Schneeketten für Ballonreifen?

  • Hallo zusammen!


    Habe jetzt schon lange danach gesucht, aber absolut nichts gefunden: Gibts für die 16/70-20er Ballonreifen vom W50 Schneeketten?


    Weder die Forumssuche noch Google liefern brauchbare Ergebnisse...


    Beste Grüße Martin

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

  • Gut, vielen Dank! Es gibt sie also, wenn auch nicht original und dafür aber ziemlich teuer...


    Zitat

    macht auch nicht wirklich Sinn - denke ich mal.


    Warum machen Schneeketten denn auf den Ballonern keinen Sinn?
    Vom Profil her würde ich mal tippen, dass die auf Schnee ziemlich bescheiden sind. Konnte ich aber leider bisher noch nicht testen.


    Allerdings habe ich selbst schon festgestellt, dass die Reifen auch im Schlamm absolut nicht der Hit sind. Auch da würden Schneeketten doch bestimmt was bringen, oder? Die Teile heißen bei der Bundeswehr ja nicht umsonst Gleitschutzketten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von meesi ()

  • Hallo! Bei uns hatte die LPG im Winter immer eine Kette hinten rechts drauf.Die Reifen sind auf festgefahrener Schneedecke auch mit Vorsicht zu genießen.Ketten im Schlamm bringen schon Vorteile.Allerdings sollte man sie etwas lockerer spannen damit der Schlamm besser rausfallen kann.Sonst schmieren sich die Ketten ganz schnell zu.

  • Hatte mir auch mal welche zugelegt, waren ziemlich teuer, genauen Preis weiß ich nicht mehr, glaube 750 Euro das Paar. Ich hab die mit nach Afrika genommen, da es teilweise Kettenpflicht beim Überqueren der Alpen im Winter gab. Auf dem Bild sieht man sie hinten dran hängen.


    http://www.ifa-tours.de/forum/jgs_galerie_userbilder.php?kategorie=20&bildid=519&page=46&sid=#

  • ...natürlich gabs die Dinger original! Bei meinem waren sie zum Glück noch aus NVA-Zeiten dabei u. haben die Vorbesitzer überlebt. Das war nach der Wende sicherlich so ein Artikel, den man gern mal weggeschmissen hat, weil keine Verwendung.
    Wer im Winter mit den Ballonreifen schon mal unterwegs war, weiß, wie schnell die Dinger (vor allem die Ostexemplare) ins Gleiten kommen (geringes Auflagegewicht).
    Renato hat recht, in der Schweiz werden sie bei Schneefall für Lkws verlangt. Wäre u.U. auch bereit, gegen einen kleinen Obolus, meine zu verleihen. Ist ja Quatsch, sich die Dinger für so viel Geld zu kaufen.
    Ein Kumpel von mir nimmt sich auch immer andere Ketten zum Vorzeigen mit - geht auch.....muss jeder selber entscheiden.
    Grüße Felix

  • Hi



    Über den Kauf von Original-W50 Schneeketten bin ich überhaupt erst an meinen jetzigen W50 rangekommen.
    Die Schneeketten habe ich gekauft und dann den ganzen W50 genommen.
    Jahrelang war ich also der festen Überzeugung, die seltenen Ketten für Ballonreifen zu besitzen.


    Erst sehr viel später habe ich mir die Ketten genauer angesehen und festgestellt, daß es Robur Ketten sind :D


    Ich nehm´s dem Verkäufer aber nicht übel, er hat sie selber nie getestet.


    Christian

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge