Ralley Dakar

  • Woran liegt es, das seit Jahren bei den LKW`s immer die Fabrikate des Ostens (Kamaz, Tatra, LIAZ) punkten, was ist den mit den "überlegenden" Westfabrikaten?
    Warum sind diese LKW soviel besser, wie Mercedes, Unimog. MAN und Co?
    Bei der Formel ! gewinnt ja auch kein LADA oder Dacia? Irgendwie stimmt doch da was nicht, oder sind westliche LKW doch nicht so toll, überlegen und robust, wie man uns immer versucht glaubhaft zu machen?

  • Hallo Renato!


    Also das hat verschiedene Gründe, würde ich sagen. Wenn man mal genau hinschaut fahren schon jede Menge KATs, Unimogs, IVECOS u. Co. mit bei der DAKAR, allerdings nicht in der Wertung, sondern als Service. Ich denke mal, dass namenhafte, westliche Hersteller einfach kein Interesse mehr daran haben, ein so riesiges Budget zu verblasen, um die LKW-Wertung zu gewinnen. Letztens meinte der Reporter auf einer Etappe werden ca. 1000l verbraten. Es geht ums Geld. Die Formel 1 hat einen ganz anderen Medienhintergrund (leider) als die DAKAR, die mal für eine halbe Stunde um Mitternacht kurz auf Eurosport durchgereicht wird. Daher ist das Interesse aus Herstellersicht viel Größer, obwohl da auch schon einige Hersteller ausgestiegen sind.
    Und so russisch sind die KAMAZ auch gar nicht mehr. Habe mal eine Reportage gesehen. In den Dingern ist größtenteils deutsche Technik verbaut. (außer der Motor usw. natürlich) Sogar die Sponsoren kommen meist aus Deutschland (z.B. DHL) Aber sicherlich trägt die Unverwüstlichkeit der Dinger auch wesentlich zum Erfolg bei.
    Würde so ein Ding gern mal in Action sehen....
    Nächstes Mal soll es ja angeblich wieder nach Afrika gehen.

  • Zitat

    Original von Hydraulicus


    Würde so ein Ding gern mal in Action sehen....



    Hallo Hydraulicus!


    Im TV gab es mal eine Reportage über den Kamaz auf dem Werkseigenen Testgelände der Prominente Fahrer war Putin. War eine sehr schöne Reportage, vielleicht hat sie ja noch jemand aus dem Forum gesehn.


    Schönen Sonntag noch an alle IFA-Fans

  • Hi


    Ich könnte mir vorstellen, daß es da insbesondere um Absatz bei den internationalen Militärs geht.
    Nach dem wegbrechen des Ostblocks bleiben die LKW-Hersteller im Osten auf ihren Fahrzeugen sitzen.


    Gleichbleibende Qualität bei der Dakar ist natürlich gut fürs Image und im Zweifelsfall auch für Verkäufe ans Militär.


    Die Militärfahrzeuge im Westen sind entweder Spezialfahrzeuge, die keiner auf die Dakar prügeln würde oder modifizierte Serienfahrgestelle, die eher für Straßen ausgelegt sind.
    Da Straßen in der ehem SU etwas anders sein können sind die LKW´s auch besser dafür geeignet.


    So denke ich mir das jedenfalls.



    Christian

  • hallo,


    also meine meinung zu diesem thema ist folgende,...


    es gibt verschiedene gründe: die fhz der ralley von westl. herstellern sind ja mehr oder weniger umgebaute serienfahrzeuge und da ist nunmal an den zuviel elektronischer schnickschnack drann.


    zum anderen ist diese ralley eine geldverschingende materialschlacht die ihres gleichen sucht. jeden tag werden die erstatzteile nur so verbraten, die natürlich alle eingeflogen werden!!!!!!!
    der komerz spielt denke auch eine große rolle...der LKW-Markt ist doch fest in westlicher Hand daran wird sich auch so schnell nichts dran ändern.
    auch wenn z.b kamaz zeigt was sie können. die westlichen hersteller haben es einfach nicht nötig.... 2007 konnte ja MAN einmal den gesamtsieg holen, ich habe das mitverfolgt in der firma, ich habe die fhz vor der ralley gesehn und danach....uui uui uui da gehts schon heftig zur sache! und ich glaube denen ist nicht so richtig wert ein gutes werkTeam aufzustellen, weil es die westlichen hersteller von der bekanntheit her nicht brauchen


    vg tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Moin,


    also ich glaube auch das Rallyerfolge der namhaften Hersteller bestenfalls Franz Meersdonk und Günther Willers in ihrer Kaufentscheidung beeinflusst hätten.
    Der normale Klamottenkutscher bekommt eh vom Chef ne Karre untern Arsch gesetzt und wer selbständig ist hat sicher keine Lust mehr Geld fürs Auto auszugeben nur damit der Hersteller ein teures Rally-Werksteam aufstellen kann. Da müssen eher Preis-Leistung stimmen.


    Ansonsten bedient der Hersteller damit eine Fangemeinde die jedoch zu größten Teil nie zu seiner Kundschaft gehören wird.