Vorstellung/Filmtipp

  • Moin,


    bin hier der Neue.


    Kurzvorstellung:
    da als ahnungsloser Wessi in Hamburg geboren, ist mir die interessante DDR-Fahrzeugtechnik leider viel zu lange "unter'm Radar durchgeflutscht".


    Inzwischen ist mir aufgegangen, dass was jedes Unternehmen versucht zu erreichen, in der DDR landesweit realisiert wurde, nämlich: "Variantenmanagement unter maximaler Gleichteil-Nutzung".


    Als ich also vor etwa einem Jahr begann nach einer "Allzweckwaffe" für meinen Bedarf an schwerer Technik zu suchen, tat ich es gezielt innerhalb der "Osttechnik" - nicht zuletzt wegen des Preises und der zukünftigen Ersatzteilversorgung (siehe Gleichteil-Nutzung).
    Zunächst dachte ich es würde ein ZT303/323 werden ... bis ich schließlich auf das Konzept des "GMG 2,5" stieß.


    So ein Teil steht nun seit ca. zwei Wochen bei uns im Hof: hat quasi alles was die Militär-W50's haben (allerdings mit dem 3VD14,5/12-2 SRW/DM/4 mit 65 kW bei 2200 U/min / 315 Nm bei 1250 U/min), plus einer "umgedrehten" W50-Vorderachse hinten für Allradlenkung.


    Da ich - wie oben erwähnt - DDR-Technik betreffend ein dummer Wessi bin, werde ich wohl öfter Eurer Hilfe bedürfen ....
    Allerdings bin ich auf einigen Gebieten nicht vollständig ahnungslos, werde mich also auch revanchieren können.


    ---


    Filmtipp:
    auf Arte läuft am Montag, 22.03.2010 20:15 das Meisterwerk "Lohn der Angst"; mein Untertitel hierzu: wenn die Geländegängigkeit deines LKW's und deine Fahrkünste zu Überlebensfragen werden ...


    Gruß an alle,


    Carsten


    .

    "Je weniger die Leute wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie." - Bismarck

IFA-Sendungen im TV

IFA-Sendungen im TV