Getriebe G5

• Hallo,

ich habe seit kurzen einen G5 - Koffer im Bestand. Das Getriebe lässt sich sauber schalten, macht aber im 5. Gang "höllische Geräusche".

Zu meiner Frage(n):

- Bekomme ich das Getriebe nach unten ausgebaut?
    - Ist es das gleiche (synchronisierte Getriebe) wie beim S4000? Von außen sieht es genau so aus (G5 ist Baujahr 64). Wenn ja, welche Übersetzung vom Nebenabtrieb für den Spill wurde beim G5 verbaut?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Gruß Mirko

• Moin,

kommen die Geräusche wirklich vom Getriebe? Sind die Kardanwellen in Ordnung? Meist macht die Königwelle Ärger.
    Das Getriebe wird bei allen Haubern nach unten ausgebaut. Macht anders wohl kaum Sinn, es sei denn, man hat Langeweile.
    Nach meinem Wissenstand sind bei den 6-Zylindern bis zum Schluß unsynchronisierte Getriebe verwendet worden, äußerlich sehen sich alle Getriebe ähnlich. Die in 1963/64 gebauten G5 wurden ja aus den vorhandenen Ersatzteilen zusammengebaut.

Gruß Dr. Net

• Ja,da kann ich Dr.Net zustimmen.Ich habe in 10 Jahren 5 G5 gehabt und muß sagen,es wurde verbaut was gerade da war.Bei mir war kein G5 wie der andere.Getriebewechsel nach unten,manch einer hat auch schon den Motor mit Getriebe ausgebaut um einfach besser ranzukommen.Der G5 ist doch sehr verbaut.Kann man sich deinen G5 mal anschauen?Hab gelesen du bist aus Markneukirchen,Ich auch! Gruß micha

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.