Bezugsquellen für Batteriekabel

  • Hallo zusammen,


    löten und verzinnen hat den Nachteil am Übergang vom festen gelöteten Teil und dem restlichen flexiblen Kabel, brechen die einzelnen Adern weg wenn Sie Schwingungen ausgesetzt ist.


    Lass dir ordentliche Kabelschuh anpressen, frag einfach beim Schweißzubehörhandel nach, ob der dir fertige Kabel herstellen kann. Dazu brauchst du die Länge, den Querschnitt (>35 qmm, ich habe 95 qmm) und die Durchmesser der Kabelschuhlöcher, also wo es rangeschraubt werden soll, z.B. M10.


    Wenn der Handel nicht willig, geht auch eine Elektrobude, die haben meistens auch das passende Presswerkzeug.


    Bitte bei diesen Kabel nicht sparsam sein, da geht richtig Leistung drüber und nichts ist blöder als ein Batterie wegzuschmeissen weil die Pole, dank billiger Klemmen und Kabel weggeschmolzen sind, die Pole sind nur aus Blei und schmelzen bei ca 350°.


    Soweit Frank

  • Steffen
    also mit 7 oder 10 meinte ich den Querschnitt, hatte mich da aber etwas vertan.


    ich glaube, serienmäßig müssten wir so 2-2,5cm² drin haben, oder hab ich mich da verrechnet? Ich meine der Durchmesser war so ca. 1,8cm.....wenn ich mich recht erinnere.
    Werd mal bei Klaubay schauen, wie die Preise sind. Dass die Polklemmen geschraubt werden u. die Ösen gepresst und/oder gelötet werden, war mir klar.
    Grüße Felix

  • was hundundhase geschrieben hat kann ich nur unterstützen...


    nur eine anmerkung noch wo geschraubt wird gehört auf das kabel eine aderendhülse kein zinn...und die aderendhülse ist für die dauer das maß der wahl...


    gruß

  • Also ich habemal in der Ausbildung gelernt, das flexible Elektrokabelverbindungen, insbesondere Kupferkabel, nicht gelötet werden sollen, da diese am Ende der Lötstelle bei Bewegung brechen.
    Ich persönlich würde es nur schrauben, oder verpressen, muss aber jeder selbst entscheiden.

  • Wenn nach der Polklemme bzw Verschraubung die Möglichkeit besteht das Kabel nochmal zu befestigen,so das es nur bis zur letzten Befestigung flexibel ist würd ich es Löten da alles was nicht aus einem Stück besteht anfälliger ist gegen zB Oxidation/Setzen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Das mit dem Löten, bzw. nicht löten hab ich so auch mal gelernt. Allerdings würde ich das nur für dünne Leitungen so sehen. Versucht mal ein 50² Kabel zu brechen. Da fällt eher der Berliner Fernsehturm um.


    Für Anlasser bzw Batteriehauptkabel würde ich beim LKW nicht unter 50² gehen und das ist schnon zu knapp. Ich schätze mal, dass so ein Anlasser ca. 100 Ampere zieht, dann errechnet sich der Kabelquerschnitt minimum 70². Schweißkabel eignet sich sehr gut, da die auch aus vielen Einzeladern bestehen und dadurch der Leitungsverlust geringer ist.Hundundhase ist mit seinen 95² da ganz gut dabei.


    Für Kofferversorgung langt auch 5-10². Kommt ganz darauf an, was man dran hängt und wie weit die Batterien weg sind.


    Kabelschuhe hat jeder Elektriker und die dazugehörige Crimpzange auch. Polklemmen kauft man nicht bei Klaubee sondern im Fachhandel. Massiv, und die Kabel zum Anschrauben mittels 10er oder 12er Schraube. Für LKW eben. Ist ja auch für einen. Wenn ein Pol schmilzt,weil die Klemme sich gelöst hat, schmeist Du die Batterie weg und das geht schneller als gedacht.

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