Silentlager der LAK Traversen

  • Beim W50 LA/A-C sind die Traversen mit den eckigen Silentblöcken verbaut, welche mit den Haltewinkeln am Rahmen befestigt sind. Der W50 LA/A-C1 hat auch einen aufgedoppelten Rahmen wie beim L60, sprich so einen Hilfsrahmen, der mit dem Rahmen vernietet ist. Darauf sind dann die runden Silentgummis befestigt.
    Ich kann ja bei Gelegenhei mal ein paar Fotos machen!

  • Hi maffi,


    1. würde mir im Traum nicht einfallen am Rahmen zu schweißen oder zu bohren ;)
    2. liegt die Traverse nur drauf um sich einen Überblick zu verschaffen
    3. haben wir die Halter der Pritsche einbezogen in die Konstruktion und darauf sitzen dann die Silentblöcke und die Traversen :)


    davon müßte ich aber erst ein Foto machen, finde nix passendes auf der Festplatte


    ahsooo,dann bin ich ja beruhigt =)
    es sah so aus,als wenn das schon fertige Arbeit gewesen ist ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • So, habe gerade mal paar Fotos von meinen Traversen gemacht! Muß mich auch noch mal leicht korrigieren! Die Silentgummis sitzen nicht direkt auf dem Zwischenrahmen, sondern auch auf Haltewinkeln, welche aber am Zwischenrahmen befestigt sind.


    @ bullyschmiede- wenn du mal so einen runden Silentblock als Muster brauchst, kannst du ja mal vorbei kommen! Wohnst ja nicht allzu weit von mir entfent!


    Gruß, Maik

  • Beim W50 LA/A-C sind die Traversen mit den eckigen Silentblöcken verbaut, welche mit den Haltewinkeln am Rahmen befestigt sind. Der W50 LA/A-C1 hat auch einen aufgedoppelten Rahmen wie beim L60, sprich so einen Hilfsrahmen, der mit dem Rahmen vernietet ist. Darauf sind dann die runden Silentgummis befestigt.
    Ich kann ja bei Gelegenhei mal ein paar Fotos machen!


    Ahh,


    danke manuk...wieder was dazu gelernt =) so einen langen LA/A/C-1 hatte ich noch nicht im Bestand ;)


    auf deinen Bildern ist ja nun sehr schön zu sehen,wie man das durch die zusätzliche Rahmenerhöhung realisiert hat,um die Winde da drunter zu bekommen...und siehe da,es sind die Traversen,welche die bullyschmiede zu liegen hat :tongue:


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo,eine frage hinterher-ist der hilfsrahmen nur zur erhöhung der traversen gedacht,um bei der rahmenwinde nicht zu stören?ich bekomme einen l60 mit stahlpritsche und da hab ich keinen hilfsrahmen gesehen-hat auch keine winde danke und gruß aus thüringen

  • Du kannst auch gern bei uns schauen, wir haben diese Traversen ebenfalls, unser L60 war auch ne Pritsche, nur er hat ne Seilwinde und auch keinen Hilfsrahmen.

    ~ Aller Laster Anfang ist die Stoßstange ~

  • Nabend,


    den Hilfsrahmen gibt es nur am langen Radstand des L60 in original Ausführung mit dem LAK drauf...jedoch ist dieser Rahmen nicht erhöht,wie auf den Bildern von Manuk zu sehen...das ist nur am W50 mit Seilwinde so...der Hilfsrahmen vom L60 schließt mit der Oberkante des normalen Rahmens ab...du kannst die Traversen auf die seitlich vernieteten Halter verschrauben...wenn diese verkehrt sitzen,dann entweder ausnieten oder andere besorgen und neu einnieten bzw. mit 10,9er Festigkeitsschrauben anschrauben bzw. mit richtigen Rahmenschrauben...


    einstein hatte seine Arbeit des neu einnietens, schon mal hier im Forum bildlich dargestellt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Und wozu ist diese erhöhung nun genau gut???
    Der grüne LAK hier in der Scheune bei mir hat ja auch Seilwinde drunter aber nen kurzen Radstand. Und da ist nix erhöht. Da LIEGEN DIE hinteren Umlenkrollen ja aber auch hinter dem Koffer weil ja der Rahmen länger ist und normal noch ein Reserveradhalter dran ist. Beim langen Radstand sind diese Rollen sicherlich unter dem Koffer oder?

  • Hallo Maffi,
    bei mir ist aber keine Seilwinde drunter und mir ist auch kein W50 mit langen Radstand und LAK bekannt, bei dem serienmäßig eine Seilwinde verbaut war! Warum also noch einmal dieser Hilfsrahmen verbaut wurde kann ich auch nicht sagen. Ich vermute, dass er der Verstärkung des längeren Rahmen dient. Wissen tue ich es aber nicht!


    Gruß, Maik

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen