• Hallo Kurt, vielen dank für deine Tipps. Zum einen ist der Büttner Katalog recht hilfreich und die Beratung ebenfalls, so daß ich denke, daß ich das hinkriege. Meine Verbraucher , die Strom fressen sind v.a. der Kompressorkühlschrank und das Notebook. Ich werde mir wohl eine 110 WPoder 150er Anlage auf das Dach bauen sowie 2 Batterien mit je 110Ah anschließn. Im Koffer gehe ich auf 12 V, da meine Verbraucher, die ich schon habe, mit 12 V arbeiten.
    Grüße udo

    Bin Landyfahrer (Defender 110), mit dem ich jährlich 1mal in die Wüste fahre ( letzte Tour Mauretanien).Und habe jetzt einen W 50 gekauft, den wir (Traudel) Anfang nächsten jahres als WoMo für Langzeitreisen ausbauen wollen.

  • Funktion der Solarkomplettanlage


    Bei ausreichender Solarleistung leuchtet die Charge LED auf und die Versorgungsbatterien werden geladen. Die Gasungssteuerung läßt die Spannung bis auf 28,4 V ansteigen ( Gasungsgrenze). Damit wird eine schnellere Wiederaufladung mit verbesserten Kapazitätseinlagerungen erreicht, sowie die Bildung schädlicher Säureschichten an den Batterieplatten vermindert. Danach schaltet die Anlage auf Dauer- und Erhaltungsladung mit27,6 V um, die Batteriegasung wird minimiert. Zur Kontrolle leuchten nun die "Voll" LED und die "Laden "-LED wird dunkler. Je nach Belastung durch Verbraucher leuchten die LEDs gegenseitig unterschiedlich hell, so daß ein Rückschluß auf die zur Verfügung stehende Solarleistung und den Verbrauch möglich ist. Wird die Batterie nicht nennenswert belastet, so hält sich die Erhaltungsspannung über die nächsten Tage auf 27, 6 V. Erst wenn die Batteriespannung von ca.23,2 V unterschritten wurde, wird bei der nächsten Ladung wieder an die Gasungsgrenze von 28,4 V hochgeladen. Der Ausgang für die Starterbatterie II arbeitet mit einer verminderten Spannung und Ladeströmen. Die wertvolle Solarenergie kommt dadurch mehr der besser geeigneten Bord/Versorgungsbatterie I im LAK zu. Die Starterbatterie II wird aber immer im Startfähigen Zustand gehalten, auch bei längeren Standpausen und im Winter.
    Außerdem habe ich einen Temperaturfühler zwischengeschaltet. Die temperaturabhängige Ladespannung der Batterie wird vom Solarregler automatisch der Batterietemperatur nachgeführt. Der Temperatur- Sensor mißt hierzu die Temperatur der Batterie. Bei tiefen Temperaturen im Winter wird die Ladespannung erhöht, die geschwächte Batterie wird besser und schneller vollgeladen. Zum Schutz emfindlicher Verbraucher wird die Ladespannung bei großer Kälte begrenzt. Im Sommer bei großer Hitze wird die Ladespannung abgesenkt, dadurch die Gasung der Batterien (Säurebatterien) minimiert, bzw. die Lebensdauer von gasdichten Batterien erhöht.


    Sooo. ich hoffe ihr denkt jetzt nicht ich wäre ein Elektrikergenie 8o Das meiste hab ich aus meiner Bedienungsanleitung abgeschrieben :D 8o


    Grüße,


    Clemens


    :tongue:

    Over the hills and far away {grusssignatur}

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  • Hallo Kollegen


    Hab mir die Anlagen von Büttner angeschaut. Sicher sehr professionell. Bin ja noch IFA Neuling und wusste nicht, dass so viel Geld für den Ausbau der Solaranlage zur Verfügung steht. Mache bekommen ja bereits einen W50 für den Preis der Solaranlage.


    Nun zu den Kosten des Projektes in Agadir auf einem Sprinter, welches nicht so perfekt , wie die Büttner Anlage sein dürft aber gut funktioniert.



    2 gebrauchte Solarmodule a 75 Watt ca. 400 Euro
    1 Einfacher Solarregler 30a mit Kennlinie ca 20 Euro
    Ein paar meter Kabel, Stecker, Halter, Sikoflex und durchführungen ca. 40 Euro



    Materialkosten Solaranlage ohne Batterien ca. 460 Euro


    2 * 100a Säure Solarbatterien Neu a 100 Euro total 200 Euro


    Wer mehr Leistung will kann ohne Änderung 2 weitere Solarmodule parallel dazuhängen.


    Wer sowiso über Marokko nach Afrika fährt könnte das ganze bei einem Halt in Agadir erledigen. Aber Achtung In Marokko muss man kräftig handeln :-))


    Gruss
    Kurt

  • Als Nachtrag zu meinem obigen Beitrag ...


    Nach sechs Wochen kann ich nun sagen, dass die 150 Wp ausreichen, um an sonnigen Tagen tagsueber alle Verbraucher zu versorgen und die Batterien zu laden. Allerdings sind ausserhalb der ganz trockenen Gebiet nicht alle Tage sonnig, aber auch dann reicht es noch fuer mehrere (2-4) Tage, bevor die Batterien platt sind ...


    Gruss
    Arthur

  • Moin ruthra1,


    150 Wp reichen mit Sicherheit, wenn man wie Du im sonnigen Süden unterwegs ist. Wenn man aber den dunklen Norden vorzieht wie ich, dann brauchste im Winter schon mehr power. Schließlich läuft z.B. auch die Standheizung dann länger über den Tag und es wird auch früher dunkel. Dann brauchste wieder mehr Licht, das TV läuft mehr....oder man sitzt mehr vorm Laptop. Jedenfalls verbrate ich ne ganze Menge Strom.


    Grüße aus dem A.....kalten Norden ins sonnige Afrika :D (Vielleicht sollte ich auch mal dahin :D :]

    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Als Ergänzung zu meinem Beitrag weiter unten ...


    150 W Solaranlage reichen in Afrika nur knapp aus - und zwar immer dann, wenn es etwas diesig (weniger direkte Sonneneinstrahlung) und trotzdem sehr warm (geringerer Wikrungsgrad der Panele, höherer Verbrauch des Kühlschranks) ist.


    Wir haben daher ein drittes Panel montiert. Mit den nun erreichten 225 W sieht es ganz gut aus.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.