• Hallo, beim Ausbau meines W50, mit GFK werkstattkoffer, möchte ich Solarnergie nutzen, da wir eine längere Afrikareise vorhaben und auch öfters für ein paar Tage stehen bleiben möchten. Jetzt bin ich kein Elelektriker und habe von Solarenergie auch wenig Ahnung.
    Meine Fragen: Wer hat schon einmal Solarenergie eingebaut und wie?
    Wie berechne ich die erforderliche Kapazität, ich habe für ca 300W Verbraucher und möchte 2 Zusatzbatterien a 100Ah einbauen.
    Wie gehe ich mit der 24 V Anlage um, gibt es hierfür auch entsprechende Solaranlagen oder muß ich auf 12V runter und wie mach ich das (evt. Schaltplan ?)

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

  • Hallo,


    bin auch elektrisch eher ungeschickt :Dhabe meine Solaranlage aber trotzdem zusammen bekommen und zwar völlig problemlos. Bin heute absolut unabhängig mit meinem W50 von der Stromversorgung mit 240 Wp. Auch im Winter!


    Ich kann Dir sehr empfehlen dir den Prospekt der Firma Büttner Elektronik zu bestellen. Die sind super nett dort und beraten dich sehr gut. Der Katalog ist schon so gut aufgemacht, das man sich selber ganz gut behelfen kann. Stehen eigentlich alle Infos, die du brauchst drin. Gibt auch Komplettsets in allen Größen. Da ist wirklich alles bei was man benötigt. Bei dieser Firma gibt es auch alles was man sonst noch so benötigt...Batterien, Wechselrichter, Kompressorkühlboxen usw.....
    Der Inhaber Bernd Büttner ist auch Weltenbummler und viel unterwegs gewesen.


    Hier die Adresse:


    Büttner Elektronik


    Tel: 05971-8080980
    Fax: 05971-8080988

    Adressen: Walshagenstr.127
    D-48429 Rheine
    BRD


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Moin Renato,


    werd ich mal machen...aber nicht im Moment...zu viel um die Ohren ;( Wenns wieder ruhiger wird (Bau und Ladentechnisch) werde ich versuchen das Ding zu skizzieren und hier reinstellen :Dversprochen! ;)


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Ich habe mir bei Büttner Elektronik das Komplett Set für Selbstbastler MT240 damals bestellt. Das enthält 2 monokristaline Solarzellen im Alurahmen, die entsprechenden Solarmodul Halterungen, Dachdurchführung wasserdicht für das Kabel, 2 Kabelverschraubungen MT-Laderegler für 24 V Stromkreise (Serienmässig gehört da nur ein 12 V Regler zum Set, war aber kein Problem das zu ändern), 1 Kabelverbinderleiste, das Klebeset für die Halterungen der Module, Kompletter Kabelset für innen und außen. Natürlich mit einer sehr guten Montageanleitung anbei. Bezahlt habe ich damals 1700 Euro, ohne die Gelbatterien, die hatte ich schon drin. Für einen Satz Gelbatterien mit je 220 Ah legt man dann nochmal einen guten 1000der hin. Der Spass ist nicht billig!! ;( :( Es macht Sinn, sich die Batterien so Leistungsstark wie möglich zu holen. Leider werden die Dinger dann auch sehr groß und schwer. Aber es lohnt sich, wenn man unterwegs sich keine Sorgen um die Stromversorgung machen muss. Ich betreibe damit meine Wasserpumpe, Radio, Satreceiver, Fernsehen, DVD Player, Diesel-Standheizung samt Gebläse, Licht im LAK und natürlich die Kompressorkühlbox. Bisher lief alles problemlos...man hat aber ja auch nicht pausenlos alle Stromverbraucher an. Aber Heizung die ganze Nacht an, Kompressorkühlbox immer an, Fernsehen und Licht an funktioniert.
    Im Moment teste ich das System ziemlich heftig, denn zur Zeit wohne ich im W50. Das heißt, bei den Temperaturen im Moment hab ich ziemlich häufig die Heizung an, damit nix einfriert im Auto und abends die Bude schick warm ist. Licht ist also auch sehr viel zur Zeit an und Fernsehen will ich abends auch....
    Der Laderegler hat ausserdem noch einen weiteren Abgang. Er leitet, wenn die Versorgungsbatterien im LAK voll sind und auf Standby gehen die überschüssige Energie in die Starterbatterien. So habe ich eigentlich immer genügend Power im Fahrzeug
    So..soviel schon mal vorweg :D Zeichnung und so dauert noch ein wenig, weil im Moment komm ich zu nix ;) :D


    Grüße,


    Clemens :D

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Hi Clemens,


    Du hast ja ganz schön was um die Ohren! Ich meine jetzt wohnungs- und arbeitsmäßig. Überanstrenge Dich nur nicht und denk`dran, Weihnachten ist das Fest der Stille und der Liebe.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Der Büttner Katalog ist in der Tat sehr hilfreich ...


    technisch steht da allerdings angeblich Votronic hinter - die sollten also noch mehr wissen.


    Ich habe die 150 Wp Anlage von Büttner auf dem Dach - die Montage war für "Halbwissende" auch kein Problem. Es gibt dort auch 24 V-Anlagen, ich glaube aber nur mit 300 Wp.


    Ob die 150 Wp ausreichen, weiß erst in ein paar Wochen, wenn wir in Afrika unterwegs sind. Ich habe aber im Wesentlichen nur einen Kühlschrank, ggf. einen Lüfter ein bischen Licht und hier und da mal das Autoradio oder ein Notebook dran. Ohne Notebook ist das auf jedenfall weit unter 150 W - mit eher gut 200 W. Wir werden das Notebook daher vor allem während der Fahrt oder bei super Sonne laden.


    Die 24 V von der Lichtmaschine werden mit einem Ladewandler von Votronic auf 12 V umgesetzt.


    Kosten mit Batterien (2x 105 Ah), Solarpanelen, Laderegler, 24V/12V-Ladewandler ungefähr 1.700,- €.


    Wie gesagt - Erfahrungsbericht an dieser Stelle in einigen Wochen ...

  • eliminator0815 :


    Keine Sorge...ich werd schon zu vermeiden wissen, mich zu überarbeiten....naja, und das mit Weihnachten ist eh nicht so mein Ding....bin eher so ein Adventsvermeider und Weihnachtsverweigerer :D
    Wenn ich nicht an meiner Bude basteln müsste, würde ich mit meiner Rosi und den Hunden über die Jahre mit dem IFA loseiern. Was solls...nächstes Jahr klappts bestimmt
    :D 8) :]


    Grüße,


    Clemens

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • hallo udo


    300 watt und solar, das geht ins geld. du solltest deinen leistungsverbrauch nochmals genauer anschauen. Ein camping kompressor kühlschrant hat 45 watt, sparlampen 12-18 watt radio ?? fernseher , wie die rentner in marocco benutzen 80 watt.


    deine frage zu 12 oder 24 volt und dem täglichen verbrauch solltest du vorher abklären.


    1. laufen deine verbraucher alle mit 12 oder 24 volt.
    2. wie lange sind sie täglich im einsatz


    bin gerade von marocco zurück und half einigen kollegen in agadir ihre anlagen zu installieren, da die panneles und 12 v regler sehr günstig zu bekommen waren


    in der regel reichten zwei 75 watt pannels gut aus um radio und fernseher zu betreiben. der kühlschrank lief da mit gas



    die gilde mit kompressorkühlschränken hatte 3-4 pannels


    bei den solarpannels kannst du bei 12 volt in der regel alle parallel schalten und dem solarregler zuführen.


    bei der serienschaltung von 2 pannels kann dann mit 24 v und ensprechenden regler gearbeitet werden.


    bei den batterien gibt es 3 möglichkeiten mit unterschiedlichen eigenschaften


    1. starterbatterien sind günstig, überall als ersatz zu bekommen jedoch nicht optimiert für solar , können jedoch als ersatz starterbatterien benutzt werden und sind günstig


    2. säure solarbatterien preisgünstiger als geel


    3. geel batterien teuer


    gruss

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.