Kaufen oder nicht?

  • Moin zusammen,


    möchte mir schon seit langem einen Truck kaufen (nacht LT und 608er), hab eigentlich immer nach einem Rundhauber ausschau gehalten, könnte aber einen IFA W50 recht günstig bekommen. Hab mich leider mit dem IFA noch nicht sehr beschäftig und mich würde mal interessieren wie die qualitativ im Vergleich zum Mercedes sind? Sind sie genauso robust oder muss ich mich auf endlose Schraubbertage gefasst machen? Wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus? Gibt es noch alles und einigermaßen bezahlbar? Wäre nett wenn ihr mir die Entscheidung ein bischen erleichtern könntet.
    Danke und Gruß!

  • Zitat

    Original von IFAler
    Moin zusammen,


    möchte mir schon seit langem einen Truck kaufen (nacht LT und 608er), hab eigentlich immer nach einem Rundhauber ausschau gehalten, könnte aber einen IFA W50 recht günstig bekommen. Hab mich leider mit dem IFA noch nicht sehr beschäftig und mich würde mal interessieren wie die qualitativ im Vergleich zum Mercedes sind? Sind sie genauso robust oder muss ich mich auf endlose Schraubbertage gefasst machen? Wie sieht es mit der ersatzteilversorgung aus? Gibt es noch alles und einigermaßen bezahlbar? Wäre nett wenn ihr mir die Entscheidung ein bischen erleichtern könntet.
    Danke und Gruß!


    Die Frage ist doch, was Du mit dem Fahrzeug machen möchtest?
    Vorweg, ein IFA ist kein Mercedes, aber das dürfte ja wohl auch jedem klar sein.


    Ersatzteile bekommt noch ausreichend. Ob Du viel oder wenig schrauben musst, hängt vom Zustand und der Vorgeschichte des LKW ab, egal ob ein Mercedes oder IFA. Ein wichtige Rolle spielt auch der Fahrer, wenn ich den LKW verheize, werde ich wohl auch viel schrauben müssen


    Die IFA tun heute noch ihren Dienst in der Landwirtschaft und anderswo (Aktuell noch über 17.000 Stück zugelassene IFA LKW in Deutschland laut Flensburg). Gegenüber einem Mercedes, wird der IFA wohl um einiges günstiger sein in der Ersatzteilfrage. Hier im Forum gibt es einige, die noch ihr tägliches Brot mit dem IFA verdienen, die können Dir sicherlich einiges erzählen.

  • Hallo,


    Willkommen im Forum. spannende Frage, die Du stellst.
    Frag einen Mercedes-Fahrer nach IFA und er wird unendliche Schauergeschichten erzählen können. Erst nach einiger Zeit kommen dann die Schwächen der Rundhauber. Die gibt es auch.


    Wenn ein IFA 20 Jahre gearbeitet hat wirst du einiges zu schrauben haben. Ich habe einen IFa Bj 83 mit 20 tkm, der läuft immerzu, von einigen kleinen Problemen mit Wackelkontakten mal abgesehen.
    Man sollte auch wissen das der Motor kein Ausbund an Temperament ist. Das Allradfahrwerk des IFA gehört zu den besten, damit wirst du viel Freude haben können.


    Der IFA hat, wenn nicht abgearbeitet enige liebenswerte Schwächen, mit denn man gut leben kann. Je nachdem was man machen will mehr oder weniger.


    Sag mal was Du vorhast, dann kann man auch mehr zum IFA schreiben.



    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Was hab ich mit dem IFA vor? Ich möchte es als Familienreisemobil nutzen. Für kürzere Trips in Europa, aber auch für eine längere Reise nach Südamerika. Das aber erst in ca. 4 Jahren. Nachdem wir 2002 schon ein Jahr dort unten waren (Damals mit MB 608), würde ich das nächste mal gerne Allrad haben. Ich bin technisch nicht unversiert, möchte aber den größeren Teil der Reise mit reisen und nicht mit schrauben verbringen :-) Und da bin ich von unserem 76er 608 sehr verwöhnt. (370.000 km auf der Uhr, davon 30.000 in Südamerika ohne eine Panne (bis auf einen undichten RBZ).

  • Der W 50 hat normal ein 2-Mann Fahrerhaus, wenn Familie, dann am besten gleich Feuerwehr, da ist vorne genug Platz für 4 Leute.
    Der L 60 kann im normalen Fahrerhaus 3 Leute mitnehmen. Fuerwehr gibt es vo L 60 nicht. Es gibt aber einen der hat auf einen L 60 ein Feuerwehrfahrerhaus aufgebaut. ist aber ein Haufen Arbeit.
    In Europa und Südamerika kann man mit dem IFA reisen. Es sind schon welche bis Südafrika und durch die USA gefahren. In Kuba und bei den Sandinisten sind einige IFA gefahren. Ersatzteilversorgung soll von D aus funktionieren, es gibt noch einige (2) Versender.


    Die Feuerwehr wurde auch schon mit MB-Motoren ausgerüstet, ist aber auch Handarbeit.
    die Feuerwehr hat im klassischen Sinne nicht gearbeitet, dürfte also nicht so viel Aufwand machen. Frage ist auch immer der Anspruch.


    370.000 km wird der w 50 mit dem Originalmotor wohl nicht knacken, mal so als Meinung.


    als Fahrgestell gibt es 3,2 m Radstand mit Normalfahrerhaus reicht das für 4,5 m Koffer oder das 3,7m Fahrgestell, reicht für 5 m Koffer oder jeweils mit größerem Überstand mehr. Da muss man überlegen, ob das für die Familie reicht. Mehr als 6 m Koffer würde ich nicht machen.
    Mit dem Feuerwehr-Staffelfahrerhaus gehen da noch mal ca. 1 m weg.

    In Südamerika durch die Anden mit dem IFA-Motor, der unter -15°C nur schwer anspringt, sollte gut vorbereitet werden oder man macht ihn nicht aus:-)


    Der W 50 ist leicht zu reparieren, da kann jeder LKW-Schlosser zurechtkommen.
    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.