Seilwinde und Gewicht

  • so guten tach auch!
    7,5t mit winde und lak ist sehr schwer zu schaffen.
    der lak rund 1t, dazu kommt der ausbau mit ca. 0,5t je nach vorstellungen.
    die winden von l60 und w50 sind meines wissens nicht die gleichen. das gewicht schätze ich auf 150-200kg, habe sie nicht gewogen.
    mein l60 mit lak, ohne winde hat eine 7,5t-zulassung, ist aber hart an der grenze! ich habe da mal was gelesen "10 sind da wohl möglich ....".
    vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Die L60 Winde wird paar mehr Kilos auf die Waage bringen und 7,49t mit allem Drum und Dran bleiben wohl eher ein Wunschtraum.

  • Hallo,


    also laut technischer Doku für die L60 Winde wiegt diese mit Seil und ohne Öl 297 KG.

  • Vielen Dank erstmal für die Infos,die 7,5t sind als solches kein Problem ,da alter DDR LKW Führerschein vorhanden. Gibt es bei einer Zulassung z.B. als 9 Tonner SoKfz WOMO entscheidende Nachteile?
    Kann mir jemand eine Kopie der techn. Unterlagen zur Winde des L60 zukommen lassen? (Unkostenbeitrag kein Thema)
    Kontakt gern unter 01744935391 (Mailbox,rufe zurück)

  • Ich hab noch ne Beschreibung für Wartungsarbeiten von der L60-Seilwinde, auf dem Flohmarkt erstanden, die könnt ich Dir kopieren. Wäre das ok?
    Ich hatte neulich das Vergnügen mit jemand anderes Seilwinde zu hantieren und wir haben sie mit nem 50m Stahlseil gewogen: 330kg!!!


    Ganz schön dicker Brocken.

  • Kann ich bestätigen, wir haben letztens eine eingebaut, leicht ist was anderes ;)

  • hallo, kann das jemand definitiv bestätigen, dass die Seilwinden vom L60 und W50 unterschiedlich sind. hat vielleicht jemand Bilder von beiden Winden und kann eventuell etwas zu den Unterschieden sagen?
    hat vielleicht noch jemand eine der beiden Winden zu verkaufen?
    grüße

  • das ist die vom W50 und die Anbau Kranu noch offters finden aber die vom L60 ist sehr selten da es nicht viele gab mit winde den unterschid kann ich dir nicht sagen ich weiß nur das es nicht passt


    Ich habe hier paar Bilder. Vielleicht nutzt dir das was. Der hat noch alles Zubehör für den Anbaukran und die Winde dabei. Ich kenne auch den Besitzer sehr gut, falls dir mal was anschauen willst.


    einstein :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.