Vorderachsvarianten

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute zufällig unter nem TLF gelegen und da fiel mir auf, dass an der getriebenen Vorderachse die Kreuzgelenke nicht offen laufen, wie sonst üblich, sondern die Achse mit einer Kugelstützenabdichtung (wie beim Ural) ausgerüstet ist. Ist das eine ältere Variante? Wer weiß genaueres?


    Gruß


    Kraz

  • Das ist die alte Ausführung, wurde nicht sehr lange gebaut, da Dreck in die Kugeln eingedrungen ist und dann die Gelenke zerlegt hat. Bei der Feuerwehr war wahrscheinlich nie genug Dreck in der Nähe der VA :D
    Also Sammlerstück :D :D


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • da kann ich dir nur zustimmen das ist eine der ersten allradvarianten


    die se bis anfang der 70er jahre gebaut haben


    der einzige vorteil ist wenn mal die hydraulik ausfällt lässt sich das fahrzeug leichter lenken als bei der neuen variante


    sonst wie schon beschieben lieber nicht zu viel in staubigen gelände damit rumfahren

  • Mein Vater hatte in seinen LA/Z auf der LPG auch so eine Vorderachse drin.


    Der LKW war Bj. 1970 und lief damit bis 1990 8o. Ich denke mal auf der LPG gab es aber auch schon mal hin und wieder etwas Dreck auf dem Acker. Also wahrscheinlich eher eine Frage wie dicht das ganze war.

  • Hi


    Mal wieder etwas neues für mich, die Konstruktion scheint aber auch nicht so abwegig. Gibts ja in genug West-LKW´s auch und muß halt nur gut gefettet sein.


    Ein NVA Fahrzeug BJ 69, das ich vor einiger Zeit detailliert abgelichtet hatte und das auch noch einige Sachen ( wie das Getriebe ) anders hatte stand auf normalen Achsen.


    Nur die Achskörper der Tragachse waren etwas rundlicher.



    Christian

  • Zitat

    Original von Thomy32
    Mein Vater hatte in seinen LA/Z auf der LPG auch so eine Vorderachse drin.


    Der LKW war Bj. 1970 und lief damit bis 1990 8o. Ich denke mal auf der LPG gab es aber auch schon mal hin und wieder etwas Dreck auf dem Acker. Also wahrscheinlich eher eine Frage wie dicht das ganze war.


    Entweder Serienausreißer oder besonders gute Pflege und Wartung. Hab viel negatives über die alte Variante gehört.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura


  • Der hatte ja auch noch Allrad und Untersetzung getrennt zu schalten. Aber das Getriebe war glaub ich im A...


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Alles klar, vielen Dank für die Auskünfte - und wieder was gelernt. Hauptsache, das gute Stück braucht nie Ersatzteile für die Achse, denn damit dürfte es ja dann mau aussehen. Dichten die Kugeln denn auch gegen Öl wie bei anderen LKW oder sollen die nur zum Staubschutz dienen?


    Gruß


    Kraz

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.