Marke Eigenbau

• Hallo zusammen,

LAK Stützen, das Thema kommt alle Jahre wieder hoch.

Besser weil, schneller und preiswerter aus meiner Sicht, den LAK mit Bagger, Stapler, LKW und Ladekran oder Autokran runternehmen. Selbst wenn Ihr euch eine ADK bestellt, wirds allemal preiswerter als die Stützen nachzubauen, Material und Arbeitsleistung sind da nicht zu unterschätzen und es soll ja auch halten.

Wenn ihr natürlich alle 1/4 Jahre den Koffer abnehmen wollt, dann lohnt sich die Investion, aber auch hier gilt schaut euch die orginal Fotos an, 4 Mann 4 Ecken und eine Stunde kurbeln.

MfG Frank

P.S. Wenn Ihr eine Seilwinde nachrüsten wollt, achtet auf mögliche Rahmenverstärkungen über der Hinterachse, dann wirds eng die Winde in den Rahmen zu bekommen.

• Hallo Frank,

vielen Dank. Wir wollten uns schon so gut wie möglich an das original halten. Der Arbeitsaufwand stört uns nicht. Eine Anfrage für die Anmietung eines Kranes läuft auch (ich bin gespannt, was da so preislich aufgerufen wird), falls das nicht so funktioniert, wie wir uns das gedacht haben.
    Aber wie man sieht, haben Einige hier im Forum das so oder so ähnlich schon praktiziert, was ich anhand der Fotos sehen kann.

Die Winde war schon einmal in diesem LKW verbaut, irgendwer hat sie irgendwann mal rausgebaut, warum auch immer- keine Ahnung.
    Der Rahmen ist mit einem sogenannten Hilfsrahmen verstärkt, mir wurde gesagt, das wir eventuell einen Spreizer benötigen, um die Winde reinzubekommen.

• Hallo Cathleen,
    so wie Frank es geschrieben hat ist es völlig richtig. Alles andere ist nicht so einfach, denn dein LAK hat einfach diese Löcher für die Stützen nicht! Ich hänge dir mal ein Foto ran wie mein LAK z.z. steht, einfach auf einem Anhänger. Rauf und runter ging es mit einem Ladekran vom LKW.
    VG, Steffen

Bilder

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

• Was kostet der Hänger?
    Und immer "belegt"?Ist natürlich immer "beweglich" wenn er denn mal stören sollte.

Hab auch schon über eine Stützenvariante nachgedacht.
    (Kipper abstellen Womo oder LAK rauf).
    Kran/Bagger hab ich selbst aber wenn man öfters wechselt/wechseln muß wirds ne ganz schöne Eierei.

Eine Option wären noch Stützen von Wechselpritschen/-containern bzw.-aufbauten,fällt mir grad so ein.
    Da mal was abgucken. :D

Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

• Hallo zusammen,

um nochmal nach zu legen, wir hatten letzten dienstlich einen leichten Dachdeckerkran, der kam keine 80 Euro die Stunde, aber der schafft problemlos die 2 Tonnen des LAK, es sei den du willst den LAK übers Dach in den Garten heben.

Wir haben einen befreundeten Bauunternehmer mit seinem LKW/Ladekran zum Absetzen des LAK gecharter, dass kam eine Kiste Bier.

Also nicht steif in den gelben Seiten nach Kranservice suchen, sondern mal in der Umgebung schauen, wer welche Technik hat.

Frank

wir haben die Winde trotz Hilfsrahmen eingebaut bekommen, aber es war ein ziemliches Gewürge, mit Stockwinde, Wagenheber, Brechstange usw.

• Es kennt jemand jemanden, der ihm mit diesem Kran seinen LAK vor einigen Jahren abgesetzt hat, ist in der Nähe, auf den aufgerufenen Preis warte ich noch. Kiste Bier ist ja fast nicht zu toppen ;)

Danke euch nochmals für Anregungen, Tipps und weitere Fotos.
    Samstag fangen wir an.

• Zitat

Original von Cathleen
    Es kennt jemand jemanden, der ihm mit diesem Kran seinen LAK vor einigen Jahren abgesetzt hat, ist in der Nähe, auf den aufgerufenen Preis warte ich noch. Kiste Bier ist ja fast nicht zu toppen ;)

Danke euch nochmals für Anregungen, Tipps und weitere Fotos.
    Samstag fangen wir an.

Ich versuch mal ein Bild einzubringen, viele Speditionen haben einen Kran, kenne zwei mit ADK70, die Nummer mit der Kiste Bier dürfte problemlos gehen, mußt mal Deine nähere Umgebung absuchen, bei Freaks wie uns sind die doch meistens aufgeschlossen. Ich habe wuestendiesel´s LAK runtergehoben, jeepwilli hat geholfen und es flutschte nur so,...Profis halt!!!

• Koffer runter--- Koffer rauf--- Koffer runter usw. Meines Erachtens völliger Quatsch dann lieber doch nen zweiten W50 als Gebrauchsfahrzeug.

:D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P