Tankumbauten

  • Hi



    Da wird nix reingeblasen, das strömt so langsam nach, wie der Kompressor es fördert und ich bin mir sicher, daß es zu "Wassersäcken" kommen kann.
    Ich weiß allerdings nicht, wie das Gefälle so nach dem Umbau ist.
    Daher kann es mit etwas Glück auch gut gut gehen.



    Christian

  • Also, interessante Frage.
    Das Wasser sammelt sich am tiefsten Punkt, theoretisch. Der Kessel ist das jetzt nicht mehr. Jetzt ist es der Federspeicher u. der hat ja auch eine Ablassschraube. Ich werde mich mal an einen befreundeten Ingenieur wenden u. ferner einen Praxisversuch starten :-) Wenn Deine Darstellung stimmt, Christian, würde es heißen, dass man das Wasser IMMER im Federspeicher ablassen müsste, weil der am tiefsten ist. Vorher war das aber auch nicht so. Lasse mich aber auch gern belehren.


    Eine Berührung der beiden würde ich ausschließen, da der Kessel jetzt quasi am Querträger befestigt ist u. sich mit diesem dann auch bewegt, ohne dass sich der Abstand zum Koffer ändert. Ich habe ja letztendlich dieselbe Methode wie bei der Kanisterhalterung angewendet.


    Steffen : Genauso, wie Du es beschrieben hast, habe ich es letztes Jahr in Genua auch erlebt. Wichtig sind Tanks, da sagt keiner was. Die Kanister sollten alle schön leer sein u. bei 300l im Lkw wird sich keiner aufregen.

  • Hi


    Ich hatte mir da auch schon mal Gedanken gemacht, ob man diese
    ( M8er ? ) Schraube nicht durch irgend ein Automatikventil oder etwas ähnliches wie die Entwässerungsventile vom Kessel ersetzen kann.


    Problem ist die exponierte Stelle, wo man sich leicht was abreissen kann.


    Momentan sitze ich das Problem aus und werde bei der geplanten Motorumrüstung auf Lufttrockner umbauen.
    Dann hat sich das eh erledigt.



    Christian

  • Hallo Christian!


    Ja, lass die 8er Schraube bloß in Ruhe, soweit es geht. Das ist nämlich Aluminum u. ich war auch übereifrig, als ich mir das Ding unterwegs in Afrika mal rundgedreht habe-das war dann richtig Scheiße. Bekommst Du nämlich keine Luft mehr auf die Anlage.
    Zum Glück habe ich ein 10er Gewinde reinbekommen u. jetzt mache ich das Ding ganz selten auf. Der Hahn wäre eine gute Idee. Man könnte aber auch einfach die Stahlleitung, die auf gleicher Höhe reingeht anzapfen u. dort ein Hahnstück einsetzen...oder Gehäuse von unten her aufbohren u. dort ein Schräubchen rein oder so....
    Ich werde das mal mit dem Wasser testen. Meiner Meinung nach wird das trotzdem im Kessel landen.
    Außerdem ist es doch eine Prima Sache, wenn viel Wasser drin ist, da wird der Druck schneller erreicht-hab ich in der Fahrschule gelernt :-D
    Die Federspeicher wurden übrigens in meiner Heimatstadt Mühlhausen hergestellt, steht groß dran :-)

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