Tankumbauten

  • Hallo Leutchens!
    Möchte hier nur mal kurz meine neuen, abgeschlossenen Winterprojekte vorstellen. War zu faul, die alten Beiträge nochmal aufzurufen.
    Habe einen langen Radstand u. mir auf die Fahrerseite noch einen Tank gebaut. Den Luftkessel habe ich einfach über den freien Raum darüber montiert. Jetzt ist alles schön ausgenutzt u. ich konnte mir das Geld für die kleineren Kessel obendrein sparen. Weiterhin habe ich mir noch einen Bundeswehrtank zwischen den hinteren Rahmen gebaut. Muss mir noch die originalen Bänder besorgen, sieht noch bisken provisorisch aus, aber Hauptsache ich kann Sprit mitnehmen....
    Farbe ist auch noch nirgends dran, dafür ist es ja noch zu kalt.
    Vielleicht weiß jemand von Euch, wie man den BW-Tank befestigt, normale Bänder kann ich nämlich nicht drum ziehen, da er so eine doofe Presskante ringsherum hat.....
    Also, hier die Fotos als reine Anregung für interessierte Umbauer
    Grüße Felix

    Dateien

    • P3170311.jpg

      (1,51 MB, 420 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P3170312.jpg

      (1,49 MB, 402 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P3170317.jpg

      (1,49 MB, 380 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P3170313.jpg

      (1,45 MB, 367 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P3170316.jpg

      (1,49 MB, 358 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hallo felix!
    ja du hast recht, dein bw-tankt ist doch recht provisorisch befestigt!?
    was ist denn mit einer klemmung (zwei flacheisen) an der börtelkante und dann mit gewindestangen nach unten befestigen?
    was ist das eigentlich für ein bw-tank (grösse/volumen, preis, ...)?
    vg steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Den habe ich mir mal auf einem Globetrottertreffen gekauft. 110l für 60Euro. Ist unbenutzt u. wie neu. War ein BW-Zusatztank von MAN, muss aber schon uralt sein, da man bei MAN die Teilenummer nicht kannte.
    Habe das Modell schon ein paar mal bei fliegenden Händlern liegen sehen.
    Tja, die Befestigung muss ich nochmal überarbeiten. So gehts ja erstmal.
    Grüße Felix

  • Mach doch an die senkrechten Seiten Holzklötze mit Aussparungen für den Falz und bischen Vertiefung für die Spannbänder das die nicht verrutschen können. Und dann normale Spannbänder um die Klötze mit drum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wuestendiesel ()

  • Moin Steffen!


    Ja, die Idee hatte ich auch schon, war aber kein Hartholz auf die schnelle zur Hand. werde ich mal in Angriff nehmen. Wie gesagt, hauptsache, das ding hängt erstmal-zwecks Spritschmuggelei :-)

  • hi felix,


    sieht sehr interessant aus,was du da gebaut hast...wie hast du die tankumschaltung gemacht,elektrisch über'n ventil oder per normalen absperrhahn? wieviel rückläufe hast du montiert bzw.umgebaut oder nur den originalen einfach so gelassen?


    das mit dem spritschmuggel solltest du nicht auf die leichte schulter nehmen ;(der zoll hat viel viel langeweile und eigentlich darf nur soviel benzin oder diesel nach deutschland eingeführt werden,wie in die ab werk original montierten vorratsbehälter paßt!!!das könnte ansonsten ganz schnell mal 'nen teurer spaß werden...drum gibt's ja für alles und jedes ding in good old germany einen gesetzestext mit'm paragraphen davor...und dementsprechend natürlich auch noch mehr ausnahmen und auslegungsvarianten 8o ;( ;(


    gruß


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Hallo Maffi! Ich habe die Tanks noch nicht verkabelt, habe ich auch nicht unbedingt vor. Dazu müsste ich mir die teuren umschalter kaufen u. ob sich das für meine Vorhaben lohnt, ist fraglich. Ich will Sprit von Tunesien mit in die EU nehmen. Letztes Jahr hat das bei einem Kollegen gut geklappt. Eventuell verkabele ich meine Tanks noch u. lasse es mir eintragen. 150l Serientank für einen Lkw ist ja lächerlich. Moderne Zugmaschinen haben bis zu 1000l, das ist ja auch nichts anderes. Muss ich mir nochmal überlegen. Wie gesagt, in Genua haben die "Zöllner" nur auf volle Kanister reagiert, Zusatztanks hat die nicht interessiert u. 300-400l ist ja keine Habgier für so ein großes Auto....

  • Hab auch schon gesehen das die bei der weißen Ware nur nach Kanistern gesucht haben. Auf was für Ideen da manche kommen ist auch schon geil. Da wird dann jeder Plastkanister und sind es auch nur 5 l mit Diesel gefüllt. Für Tanks interessierte sich sich keiner. Da brauchten die ja auch nicht suchen. So ein Hypermobil auf den Kopf stellen macht da mehr Spaß. Hatten im Pinzi auch 300l Benzin im Tank, dafür aber die 8 20l Kanister auf dem Dach leer. Da schaut auch die Polizei gern hin. In Deutschland haben sie uns kontrolliert und wollten nur sehen ob die Kanister leer sind.

  • Uns wurde mal bei der Ausreise aus Afrika gesagt, das man nur soviel Kraftstoff mit ausführen dürfte um bis zur nächsten Tankstelle zu kommen?


    Das war dann auch gleich das erste, was ich bei der Rückkehr aus Afrika geändert habe. Der originale Tank wurde gegen ein 300 Liter Tank ausgetauscht. Ich war damals in Afrika mit dem 150 Liter Tank unterwegs sowie zusätzlich 20x 20 Liter Kanistern. Das war beim Nachtanken immer Sackgang.


    Da einige Kanister auf dem Dach des LAK und des Fahrerhauses waren, musste diese erst mit einem Seil heruntergelassen werden. Manche Kanister wurden mit der Zeit dann auch undicht, das Gummi am Verschluss löste sich auf. Als Notbehelf haben wir dann Gummistücken aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten und dazwischen gelegt.



    Bei der Tankstellendichte in Afrika, sollte man immer reichlich Kraftstoff mitführen können, wir haben es oft erlebt, das manche Tankstellen tagelang keinen Diesel hatten.

  • Beitrag gelöscht wegen Austritt aus dem Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von imodra ()

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen