hallo,
was ist denn ein fuller getriebe?
gibts da iwas besonderes dran?
frag nur mal, weil ich davon was gehört habe und keiner in meinen bekanntenkreis hat damit je was zu tun gehabt. vielleicht wisst ihr ja mehr.
mfg
hallo,
was ist denn ein fuller getriebe?
gibts da iwas besonderes dran?
frag nur mal, weil ich davon was gehört habe und keiner in meinen bekanntenkreis hat damit je was zu tun gehabt. vielleicht wisst ihr ja mehr.
mfg
Das Fueller Getriebe wird hauptsächlich in Amerika bei LKW eingesetzt.
Es ist ein unsynchronisiertes Hauptgetriebe. Das heißt, dass man beim Schalten die Drehzahlen der einzelnen Gänge selbst anpassen muss mit Zwischengas oder Doppelkuppeln.
Moin Preißle,
der zutreffenden Antwort von Renato kann ich noch dies hinzufügen:
Mitte der '80er habe ich häufiger Überführungen auf eigener Achse durchgeführt.
Immer von/nach Hamburg, meistens Nahost und Skandinavien; fast immer mit um Mitternacht im Hinterhof bei Vollmond zusammengeschweißten, geschwängerten Möhren - die anderen Jungs, die Ähnliches taten, und ich waren also Kummer gewöhnt ... (Näheres gern mal beim Bier, wenn man sich irgendwo trifft)
Es gab zum normalen Horror jedoch immer noch Steigerungsstufen, eine davon waren MANs einiger Serien/Ausführungen - unsere erste Frage (noch vor der Gage!) war dann immer "mit Fuller-Getriebe???".
Ich weiss heute nicht mehr genau was die Kriterien dafür waren, dass ein solches Fahrzeug 10-20 Jahre davor mit einem Fuller-Getriebe ausgeliefert wurde ... ich weiss aber noch sehr genau was für ein Mist es war die Dinger zu fahren! Nie wieder!!!
Gruß
Carsten
.
... mittlerweile nach Fuller-Getriebe gegooooooglt.
Es gibt durchaus auch positive bis euphorische Meinungen zu diesen Dingern. Dies lässt mich zu dem Schluss kommen, dass wir damals entweder
- keine Ahnung
oder
- nur mit vollkommen herunter gerittenen Exemplaren zu tun hatten ... oder beides
Gruß
Carsten
.
Fuller ist die Marke Eaton-Fuller, baut unsynchronisierte Getriebe, die sich durch sehr große Langlebigkeit auszeichnen. Der Fahrer braucht ein paar Tage zu eingewöhnen, dann ging es ewig ohne Probleme weiter. Für den Neuling war es schlimm. Einige Speditionen sind sehr lange Eaton-Fuller gefahren und schwören heute noch drauf.
Ob es heute noch welche gibt?? keine Ahnung
Bernd
ich hatte auch schon danach gegoogelt, mir is auch aufgefallen das es sehr viele kutscher gibt die drauf schwören. vor allem das man sie ohne kupplung fahren kann. kann mir aber gar nich vorstellen, wie man ein unsynchronisiertes getriebe ohne kupplung schalten kann.
mfg
durch die richtige Anpassung der Drehzahlen:
wenn du hochschaltest: gas wegnehmen und wenn alles frei dreht, also kein antrieb und kein Schub Gang rausnehmen. Bei fallender Drehzahl des Motor bei genau der richtigen Drehzahl rutscht der Gang wie von alleine rein.
Beim runterschalten genauso: gas wegnehmen und wenn alles frei dreht, also kein antrieb und kein Schub Gang rausnehmen. Kräftiges Zwischengas im Leerlauf des Getriebes und bei fallender Drehzahl des Motor bei genau der richtigen Drehzahl rutscht der Gang wie von alleine rein.
Das spricht man dann von Fahrgefühl.
Bernd
Mein Motorrad KLX 650 hab ich auch öfters d.h. bei 3 oder 4 Stunden Enduros(bin etwa 5 Stück damit gefahren) fast nur ohne zu kuppeln bewegt.
Außer wenns zum 1.Gang runter ging brauchte man halt noch mal richtig Dampf.
Das Getriebe ist immer noch heil.
Beim einen gehts gut beim anderen garnicht.
Der Bagger(Belarus) geht auch,aber hat man sich "verhaspelt" knarrts entweder geht der Gang noch grad so rein(natürlich nicht mit Gewalt) oder ich muß von vorne anfangen
Da die Kupplung schon nach wechseln schreit(rutscht aber noch nicht)versuch ich sie halt in Ruhe zu lassen.
Klappt immer nicht da ich die Große Hydraulikpumpe bei Baggerbetrieb einkuppeln muß(läuft über/an Schwungscheibe)-Ist aber ne andere Geschichte.