Motor-Rückrufaktion (Stahlgusskolben)

  • Hallo Steffen,
    hatten wir ja schon drüber gesprochen und Sorgen mach ich mir seit unserem Gespräch deshalb eigentlich nicht mehr.
    Bin nur im Forum darauf gestoßen, als ich mich mal in die L 60 Themen eingelesen habe.
    Meiner läuft jedenfalls gut und so wird es auch bleiben.
    Viele Grüße
    Hanno

  • Nachtrag: 1 vom 10-Dezember-2011
    Aktuelle Infos zu: L-60 Motor- “Stahlgusskolben” erfordern diesen Nachtrag:


    Im Jahr 2010 erhielt ich die Info, dass bei einem LKW Typ: L-60 vom Baujahr 1990, mit Original-Motor und einer Gesamtlaufleistung von nur 20.000 km, eventuell Stahlgusskolben im Motor verbaut sein “könnten”.
    Vorgeschichte :
    Der LKW Besitzer hatte bei seinem L-60 Motor-Klingelgeräusche bemerkt. Die “Vermutung” lag nahe, dass die Motor-Klingelgeräusche von sich gelockerten Stahlringen der Stahlgusskolben im Motor her kommen "könnten". Bei dem Baujahr 1990 wollte anfangs keiner von uns an Stahlgusskolben im Motor glauben, denn bei dem Baujahr 1990 war im Automobilwerk in Ludwigsfelde das Problem mit den Stahlgusskolben schon lange bekannt und sollte 100 % tig durch den Einbau von Alukolben behoben sein.
    Das war die Theorie, jedoch die Praxis zeigt, daß es so einige Ausnahmen bei unseren IFA’s gibt.
    Diagnose:
    Bei der Öffnung des L-60 Motors wurden tatsächlich Stahlgusskolben festgestellt.
    Diese wurden dann ersetzt durch 6 Stück neue Alu-Kolben, 6 Stück neue Laufbuchsen und weitere Kleinteile. Die Motor-Klingelgeräusche waren nach der Motorrepartur verschwunden und der Motor lief wieder einwandfrei, ohne Klingelgeräusche.
    In dem Fall ist es zu keinem Motorschaden gekommen, da das Problem rechtzeitig erkannt und behoben wurde.
    Wie es allerdings dazu kam, dass trotz des Wissens der “Rückrufaktion Stahlguskolben”, im Automobilwerk in Ludwigsfelde in diesem Motor vom Baujahr 1990 noch Stahlgusskolben verbaut worden sind, ist heute nicht mehr nachvollziehbar.


    Gruss

  • >Stahlgusskolben<
    Für die L-60 Freunde, die das Thema Stahlgusskolben genauer interessiert:
    Bilder von meinem L-60 Motorschaden mit Stahlgusskolben aus dem Jahr 2008. Hier mit aktuellen Kommentaren.
    Zur allgemeinen Info:
    Der Schaden an meinem L-60 Motor trat nur an einem Zylinder auf, d.h. 1 Kolben, 1 Laufbuchse, 1 Zylinderkopf mit den 2 Ventilen und die Einspritzdüsenhalterung wurden zerstört.


    Bild 1: alle demontieren 6 Stahlgusskolben u. 6 Laufbuchsen, in der Reihenfolge, so wie sie einst im Motor verbaut waren.


    Bild 2: demontierte u. beschädigte Laufbuchse Nr.3 mit Rissen.


    Bild 3: demontierter u. beschädigter Stahlgusskolben Nr. 3


    Bild 4: demontierter u. beschädigter Stahlgusskolben Nr. 3 u. gelöstes, von Kolben zusammengepresstes Stahllteil aus den Stahlring des Stahlgusskolbens, welches den Motorschaden ausgelöst hatte. Zur Erinnerung alle anderen gelösten Stahlteile des Stahlrings vom Kolben hatten vermutlich Stecknadelgrösse und wurden über das Abgassytem hinaus befördert.

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    W. R.

  • Bild 5: hier der Schadensverursacher, der Rest des vormals eingeschrumpften Stahlring des Stahlgusskolbens vom Zylinder Nr. 3: Länge= 35 mm, Breite= 20 mm, Dicke= 5 mm.


    Bild 6: beschädigter Zylinderkopf Nr.3 mit defekten Ventilen.


    Bild 7: beschädigter Zylinderkopf Nr.3 mit gelöstem Stahlteil.


    Bild 8: beschädigter Stahlgusskolben Nr.3 (Seitenansicht) mit Riefen und Verformungen am Kolbenkopf u. Kolbenschaft.

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    W. R.

  • Bild 9: Zum Vergleich 2 demontierte Stahlgusskolben,
    links in Ordnung,
    rechts beschädigter Stahlgusskolben Nr.3 mit gelöstem Stahlteil aus dem vormals eingeschrumpften Stahlring aus diesem Kolben stammend.


    Bild 10: demontierter noch intakter Stahlgusskolben mit dem eingeschrumpften Stahlring, Innendurchmesser= 48 mm.


    Bild 11: demontierte beschädigter Stahlgusskolben Nr.3 als Vergleichsfoto.


    Bild 12: demontierte beschädigte Laufbuchse Nr.3 mit Rissen.

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    W. R.

  • Da kann man ja Angst kriegen.
    Also immer schön die Ohren spitzen und auf veränderte Geräusche achten.


    Danke Walter, für diesen sehr detaillierten und sauber dokumentierten Bericht.

  • Vielen Dank für diese perfekte Bericht. Ich will auch bauen einen neuen Motor mit Turbo und dazu hab ich gekauft neue Mahle Alu Kolben, als kompletten satz mit Laufbuchse.
    Gruss Jirka

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  • Hallo Jirka,


    kannst du mir mal die Artikelnummer von Mahle für den kompletten satz kolben + laufbüchse geben? was hast du denn dafür bezahlt?


    mir ist bei mir ein "kingeln" beim nach hause fahren aus genova ab ca 1600 U/min. aufgefallen, aber nu rin dem drehzalbereich +/- 100 umdrehungen... sonst nichts....hab das zwar auf meiner "to do" liste stehen, hätte es aber eigentlich eher auf ein vibrieren geschoben.. doch da mein lkw bj. und ez. 1989 hat...und km-leistung von zwischen 50.000 und 60.000 passt auch wie im bericht beschrieben. bekomme gerade ein paar "hummeln im hintern" :/
    hat das etwas damit zu tun? oder höre ich das gras jetzt schon wachsen???

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

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  • Damals gab es die bekannte Mangelwirtschaft. Da wurde verbaut was da war, also kann es durchaus sein, das immer mal alte Bestände in die Produktion gingen und so auch 1989 und 1990 verbaut wurde was gerade da war. Am Ende der Produktion wird wahrscheinlich sowieso alles aufberaucht, sonst musses noch teuer entsorgt werden.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Das war im "Westen" nicht anders.
    Meine BMW wurde auch nur aus Restbeständen zusammengebaut.
    Und bei meinen anderen Fahrzeugen höre ich oft - "oh, gebaut in der Übergangszeit, wissen nicht so genau was verbaut wurde...."
    Es wurde überall nur mit Wasser gekocht.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.