Wer Will Nochmal,wer Hat Noch Nicht??? Einfach Unglaublich...

• Das Problem ist ganz einfach.
    Niemand der ein Teil X, Y oder Z anzubieten hat will es im dümmsten Fall für 1 Euro weggeben. Da so gut wie alle chronisch knapp bei Kasse sind will auch der Verkäufer möglichst viel dafür bekommen. Ich will mir nichts über den Hals reden aber von vornherein ist klar wer von den lieben Kumpels etc. den Preis eingibt den man mindestens für haben will und meißt wird dieser dann als ausverschämt empfunden (ist auch meißt so)

Sagen wir mal Jemand will für ein Teil mindestens 25 Euro haben, so könnte er es ja für diesen Startpreis einstellen - macht er aber nicht weil die Angebotsgebühren damit höher sind wie für 1 Euro. Bei Nichtverkauf für diese 25 Euro bleibt man dann auf die Angebotsgebühr hocken - die für 1 Euro ist verschmerzbar weil meißt im Centbereich.
    Also die Nummer mit dem Scheinbieter! Einer meiner Vorredner hat ja das mit der Preistreiberei als Volkssport schon aufgegriffen.

Fakt ist das Ebay immer mehr aus dem Ruder zu laufen scheint, da einige Leute absolut nicht mehr zu wissen scheinen wie schwer der Mond überhaupt ist. Das ganze betrifft gewerbliche Verkäufer genauso wie Privatanbieter. Zum Beispiel kurvt jetzt ein Haufen Kernschrott durch Ebay der mal ein S4000 gewesen sein soll und für den mindestens 5900 Euro aufgerufen werden. Ich weiß nicht jedenfalls wird das Ding auch noch damit angepreist bald wieder auf der Straße sein zu können.

Interessant wäre wohl wirklich mal eine Aufstellung von Preisen die sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer den Glauben machen ein gutes Geschäft zu sein. Soll heißen ein Geschäft war dann gut wenn es beiden Spaß gemacht hat! Aber davon scheint man sich ja langsam aber unaufhörlich zu entfernen.

Ich denke wir sind vollends im Raubtierkapitalismaus angekommen. Angebot und Nachfrage bestimmen schon lange nicht mehr den Preis, sonder wie komme ich auch noch an den letzten Cent meines gegenüber.

• Hahaha Raubtierkapitalismus, ein schönes Wort für eine Schlechte Sache.

Kannst du mal nen Link vom Ebayangebot reinstellen? Ich würd den S4000 gerne mal sehen. Ich hab mir ja auch soein Pferd gekauft, dem eigentlich der Vor- vorbesitzer schon hätte den Gnadenschuss geben müssen ;(

Natürlich will der Mensch immer das beste herausholen, das liegt wohl in der Natur. Nur leider haben uns die Mächte dieser Gesellschaft soweit mit dem 'Fress oder Stirb' Glauben erzogen dass soetwas schon fast zwanghaft werden kann.
    Alleine durch die Medien wird man heutzutag schon so sehr Indoktriniert dass man immer das neuste und beste und hübscheste braucht. Und dieser Gedanke spiegelt sich dann auch (so glaube ich) auf die Handlungen im Altag wieder. Also könnte es auch sein dass wir als Käufer immer das beste herausholen wollen... Ein zweischneidiges Schwert.

Leider besitze ich jetzt nicht das erhabene Wissen darüber ob es in der DDR auch so war?
    Aber ich denke die Erfindung des I-Netz hat das schon alles etwas mehr geprägt als andere Faktoren (die aber duchaus eine Rolle spielen)

• Hmm, das ist schon der Hammer. Ich habe ja nun meine eigenen Erfahrungen gemacht. Und kann nun erhaben sagen dass jeder der sich sowas holt selbst schuld ist. Das ist mein neuer Wissensstandpunkt, vorher war ich wirklich so naiv dass ich mir soein ding aufgehalst habe. Das hat meine denkweise über die heutige Gesellschaft schon etwas mehr in ein reales Licht gerückt.

Tja, da kann man nur hoffen dass der Verkäufer drauf sitzen bleibt und niemand den gleichen Fehler wie ich macht.
    Bei einem Auto hinzuschreiben dass es ein Schaustellerfahrzeug ist, und vielleicht dadurch noch die letzten Kröten rauszuholen ist nun auch nicht das Wahre. Was fernanalysen angeht, habe ich ziemlich ins Klo gegriffen, aber bei den beiden Autos muss selbst ich sehen dass sie 'Hin' sind. (Bitte belehrt mich eines besseren wenn es nicht so ist)

Einen neuen EVP... also einen NEVP :D Das wärs doch. Ich glaube man kann es nicht, weil der Wert im Sinne des Betrachters liegt. Und nur den Zeitwert zu bezahlen würde ich auch als dreist empfinden. Sogar als Käufer.

• Zum Thema Preise in der DDR. Viele Preise waren auch komplett überzogen. 6000 Mark für einen Fernsehr ist Gigantisch gewesen. Für Gebrauchte Autos bekam man Stellenweise den Neupreis. Manche waren zwar im Neuwagenzustand aber dennoch Teuer eben für die Schmalen gehälter damals.Mein Vater hatte 800 Mark als Meister in einer Kfz Werkstatt. Dafür waren Lebenmittel Preiswert. Aber ein Liter Benzin Gemisch hat auch 1.50 gekostet und ne Schachtel Zigaretten 3.20.

• Aber dafür wurden die Sachen die man angeschafft hat auch geachtet.
    Da wurde ein Fernseher auch gern mal repariert.
    Und als Kind hat man sein Fahrrad oder sein Moped als Jugendlicher auch in Ehren gehalten. Und heute dagegen????

Und bei den Autos haben ganz einfach die Regeln der Marktwirtschaft funktioniert. Der Preis wurde über Angebot und Nachfrage geregelt.
    (Ich will damit aber nicht sagen das ich das gut fand)

Und bei den Lebensmitteln musste es einfach schief laufen. Nur einen Bruchteil dessen als EVP zu nehmen was die Produktion kostet kann auf Dauer nicht gut gehen.

Da lobe ich mir die einzig brauchbare Aussage aus dem Film "Die Grenze": Sozialismus funktioniert auf Pump !!!

Gruß UPSMann

• Zitat

Original von Quecke
    Mein Vater hatte 800 Mark als Meister in einer Kfz Werkstatt.

Ohne deinem Vater nahe treten zu wollen aber als Meister in einer Werkstatt in der DDR hatte er doch fast die Lizenz zum Gelddrucken.... Zwinker

• Zitat

Original von Dr_NET
    Hinter dem H6-Kipper steht noch eine H6-Pritsche, möchte er das gleiche Geld für haben MICHA13

So wird das Internet mit viel Unsinn verstopft.

Gruß Dr. Net

Prima!!! Zwei H6 für knapp 10000 eu und kannst nicht mal EINEN draus machen. :rolleyes: X( Ich bleib dabei- FRECHHEIT ! X( Sicher ist es nicht einfach einen brauchbaren H6 für faires Geld zu bekommen,aber sowas ?(