Edelstahl Abgasrohr hoch verlegen

  • Bei den W50, die den Aufpuff nach oben verlegt hatten (meist Kipper) war ja der Schalldämpfer am Endstück mit montiert, spielt das eigentlich eine Rolle, wo der Schalldämpfer sitzt? Ich frage, da diese Variante bei meinem LAK nicht möglich wäre, wegen zu wenig Platz.


    Ich wollte den Schalldämpfer irgendwo unterhalb in Rahmenhöhe montieren und dann per Flexrohr und Biegungen das Endrohr nach oben führen. Es sollte natürlich nicht den Motor behindern oder die ohnehin schon knappe Motorleistung reduzieren.


    Der Grund meines Umbaugedankens ist, die Abgase von Bodennähe nach oben zu verlegen.

  • Hallo Renato,
    Die Leute, die den Umbau realisiert haben sind zufrieden. Man sollte an Regentage denken und ganz oben einen 90 Grad Bogen zur Seite montieren, mit 45 Grad Schrägschnitt am Endstück, oder senkrecht nach oben gehen mit Flatterdeckel. Ansonsten ist der LKW nach einem Regentag und dem 1. Startvorgang (Russ im Rohr u. Regenwasser) wie ein Wildschwein gesprenkelt. Der Rohr- bzw. Kanalquerschnitt sollte nicht verkleinert werden und so wenig Umlenkungen (Bögen) wie möglich verwenden. Vorteilhaft ist es, einmal ein Flexrohr mit Flanschen zu verwenden, um Schwingungen abzufedern, späteren Rissen vorzubeugen, Trennmöglichkeit zu haben usw..
    Kann sein, Du brauchst aus Platzgründen einen sehr flachen und dafür breiten Kanal. Ob rund ob eckig ist egal. Oberhalb des Koffers kann ja wieder ein Rohr verwendet werden. Bitte die Wärmeabstrahlung zum Koffer beachten, bei Bedarf Lochblechschutmantel verwenden.
    Die Frage nach eventuellem Motorleistungsverlust bzw. Staudruck stellt in diesem Fall eine “vernachlässigbare Grösse” dar.
    Bei der Abgasrohrverlegung verbaut man mindestens 3 - 4 zusätzliche 90 Grad Bögen und einige Meter Rohr.
    Die geringen Verluste fallen in die Rubrik Tolleranzen. Der Fahrer merkt davon nichts. Ein Nachweis ist ohnehin nur mit Messgeräten möglich.


    Hallo Florian,
    habe Deinen Beitrag gelesen, gut geschrieben. Ich dachte ich befinde mich in der Vorlesung im Fachgebiet Strömungslehre. Ich denke, hier lassen wir die Praktiker ans Werk.


    Gruss

  • @ Reanto - ich würde mir nicht solch gewaltigen Auswand machen. Sieh mal zu, dass Du den Auspuff ordentlich am Rahmen lang legst (ggf. dichter dran) und gg. im hinteren "Radkasten" enden läßt, das sollte ausreichen - meinste nicht? Pate für diese Idee stammt von einigen URAL und ZIL, die hatte das Endrohr irgendwie zw. den hinteren Achsen und außer Dreck von drehenden Rädern haste dort nix, was ggf. störte...


    Spätestens wenn ich den Deutz in den Lo einbaue, stellt sich mir auch die Frage nach einem VA-Auspuff. Nach jetzigem Stand der Dinge werde ich den möglichst nah am Rahmen / im Rahmen nach hinten in den Radausschnitt vom Koffer verlegen oder hinter dem Rad nach unten abblasen lassen. Zw. Kofer und Fahrerhaus fehlt der Platz für "nach oben", außerdem sieht das beim Lo einfach nicht aus...

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen