Sitzplätze her. Wir haben 9 eingetragene Sitzplätze. Grüße. André

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen