Gegen den Rost

  • nabend jazsee,


    dein gedanke ist sehr gut,nur funzt das hier im forum nicht wirklich...viele wollen und leider schiebt sich fast nie was zusammen bei solchen aktionen ;(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Mir wurde gestern von einem L60 Besitzer geraten, doch mal Rizinusöl in die Hohlräume zu sprühen, ich möchte das auch probieren. Hat noch jemand das schon gemacht und Erfahrung damit?

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Lies mal die Testberichte von Mike Sander Korrosionsschutzfett.
    Ist gerade für Holhräume absolut überzeugend!

  • Zitat

    Original von Phönix
    ... mal Rizinusöl in die Hohlräume zu sprühen, ich möchte das auch probieren ...


    cathleen, hanno hat es ja schon geschrieben, es gibt da auf jeden fall was besseres! das korrosionsschutzfett ist zwar nicht so einfach zu verarbeiten, min 40°C, es ist aber mit abstand das beste was der markt zu bieten hat. natürlich nicht für den unterboden! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Unterboden nehme ich ja jetzt das Brantho Korrux 3in 1, das ihr empfohlen habt. Hab da noch genug übrig.
    Na gut, danke, dann les ich mir mal die Testberichte durch. Danke


    Jetzt beim Entfernen der rostigen Teile und dem Schweißen kamdurch die Wärme ja ne richtig dicke zähe Brühe aus verschiedenen Hohlräumen gelaufen und sogar große Stücken Papier steckten in manchen Hohlräumen.
    Ersteres ist sicher Elaskon und das Papier wohl ab Werk drin, denn alle Bleche waren bis dato noch original.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Steffen,
    muß dich leider korrigieren: Verarbeitung bei ca. 120°C.
    Hat Christian schon hinter sich.

  • Ja, wie Hanno schon schrieb. Hab das Mike Sanders echt heiß gemacht, damit es versprühbar war. Auf ner Herdplatte und nem Topf bis es anfing zu sprudeln. Dann vorsichtig die Soße mit Handschuhen und und einem geeigneten Gefäß in die Pistole, den Becher dann auch noch mal auf die Herdplatte. Hat bestens funktioniert. Aber ne Maske aufsetzen und gut Lüften. Der Nebe verklebt dir ratzfatz die Wimpern und die Nasenlöcher :D :D


    Gruß Christian

  • hi Christian,


    wieviel kg hast du von dem Mike Sanders Zeugs im Koffer verbraucht?Hat jemand sein Fahrerhaus damit schon konserviert und kann eine Angabe zum Verbrauch machen?


    Ich persönlich würde kein Elaskon mehr nehmen für Hohlräume...Hohlraumwachse haben den Vorteil,daß sie die Feuchtigkeit unterwandern,wo hingegen das Elaskon sich auf die Feuchtigkeit legt und diese mit versiegelt,was aber am Ende doch wieder für Durchrostungen von innen sorgt...Darum wurden zu Ostzeiten ja die neu ausgelieferten Fahrzeuge von den Erstbesitzern sofort in eine Konservierungsbude geschafft..also ein Großteil hat's schon gemacht,nicht alle...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Pflege und Konservierung

Pflege und Konservierung am IFA Nutzfahrzeug