Die Vorteile sind nur marginal, ist jetzt nicht so ein riesen Leistungssprung. Wichtig ist, das die Filter immer sauber sind.
IFA LKW W50 - Papierluftfilter
-
- Mechanik IFA LKW W50
- Bernd R.
-
-
Das versteht sich von selbst und gehört ja zu Wartung und Service dazu.
Na ich werd mal schauen ob und wie ich das am besten umsetzen kann. Nen Versuch ist’s auf jeden Fall wert.
-
Ja also man merkt den unterschied. Habe meine Esp im gleichen Atemzug bei der Fa.Schöll machen lassen. Habe auch ca.15% mehr Fördermenge. Und durch den luftfilter kaum Abgastrübung. Das sind meine erfahrung. Dreht besser hoch und läuft sauberer. Fahre auch viel abseits der straße. Und zwecks staub und dreck und feuchtigkeit Keine probleme. Grüße Flori
-
Ich hatte mir spaßeshalber an meinen W 50 einen K&N Luftfilter angebaut. Von irgendwelcher Mehrleistung war nix zu merken, aber dafür gab es ein sehr geiles Ansauggeräusch. Im Leerlauf klingt der W 50 wie ein oller Schiffsdiesel. Gänsehaut garantiert!
So ein K&N Filter lässt sich sicher auch ohne weiteres in das Luftfiltergehäuse einbauen. Ich hatte meinen ohne Gehäuse verbaut. Und man kann die auswaschen und wieder verwenden.
-
Hallo. Ganz vergessen zu Antworten Der Motor bekommt einfach mehr luft. Gerade bei dem umbau auf dem ZT 323 trockenluftfilter hat man eine viel größeren innendurchmesser der Rohre. Und wenn du die bis oben zum Ansaugkrümmer hoch ziehst dann hast du ein viel geringeren wiederstand. Besser ist sogar noch der L60 Filter. Der ölbadluftfilter hat zwar einen 80mm schlauch und anschluss dafür aber der Zyklon ist kleiner. Also der durchlass wo er rauf gesteckt wird. Gerade beim Saugmotor ist es wichtig ihm so viel wie möglich luft zu verfügung zu stellen und vor allem muss er es leicht Ansaugen könnte. Und der umbau ist defenetiv ein guter Schritt den Motor ordentlicher und effizienter laufen zu lassen. Grüße Flori
-
Guten Abend Flori
Danke für Deine Antwort, genauso sehe ich das auch. Wenn sich im Winter die Zeit findet, werd ich es einfach mal ausprobieren. Kostet ja keine Unsummen, nur nen bisschen Zeit und Fummelei😁
Schönen Abend noc
-
Naja das lassen wir jetzt mal im raum stehen. Kannst du ja mal erfragen. Diesel Schöll hatte das damals alles mal super erklärt. Habe ja jetzt auch eine viel höhere fördermenge. Aber kaum Abgastrübung. Alles wegen dem trockenluftfilter. Hätte mir Schöll so nicht eingestellt wenn ich einen ölbadluftfilter drin gehabt hätte. Es kann ja jeder machen wie er möchte. Sind halt die infos die Ich aus Erfahrung weitergeben kann. grüße Flori
-
Ja auf jeden fall. Wobei ich Schöll dazu zähle da er einen sehr guten Ruf hat und mit der Motoren Technik von anfang an zu tun hatte. Aber mal sehen was die dort sagen. Grüße Flori
-
Würde mich auch Interessieren ob das was Bringt
-
Hallo zusammen , interessieren würde mich das auch . War ja mal angedacht , Vortrag mit Herrn Schöll vielleicht sogar zusammen mit den Herren aus Nordhausen ...Da wär ich sofort dabei. Wobei ich aber den W50 als liebenswerten Oldtimer seh, den man vielleicht einfach mit seinem Ölbadluftfilter so lassen sollte , weil es einfach richtig schön original ist. Aber das macht jeder wie er denkt .... Grüße Thomas
Mechanik
Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.