Felgengrößen und mögliche Reifenkombinationen

• Hallo, das sollte eigentlich jede Reifenbude bzw. felgen oder Reifenhersteller wissen. Ich hatte auch mal so eine Liste, aber keine Ahnung wo. Das J gibt glaub ich an was für eine Felgenbettform die Felge hat. j- mein ich steht für Doppelhumpfelge, ist auch die gängigste Art. W 50 hat ja z.B. Sprengringfelge.
    7 Jx 15 geht ab 195, 205, 215 glaub ich schon nicht mehr. Kommt aber auch auf die Höhe des Reifens an z.B. 195/50 R15 die 50 bedeutet 50%der Lauffläche ist die Höhe des Reifens.

• Hallo Renato,

UAZ richtig??

Ich habe auf 8 Zoll Felgen die 31/10,5 Reifen drauf und eingetragen, es gehen sicher auch die 32/11,5 Reifen auf eine achter Felge, dann steht der Reifen aber schon gut drüber.

Besorg dir Felgen vom Suzuki oder Jeep, 15 Zoll, Breite 8 Zoll, Einpresstiefe min - 20 besser - 30, Lochkreis 5x139,7

z.B: http://cgi.ebay.de/Felgen-8x15…elgen?hash=item414ae73647

Und dann fahr den 31/10,5 Reifen, das ist eine gängige Größe, leicht zu bekommen, kaum höher als UAZ orginal und rechnerisch nicht breiter, steht aber deutlich breiter da, denn UAZ Orginal ist ja ein Radialreifen?

Alles über 31/10,5 kannst du nur noch mit massiven Umbau der Karosse fahren da sind die Radkästen im Weg. Zum Thema Höherlegen dann ein anders Mal mehr.

Um deine Frage zu beantworten, geh zum Reifenhändler deines Vertrauens der kann dir sagen was auf eine Felge augezogen werden kann.

So dann Frank

• Danke Frank, ja es ist für den UAZ, die Felgen habe ich schon 8JJx15 mit verschlissenen Reifen in 30/9.50 also 235/65 R15. Breiter wollte ich nicht werden wie die Karosse ist, deshalb wollte ich ja wissen was möglich ist, ohne Verbreiterung.

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge