Welche Ersatzteile für einen IFA L 60?

  • Nun kommt der Tag der Abreise nach Afrika immer näher ...


    Die Tips zu den mitzunehmenden Ersatzteilen reißen auch nicht ab - leider teilweise sehr widersprüchlich!


    Daher meine Frage an die reiseerfahrenen Mitglieder im Forum:


    Welche Ersatzteile brauche ich wirklich? Was nehmt Ihr denn mit auf große (und kleine) Fahrt?


    Wäre schön mal eine Meienungsbild zu bekommen.

  • Ist eine sehr schwierige Frage, die ich mir auch immer wieder stellen muss bei meinen Touren. Ich gehe dabei so vor, dass ich nur dass auswähle was wirklich erforderlich ist um weiter zu kommen.


    - Meterware an Bremsleitungen und Schläuchen
    - Kopfdichtungen
    - Stehbolzen für den Motor
    - Wasserpummpe
    - Kompressor
    - LIMA
    - Reifen mindestens 2, besser 4 Stück
    - Steckachse
    - Kardanwelle
    - Kupplungsscheibe
    - Kabel
    - Schrauben, Mutter, Dichtungen usw.


    und vieles mehr.

  • Was ist ein Stehbolzen für den Motor? Und was die Steckachse?


    Bist Du sicher das man die Kardanwelle braucht?


    Beim Rest bin ich einverstanden - ich nehme auch noch einen Anlasser mit ...


    Mal hören was die anderen meinen!


    :)

  • Stehbolzen sind die Bolzen, die den Zylinderkopf halten, die Steckachse sitzt im Achsgehäuse und wird wie der Name schon sagt eingesteckt.
    Kardanwelle kann sich schon mal im schwierigen Gelände verabschieden.
    Ich kenne welche, die bei der Überlandfahrt die Karadanwelle demontiert hatten und sie vor einem Geländeausflug wieder einbauten.

  • Hallo zusammen,


    also zu den Stehbolzen: persönlich ist mir eigentlich nie passiert, daß ich es geschafft habe, diese doch recht starken Dinger abzureißen. Aber es kann ja nichts schaden, einen oder zwei mitzuführen. Da scheinen mir doch die Stehbolzen des Ansaug- sowie des Auspuffkrümmers gefärdeter. Aber wenn da einer oder zwei fehlen, dann ist das wohl nicht ganz so schlimm.
    Kopfdichtungen kann man wohl nie genug mithaben! Was dazu aber unbedingt von Nöten ist, wäre der Drehmomentenschlüssel. Denn es ist sehr wichtig, den Zylinderkopf gleichmäßig mit 18-22 kpm anzuziehen, und das dann noch in der richtigen Reihenfolge.
    Kardanwelle, na ich weiß nicht. Ist doch ein ganz schönes Gewicht, das man da mit sich rumschleppt. Vielleicht sind Kreuzgelenke allein ausreichend, schon wegen der Gewichtsersparnis.
    In Afrika nehme ich mal an, daß es da recht warm wird. Ich würde wohl den Lüfter gleich mitlaufen lasse, also die Magnetkupplung außer Kraft setzen (so vorhanden). Oder es zumindest ermöglichen, diesen mittels Handschalter zu betätigen. Ich würde mich da nicht auf die Automatik verlassen (Thermoschalter).
    LiMa, Anlasser, Kompressor usw. ist klar, gehört auf alle Fälle ins Auto!


    Bei www.daerr.info ist recht gut beschrieben, was man so alles mitführen und erledigen sollte. Nur mal so als Tip(p).


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

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  • Ich kann nur soviel sagen, dass richtige Ersatzteil hat man meistens sowieso nicht an Board. :D
    Ich denke da noch an die letzte Afrika-Fahrt, als mein Kumpel Klaus-Dieter die Handbremse herausriss. :D Dank eines Verkehrsschildes, welches wir im Hafen von Genua "fanden" konnte wir ein neues Ventil basteln, was heute übrigens immer noch in meinem W50 verbastelt ist und bereits 30.000 km gehalten hat. Ist zwar ein wenig "russisch", aber es funktioniert und hält. :D

  • Die Därr-Liste habe ich mir auch schon angeschaut - die ist mir aber etwas zu übervollständig ...


    ... und für russische Reparaturmethoden bin ich jederzeit zu haben!

  • Für die "russischen" Reparaturmethoden brauchst Du doch -gerüchteweise- nur eine Rolle Draht, Vorschlaghammer, Brechstange und jede Menge Klebeband (am Besten das braune kubanische). Angeblich noch einen Schneidbrenner.
    Ansonsten muß ich Renato Recht geben: was Du wirklich brauchst, hast Du sowieso nicht zur Hand. Ich hatte auch in einem anderen Reisebericht über die Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung auch von Deutschland aus gelesen. Vielleicht finde ich das ja nochmal.
    Zur Daerr-Liste: stimmt, die Liste ist etwas für die Übervorsichtigen. Muß man eben auf den entsprechenden Fahrzeugtyp abstimmen. Denke ich mir jedenfalls so ganz laienhaft.
    In vielen Reiseberichten wird von "Geschenken " für die afrikanischen Behörden geschrieben. Wie gedenkst Du es damit zu halten? Manche nehmen allen möglichen bunten Tant wie Kugelschreiber usw. mit, andere sprechen von offen ausgesprochenen Geldforderungen. Ich denke, mit diesem Thema sollte man sich mal auseiandersetzen.


    Tschüß Micha

    Leben heißt, unterwegs zu sein. Nicht, möglichst schnell anzukommen.

  • Ja, den "Tand" nehmen wir mit ...


    Zumindest die obligatorischen Kugelschreiber - ansonsten sind wir noch auf der Suche nach Kleinigkeiten: Seife und Zahnpasta sollen auch gefragt sein.


    Und was die "Geldgeschenke" angeht - ich hoffe wir werdenschnell ein Gefühl für die "richtigen" Beträge entwickeln. Angeblich geht es in den meisten Fällen um wenige Cent bis zum hzalben Dollar - jeweils in Landeswährung. Für ernste "Forderungen" müssen es vermutlich eher schon ein paar Dollar sein ...

  • hi ruthra der 1.,


    ich wüßte nicht, wie ich mit diesen "Geschenk"-Forderungen umgehen sollte. Aber die sollen ja da in Afrika sehr unverblühmt ihre Wünsche äußern. Hier bei uns in D finde ich das viel schwieriger, da werden gewisse "Zuwendungen" erwartet und ich kenne mich in der jeweiligen Höhe nicht aus. Das ist alles nicht so einfach.
    Schade, die Zeit ist zu kurz, um jetzt noch von diversen Seifen- und Zahnpasta-Herstellern Proben anzufordern. Wäre vielleicht auch ganz hilfreich gewesen. Eventuell kannst Du ja da telefonisch noch was erreichen. Ist nur so eine Idee.
    Sag mal, kannst Du vor Aufregung überhaupt noch schlafen?


    Tschüß
    Micha

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