Halb-OT: Kompressor

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein Problem mit dem Kompressor an einem Bagger. Obwohl es sich um ein westdeutsches Fabrikat handelt, hoffe ich trotzdem auf eure Hilfe.
    Das Problem ist, dass nach dem Starten ganz normal der Arbeitsdruck in der Bremsanlage erreicht wird (bis zum Öffnen des Überdruckventils). Wenn der Motor (luftgekühlter Deutz) einige Minuten lief, erreicht der Kompressor aber nur noch 3-4 bar, womit der Federspeicher nicht mehr öffnet und man hat eine 13t Straßensperre. Ich hatte den Kompressor schonmal offen, sowohl Flatterventile (sind bei dem Kompressor lange Federstahl-"Lamellen") als auch die Zylinderlaufbahn sahen gut aus. Ich hatte die Kolbenringe im Verdacht, so dass im kalten Zustand das dicke Motoröl noch etwas abdichtet bis im warmen Zustand zu viel Luft vorbeibläst.
    Vielleicht habt ihr ja etwas ähnliches erlebt oder noch eine Idee, ich bin für jeden Rat dankbar.


    Grüße


    Kraz

  • Also wenn der Druck einmal erreicht wird, kann es doch eigentlich nur am Ventil liegen, das es nicht richtig schließt, oder die Kompression nimmt mit dem Erreichen der Betriebstemperatur ab. Ich denke mal, dass eventuell Buchse, oder Kolbenringe verschlissen sind, auch wenn sie noch gut aussehen?

  • moin, hatt der kompressor ne zwangsabschaltug wie beim lkw ? ne dünne leitung vom druckregler zurück zum kompressor ??
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • pummt er be "vollgas" höher ?

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.