Moin,
bin hier der Neue.
Kurzvorstellung:
da als ahnungsloser Wessi in Hamburg geboren, ist mir die interessante DDR-Fahrzeugtechnik leider viel zu lange "unter'm Radar durchgeflutscht".
Inzwischen ist mir aufgegangen, dass was jedes Unternehmen versucht zu erreichen, in der DDR landesweit realisiert wurde, nämlich: "Variantenmanagement unter maximaler Gleichteil-Nutzung".
Als ich also vor etwa einem Jahr begann nach einer "Allzweckwaffe" für meinen Bedarf an schwerer Technik zu suchen, tat ich es gezielt innerhalb der "Osttechnik" - nicht zuletzt wegen des Preises und der zukünftigen Ersatzteilversorgung (siehe Gleichteil-Nutzung).
Zunächst dachte ich es würde ein ZT303/323 werden ... bis ich schließlich auf das Konzept des "GMG 2,5" stieß.
So ein Teil steht nun seit ca. zwei Wochen bei uns im Hof: hat quasi alles was die Militär-W50's haben (allerdings mit dem 3VD14,5/12-2 SRW/DM/4 mit 65 kW bei 2200 U/min / 315 Nm bei 1250 U/min), plus einer "umgedrehten" W50-Vorderachse hinten für Allradlenkung.
Da ich - wie oben erwähnt - DDR-Technik betreffend ein dummer Wessi bin, werde ich wohl öfter Eurer Hilfe bedürfen ....
Allerdings bin ich auf einigen Gebieten nicht vollständig ahnungslos, werde mich also auch revanchieren können.
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Filmtipp:
auf Arte läuft am Montag, 22.03.2010 20:15 das Meisterwerk "Lohn der Angst"; mein Untertitel hierzu: wenn die Geländegängigkeit deines LKW's und deine Fahrkünste zu Überlebensfragen werden ...
Gruß an alle,
Carsten
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