Hinterachsvarianten - Flansch

• Hallo zusammen,

beim Stöbern im Ersatzteilkatalog bin ich darüber gestolpert, dass die Hinterachsen der Allradfahrzeuge den Zusatz "mit verstärktem Flansch haben". Ich dachte bisher, dass die Hinterachsen der heckgetriebenen und der allradgetriebenen Fahrzeuge gleich wären. Kann mir jemand genaueres sagen?

Grüße

Kraz

EDIT: Hab nochmal weiter gelesen. Es scheint ja wirklich nur der Flansch größer zu sein damit andere Gelenkwellen passen? Weiß jemand, warum die Gelenkwellen beim Allrad einen größeren Flansch haben?

{grusssignatur}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kraz256 ()

• Hallo,

lass mich überlegen.... auf alle Fälle sind die Bolzen bei den Allradern stärker.
    Aber war der Flansch auch grösser...HMMM denk denk denk.....

Ich finds raus

• Laut ETK soll der Flansch der Allradler 120mm sein, der "normale" 100mm. Nach nochmaliger Überlegung bin ich drauf gestoßen, dass ja durch die mögliche Untersetzung der Allradfahrzeuge das maximale Drehmoment am Differentialeingang höher liegt als bei den Hecktrieblern und dass möglicherweise deshalb ein stärkerer Flansch verbaut wurde. Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Kraz

• Ganz genau so sieht es aus. Und den Reste erledigen ja die Verschiedenen Diffs und Vorgelege.

Das rechnerisch maximal anliegende Drehmoment am Getriebeausgang beim Nicht-Allrader beträgt im ersten Gang 3706,6 Nm. Beim Allradler und mit der Geländeuntersetzung von 1:1,64 steigt das dann schoin auf 6078,8 Nm

Das ist schon ein Unterschied.... Man muss beim Allrad aber noch die Verteilung auf Vorder- und Hinterachse berücksichtigen. Deshalb sage ich ja rechnerisch...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von UPSMann ()

• moins...

ja der upsmann hat vollkommen recht...die normalen hinterradler haben 10-er bolzen und der allradler hatte 12-er am flansch.der flansch innendurchmesser ist jedoch der gleiche...du kannst also die flansche problemlos tauschen,wenn die kardanwelle nicht passen sollte...

gruß maffi

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.